Tastenbelegung

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Guten Abend,

Ich habe mir diese Woche den O560 gekauft. Er ist mit der Faremaster-Ticketeinheit ausgestattet. In OMSI2 nutze ich das Saitek Side Panel. Welche Schritte und scripts muss ich genau ändern, um beispielsweise ein Ticket mit der Zuweisung „ticketprinter_button_ticket_0“ statt „cp_Faremaster_Ticket_1“ auszudrucken? Oder „Ibis_1“ statt „cp_Faremaster_Keypad1“. Nur die Änderung des „Triggers“ ins .osc funktioniert nicht. Vielen Dank im Voraus.

Good Evening,
    This week i bought the O560 choach. This bus is equiped with the Faremaster Ticketprinter. When playing OMSI 2, I use the Saitek Side Panel.
    Which files and entries do I need to adjust to change the keybindings of the Faremaster. E.g, assign 'ticketprinter_button_ticket_0' instead of 'cp_Faremaster_Ticket_1' or replace 'cp_Faremaster_Keypad1' by 'Ibis_1'. Because those are some of the assigned keys on my side panel which do work with other busses I drive.
    Just changing the 'trigger' in the Urbino_II_Fare.osc did not work. Thanks for your help.

Einmal editiert, zuletzt von robbie_93 ()

• Das Addon besitze ich zwar nicht, aber folgendes:

Den Triggername musst schon angepasst werden.

Am besten kann man es mit die Scripts von die Standard OMSI Fahrzeuge vergleichen.

Außerdem ist auch wichtig, dass der angepasste Name auch in der Modellkonfigurationsdatei "*.cfg" unter [mouseevent] angepasst wird.

Dies hat eher der Grund damit man weiterhin mit der Maus angeklickt werden kann und dient zudem als Prävention vor Fehler.

• Danke für deine antword.
    Wenn ich das richtig verstehe, muss ich den Trigger anpassen. Kann ich die zweite Zeile unverändert lassen? Was ist die Funktion davon?

Und im Modellordner *model*.cfg muss ich das Mausereignis auf denselben Triggerwert anpassen.

Beispiel Alt:

Beispiel Neu: