FPS-Einbrüche immer wieder zwischendurch

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • 1. Mit welchem Programm hast Du ein Problem? (Hauptprogramm, Editor, SDK Tools, etc.)

> Hauptprogramm

2. Bitte beschreibe das Problem so ausführlich wie möglich. Was ist passiert oder was hat vielleicht zu dem Fehler geführt?

>

Hallo, ich habe oft das Problem, dass während des Fahrens die fps einfach heruntergehen von zwischen 5 und 10 fps und sonst auch nur so 20–30 fps. Meine Frage wäre, ob jemand mir helfen könne, dies zu beheben oder ob er gute Einstellungen für mich hätte bzw. wie ich 60fps erreichen könne.

3. Bitte füge Deinem Beitrag eine Log-Datei hinzu, entweder im Spoiler, Code-Block oder als Dateianhang.

Logfile im Anhang!

4. Falls es einen hilfreichen Screenshot des Problems gibt, kannst du ihn als Beitragsanhang mit hochladen und einfügen.

Meine Einstellungen:

5. Gib Deine Systeminformationen an, falls es sich um ein Performance-Problem handelt. (Betriebssystem, Prozessor, Grafikkarte, Festplattentyp, Arbeitsspeicher, etc.)

> Windows 11 Home

Prozessor AMD Ryzen 7 5700X 8-Core Prozessor 3.40 GHz

RAM 32.0GB

Grafikkarte NVIDIA GeForce RTX 3060

Speicherkarte SSD 1TB

Dateien

• logfile.txt

(281,96 kB, 21 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Rhein-Sieg Kreis

• Ich kann dir gerne mal hier noch meine Einstellungen verlinken:

Weiter kann ich dir sagen, dass mit deinem Solaris irgendwie was nicht stimmt - ich hatte genau dasselbe mal, und wenn die Logfile so sehr gefüllt wird geht das arg auf die Performance. Aber was mit deinem Bus nicht stimmt, kann ich dir nicht sagen - da können dir die OMSI Experten eine bessere Fehlerbehebung sagen.

Gibt es dann konkrete Zeitpunkte, wann die FPS so in den Keller gehen - konntest du da was beobachten?

"Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen." - Aristoteles

Für einen weltweiten Frieden - Für mehr Klimaschutz - Für den Ausbau des ÖV - Für mehr Gerechtigkeit

• Hmm, okay. Hast du das mit den Einstellungen mal versucht?

Kommt das aber auch mit jedem Bus vor auch mit z.B. MB FL oder nur mit dem Solaris Urbino?

Für einen weltweiten Frieden - Für mehr Klimaschutz - Für den Ausbau des ÖV - Für mehr Gerechtigkeit

• Okay - das heisst jetzt läuft dein OMSI mit höheren FPS?

Was auch helfen kann, ist die Diversität der AI-List nicht all zu hoch zu machen (= nicht nur die Performancefressenden Busse verwenden, und wenn möglich immer die KI-Varianten)

Sonst schick doch nochmal eine Logfile ab dem Punkt wo es wieder schlechte FPS hat (mal mit einem anderen Bus als der SU)