Neues IBIS in den Solaris Urbino IV von Sobol

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Hallo! Ich habe folgenden Wunsch bzw. Vorhaben: Ich wollte gerne den Solaris Urbino IV von Sobol fahren, welchen ich mir heute runtergeladen habe, habe jedoch bemerkt, dass dieser ein ungewöhnliches polnisches IBIS besitzt. Ich habe gesehen, dass Sobol auch realistische IBIS-Systeme wie Atron, Init etc. unter dem Namen "IBIS Pack Plus" entwickelt und heruasbringt.

Lange Rede kurzer Sinn, ich würde gerne dieses polnische IBIS durch einen Atron im Solaris ersetzen. Jedoch sind diese entwickelten Drucker "non playable" bzw. für "IKEA-like self installation" bestimmt.

(Ich frage übrigens hier nach, weil Sobol anscheinend NIE auf Anfragen von Spielern zu reagieren scheint, auch nicht von Patreon-Abonnenten, daher mach ich mir nicht die Mühe und frag da gar nicht erst nach, sondern hier in der deutlich besseren Community.)

Kann mir jemand verraten, wie ich das auf die Reihe bekomme und was ich dabei beachten muss?

Falls für die Hilfe was benötigt wird, gerne Bescheid sagen.

Beste Grüße

• Ich würde es zuerst mit dem BRT AFR probieren falls du das Add-on besitzt. Dazu gibt es schon eine "fast" Einbauanleitung in den O407, viele Elemente kann man in die anderen Busse übernehmen.

Atron AFR 4 (C2 Berlin) startet nicht (Selbsteinbau O407)

Ich habe das auch mit dem 300er probiert ( die Anleitung), das hat aber nicht 100 prozentig funktioniert.

Falls du ein fehlerfreies und performntes AFR4 möchtest, nutze am besten das aus dem MX C2. Das läuft definitiv am besten von den dreien, ist aber schwer zum Selbsteinbau.

Falls es auch reicht, wenn es ähnlich wie ein AFR 4 ist, die Software aber anders ist, nutze den Nuntius aus dem Adventskalender falls du das erste Türchen geöffnet hast. Der ist easy im Einbau.

IzziBus GmbH

Ihr Busunternehmen für NRW!

• Alex K. Ja, das hilft mir leider nicht so sehr weiter. Ich hab mal im Support Thread von Sobol hier auf der WebDisk nachgefragt, mit einer Antwort von ihm rechne ich in keinem Falle, aber vielleicht hat es ja jemand anderes gemacht. Es ärgert mich immer zu sehen, dass es YouTube Videos gibt, wo tatsächlich andere IBI-Systeme in seinen Bussen verbaut sind, aber man findet nichts dazu, wie man das selbst hinbekommen kann.

• Thema hat sich erledigt, es gibt ein Video (in Polnisch) auf dem YouTube-Kanal von Sobol dazu.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.