Hallo in der Runde, ich habe einen I5 4440 Prozessor 16 GB Arbeitsspeicher Windows 7, Geforce 1050 ti und ich wollte mal wissen wie ich den PC am besten umrüsten kann, damit ich auch beim schlechten Wetter gute Performance habe. Hab bei Saturn eine gute Grafikkarte entdeckt, allerdings weiss ich nicht ob dass der PC schafft
Der allgemeine "Hardware-Kaufberatungs"-Thread
-
- Hardware
- Andvari
- Unerledigt
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet:
-
-
-
Was für eine GPU wäre es dann?
Hier stellt sich immer die Frage, was spiele ich für Games. Der i5 4440 ist schon in die Jahre gekommen, hatte damals den i5 4430, für heutige Games reicht es nur noch für niedrige Einstellungen.
Brauchen nur noch Daten vom Netzteil ( Beispiel: Be Quiet Pure Power L8 400Watt)
-
FSP Group FSP350-60EMDN 350 Watt
-
Weiß zwar nicht, welche Grafikkarte du rausgesucht hast, aber ein 350 Watt Netzteil wird mit der Grafikkarte überfordert.
-
Nvidia Geforce1050ti ist die Grafikkarte. Was soll ich am besten machen?
-
Was spielst du denn für Spiele, in welcher Auflösung?
Die 1050Ti habe ich auch verbaut, sie läuft zwar auch Anschlag, schafft sie doch neuere Spiele noch auf guten Einstellungen. Ich würde derzeit tatsächlich beim Kauf einer Grafikkarte noch ein wenig warten, derzeit sind die Preise aufgrund von Lieferengpässen exorbitant hoch.
Eine Rtx 3060Ti sollte es später für nur etwas über 400€ geben. Damit ist 4K 60FPS mit Raytracing in einigen Spielen möglich, auf Ultra zumindest in 1440p.
350W wird wesentlich zu wenig sein für die neuen Karten. Da schau eher mal bei 600+
-
OMSI beansprucht den Prozessor viel mehr als die Grafikkarte, deshalb würde ich lieber zuerst den Prozessor upgraden, wobei man dann natürlich warscheinlich auch das Mainboard und den RAM upgraden muss. Das Netzteil ist dann mit 350W wohl auch ein bisschen wenig.
Wenn du wirklich deutlich bessere OMSI Performance willst rate ich dir ehrlich gesagt, gleich zu versuchen den ganzen PC zu verkaufen und dir einen neuen zu bauen. Die 1050 Ti kann man - wenn es sich anbietet - behalten.
Bei anderen Spielen, die eher die Grafikkarte beanspruchen sieht es aber wieder anders aus!
-
Die Grafikkarten-Frage entscheidet sich nicht über OMSI sondern über die anderen Spiele. Eine 1050Ti sollte locker für OMSI OMSI reichen. Und sie darf bis zum Anschlag laufen. Wenn sie sagen wir mal meist bei 80-90% liegt dann scheint sie perfekt zu sein. Exakte 100% wären ein Anzeichen dafür dass sie zu schwach ist. Und selbst vor paar Jahren meine 560Ti und 970er liefen kaum über 50%. Nur wenn ich da noch SGSSAA verwendet habe und so Späße dann hatte sie mehr zu tun. Die aktuelle 1080 krieg ich hingegen nie in den Bereich über 50... Nicht bei OMSI, anderswo schon;-D
Schlechtes Wetter ist an sich auch kein Problem für die Grafikkarte. Was hier reinknallt sind die Reflexionen auf den nassen Straßen, und auch die berechnet in OMSI wohl leider die CPU. Das heisst also: egal welche CPU man hat: es wird immer einen fps Drop geben bei Nässe der erheblich ist. Aber mit guter CPU bekommt man dafür mehr Luft. Deshalb teste ich auch Performance am liebsten bei Regen, um zu schauen wie tief es dann geht, damit eine Situation wie Innenstadt + Hauptverkehrszeit + Regen keine Spaßbremse wird.
Notfalls kann man auch die Reflexionen auf den Straßen abschalten. Ich finde aber dass dann viel vom Flair flöten geht.
-
Moin!
Ich will gerne meine Grafikkarte wechseln. Ich habe mir gedacht ob ich mir eine RTX 3060 hole(Ich kann erst im April/Mai die erst kaufen). Mein Problem ist aber, das ich starke Angst habe das ich ein Bottleneck haben werde.
CPU: Ryzen 7 2700
Mainboard: ASUS TUF B450 Gaming Plus
PSU/Netzteil: Corsair CX750
-
Moin,
Zuerst einmal - Viel Spaß dabei, eine RTX-Karte zu ergattern! Mein Tipp: Part-Alert Discord. Ohne Bots, keine Chance! Beim letzten Drop der Founders Edition hatte ich ca. 60 Sekunden für den Bezahlvorgang, danach war alles weg!
Meine 3060Ti ist noch "in Bearbeitung" seit Wochen, die 3070 eingebaut.
Willst du wirklich eine 3060 oder eine 3060Ti? Die 3060 mit größerem VRAM aber weniger Leistung ergibt für mich wenig Sinn.
Was spielst du denn für Spiele, auf welcher Auflösung?
CPU, Mainboard und Netzteil sind auf jeden Fall erstmal okay!
-
Moin!
Ich bedanke mich erstmal für die Flotte antwort.
Wie gesagt, ich kann die erst im April oder Mai kaufen. Mit gut Glück ist das Mining Thema zu ende.
Ich kann auch sicherlich eine 3060TI kaufen aber, ich hatte eben angst aufgrund des Bottleneck problems.
Ich spiele die Spiele mit der höchsten Einstellung und 1080p
-GTA 5
-Train Simulator 21
-Omsi 2
-ETS 2
-Garrys mod (Seit kurzem)
momentan besitze ich eine RX 580 DUAL von ASUS obwohl ich zufrieden bin will ich trotzdem mein PC aufrüsten da ich bei TS21 schon viele Laggs habe genauso wie bei GTA (Nur wenn Hacker drinne sind).
Ich hatte auch die Idee eine RX 5700 XT zu holen, da diese eine vernüftige Leistung hat und perfekt zu meiner CPU passt.
-
Mit gut Glück ist das Mining Thema zu ende.
Vergiss es... Die Preise steigen und steigen - außer bei der Founders Edition, klar. Aber da eine Chance zu haben...
Meine in Bestellung seiende 3060Ti war 570€ teuer, nun verkauft sie der Shop für 100€ mehr. Die PReise steigen weiterhin, durch die knappe Verfügbarkeit, Miner und Scalper!
https://www.hardwareluxx.de/co…barkeitshinweise.1284025/
Hier kann man die Preise verfolgen. Es geht nur aufwärts...
Für Omsi und den ETS brauchst du keine RTX Karte. Meine 1050 Ti hat da nie limitiert - ETS lief auch mit der auf Ultra, 60FPS.
GTA V ebenso auf sehr hohen Settings. Eine 3060(Ti) bietet dir hier zumindest alle Möglichkeiten und limitiert sich keinesfalls. Gerade wenn du bei 1080p bleiben willst, hast du damit auch Chancen bei Triple-A-Games mit wesentlich höheren Anforderungen!
Zu deinem Setting sagt PCGameBenchmark:
ZitatYour computer has a AMD Ryzen 7 2700 CPU paired with 16 GB of RAM. For graphics, your system has an NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti.
Your PC can run 981 of the top 1000 most popular games listed on PCGameBenchmark - at a recommended system level.
The weakest link in your system is your cpu.
AMD-Karten sagen mir nichts, sorry.
-
Joa, also bedeutest das, das ich eine 3060TI kaufen werde, falls die Preise sich IRGENDWANN mal normalisiert haben.
Hab vergessen zu erwähnen das die RX 580 bei Ultra settings anfängt bei mir zu läggen.
Ich danke dir aber, das du mich sehr gut beraten hast!
-
Moin!
Ich will gerne meine Grafikkarte wechseln. Ich habe mir gedacht ob ich mir eine RTX 3060 hole(Ich kann erst im April/Mai die erst kaufen). Mein Problem ist aber, das ich starke Angst habe das ich ein Bottleneck haben werde.
CPU: Ryzen 7 2700
Mainboard: ASUS TUF B450 Gaming Plus
PSU/Netzteil: Corsair CX750
Weiß zwar nicht, wie viel Geld du ausgeben willst, aber wenn du auf Raytracing verzichten willst, würde ich dir auf EBay Kleinanzeigen gebraucht nach einer 1080 Ti, Titan Xp oder einer RX Vega 64 Ausschau zu halten
-
Moin!
Ich hätte bis Mai ca. 500 Euro. Vielleicht wird es etwas mehr oder weniger aber so ungefähr will ich für eine neue Grafikkarte kaufen. Ich hätte vielleicht gedacht eine RTX 2070 oder 2080 Super zu kaufen oder eben eine RX 5700 XT. Aber dennoch wäre eine 3060 Ti wirklich das beste, aber der Hardware markt ist ja schießlich bekanntlich am arsch. Also, deswegen muss ich wohl gucken wie die Zeit sich bis Mai verändert wird, ob Grakas immernoch so teuer sein werden oder der Markt sich stabilisieren wird.
-
Aber dennoch wäre eine 3060 Ti wirklich das beste
Für 500€ (UVP der Founders Edition = 419€) wird es ziemlich schwer, da eine zu bekommen. Die Custom Designs sind eher bei 600-700€ und mehr, Tendenz steigend.
Die 20xx-er findet man leider kaum noch auf dem Markt.
Ich denke, wenn man aufrüstet, dann zukunftsweisend, dass man nicht gleich wieder in einem Jahr ran muss.
-
Ich hoffe es wird sich bis April was ändern. Ich will ungerne jetzt das ganze Jahr auf eine neue GPU warten zu müssen.
-
Ich will dich nicht desillusionieren, aber die Knappheit wird erstmal weiter Bestand haben - begrenzte Ressourcen, lohnenswertes Mining.
Sinkende Preise erwarte ich bis zum Herbst keinesfalls. Die Ware geht zu dem Preis eh weg derzeit.
Ich hab schon 3060Ti-Karten für 900€ gesehen, die zu dem Preis gekauft wurden!
(gut, das war glaub ich die ROG-Strix mit TripleFan)
-
Die Knappheit wird noch lange bestehen. Man hat zwar nun die Hash-Leistung bei der 60er (Ti?) halbiert und wird das sicher ähnlich machen bei Refreshes der 70er und 80er, allerdings lässt man sich ja auch nicht die Butter vom Brot nehmen und wird auf der anderen Seite spezielle Chips und Karten fürs Mining anbieten. Und da Samsung und TSMC auch nicht beliebig die Mengen hochschrauben können bleibt das Problem weiterhin, es werden dann eben weniger Chips für den Gaming Markt hergestellt. Und das nächste Bitcoin-Halving (Halbierung der mining rewards) wird erst für 2024 erwartet, und wenns so weiter geht bringt das auch nur ganz kurz eine Entspannung. Bleibt nur zu hoffen dass der Strom in Asien und vor allem China schnell teurer wird.
-
Hallo zusammen. Ich bin bei Medion eben über einen PC gestolpert. Ansich liest er sich gut. Wäre der denn Omsi bzw GTA tauglich? Und ließe sich da auch gegebenenfalls auch eine Grafikkarte statt des Chips einsetzen?