Voith Getriebe in Bussen

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Hallo allerseits,

Ich würde gerne wissen, warum die Voith-Getriebe beim Kickdown im ersten Gang immer bei einer bestimmten Drehzahl stoppen für 1-2 Sekunden und dann erst weiterschaltet obwohl es in echt eine noch höhere Drehzahl und ohne zu stoppen weiterschaltet? Vielen Dank im Voraus!

LG Leon3200

Also weiß das jemand?

Einmal editiert, zuletzt von Leon3200 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Leon3200 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Bei vielen Bussen ist das so: Citaro Facelift V2, NEOMAN Overhaul, MX200 C2 etc..

Also bei den meisten Bussen, die ich regelmäßig fahre wie oben genannt.

• Das liegt am Getriebescript. Der Ersteller dessen hat in OMSI die Möglichkeit, eine Drehzahlbegrenzung einzubauen, sodass der Bus somit auch nicht mehr höher dreht. Dies ist aber auch abänderbar.

Im echten Leben konnte ich sowas tatsächlich auch schon beobachten, was wiederrum den schluss zulässt, dass diese Begrenzungen aucj aktiv gewollt sind.

Liebe Grüße, dari19!

• Hallo Seger BaWü (Dari19),

inwiefern kann man diese Begrenzung abändern? Ich habe dazu schon vor einigen Tagen einen Thread erstellt.

Wäre super, wenn du mir antworten würdest.

LG busFahrer_2048

• Hallo zurück!

In der Regel (ich weiss jetzt nicht, wie es beim MX C2 ist) gibt es zum Getriebescript auch notwendigerweise eine constfile. Darin sind unter anderem die Schaltpunkte der verschiedenen Gänge definiert (sowohl bei Vollgas, als auch bei Kickdown, zurückschalten etc.). Diese Schaltpunkte musst du finden und dann entsprechend nach belieben abändern (also NUR die Zahl unten drunter erhöhen/vermindern; im Zweifel musst du da ausprobieren). Wie diese Befehle bzgl. der Schaltpunkte heissen, kann ich dir wie gesagt nicht angeben, im Zweifelsfall sind diese aber so benannt, dass man es raus lesen kann.

Auf jeden Fall gilt wie immer: Sicherheitskopie vor Abänderung anfertigen.

Liebe Grüße, dari19!