Auflösung der Himmelstexturen ("himmel01" etc.) entscheidend für die Performance?

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Moin!

Ich möchte gerne neue Himmelstexturen erstellen und damit alles schön detailreich und nicht so verwaschen ausschaut, würde ich gerne eine hohe Auflösung wie zb. 4112x1028 dafür verwenden.

In wie fern wirkt sich das auf die Performance aus oder spielt das keine große Rolle?

:man: SG 240 H

111.jpg

• fLoMsi

Hat den Titel des Themas von „Auflösung der Himmelstexturen (himmel01 etc.) entscheidend für die Performance?“ zu „Auflösung der Himmelstexturen ("himmel01" etc.) entscheidend für die Performance?“ geändert.
  • Ich empfehle immer auf Formate im x²-Format, also 256, 512, 1024, 2048, 4096 etc.. Sowas sollte nicht all zu große Auswirkungen haben bei 4096x1024 haben..

Meine Projekte:

MAN Erdgasbusfamilie

Kleinkram-Objekte

Repaints

Hilfsarbeiten an anderen Projekten

Sonstige Mods für Busse

Kein Support via PN!

• Danke dir :)

Ich empfehle immer auf Formate im x²-Format, also 256, 512, 1024, 2048, 4096 etc.. Sowas sollte nicht all zu große Auswirkungen haben bei 4096x1024 haben..

Hab gerad mal eine Himmelstextur (himmel01 und himmel04) in 4096x1024 erstellt aber iwie bleibt der Himmel so unscharf. Woran kann das noch liegen?

111.jpg

3 Mal editiert, zuletzt von fLoMsi () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von fLoMsi mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ingame:

himmel01-Datei:

Finde letzteres schon wesentlich schärfer bzw. detailreicher...

Ich vermute mal, OMSI verarbeitet die Textur-Datei einfach nicht gut genug...

111.jpg

Einmal editiert, zuletzt von fLoMsi () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von fLoMsi mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ja gut, das Bild ist vollgepackt mit Wolken. Da ist es schier unmöglich, dass da alles scharf wird.

Meine Projekte:

MAN Erdgasbusfamilie

Kleinkram-Objekte

Repaints

Hilfsarbeiten an anderen Projekten

Sonstige Mods für Busse

Kein Support via PN!