Dateipfad ändern

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Hallo liebe Community,

ich muss aus Platzgründen den OMSI 2 Ordner auf eine externe Festplatte verschieben.

Die Google Suche ist etwas Widersprüchig deshalb wende ich mich an euch.

Wie funktioniert es, was muss ich tun ?

Omsi greift ja Standardmäßig auf diesen Pfad:

C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\OMSI 2

Wünschenswert wäre noch wie ich bei Steam den Pfad ändere

Vielen Dank im voraus

LG

• Wenn du das Spiel installierst, kannst du auswählen, wo du es abgelegt haben möchtest, standardmäßig auf Festplatte C (der Pfad, den du oben angegeben hast).

Dort kann man dann auch alternativ auf eine SteamLibrary auf einer anderen Festplatte ausweichen.

Da OMSI bei dir allerdings bereits installiert ist, denke ich nicht, dass du über Steam nachträglich den Installationspfad anpassen kannst (außer du löschst das Spiel und installierst es neu :D Allerdings, vor allem wenn du viele Mods installiert hast, nicht empfehlenswert).

Du kannst OMSI theoretisch auch manuell auf eine andere Platte verschieben, es ist ja nicht direkt abhängig von Steam/anderen Pfaden/... Jedoch wird Steam dann vermutlich nicht verstehen, warum OMSI nicht mehr da liegt, wo es sonst immer lag - und keine Ahnung, wie Steam dann reagiert. Funktionieren würde OMSI aber, denke ich, trotzdem noch. Nur vielleicht nicht mehr über Steam. 🤷‍♂️

• Sagen wir mal ich verschiebe OMSI2 Ordner auf Laufwerk D\Games als Beispiel

wie kriege ich es hin das Omsi auch auf den Pfad zugreift und das Spiel startet?

Ich weiß auch nicht was 'SteamLibrary' bedeutet

• Du könntest dein bisheriges OMSI auf das Laufwerk kopieren, OMSI dann per Steam deinstallieren und dann OMSI per Steam wieder auf das externe Laufwerk installieren. So weiß Steam, dass OMSI da liegt.

Aktuelle Projekte:

ProjektStatus
    Bonn Linie 613In Arbeit (5%)
    TestmapIn Arbeit (60%)
    Transit Tunnel UpdatedIn Planung
    Projekt BENS Linienupdate und umfangreiches ModpaketIn Planung
  • Moin,

das ist kein Problem und recht einfach gelöst.

1.) Rechtsklicke OMSI in deiner Steam-Bibliothek.

2.) Klicke auf Eigenschaften.

3.) Unter den Reiter "Installierte Dateien" klickst du auf "Installationsverzeichnis verschieben".

4.) Wähle den neuen Speicherort aus. Steam macht dann alles alleine, kann aber gut Zeit in Anspruch nehmen :)

Viele Grüße,

Timo

• Wenn du sie auf Steam gekauft hast,nein, die werden dann mit verschoben.Alles was du woanders gekauft hast und gemoddete Sachen,ja.Am besten vom ganzen Omsi Ordner eine Sicherung machen,dann per Steam verschieben externe Addons ggf. neu installieren und den alten Ordner in die neue Installation einfügen.

• Also wenn ich dich richtig verstehe dann wird der Komplette Ordner

vom Laufwerk C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\OMSI 2

in das Laufwerk D z.B. verschoben?

Allerdings zeigt Steam mir nur das Laufwerk an das genügend Speicherkapazität hat.

Aber ich kann den Pfad in einen bestimmten Ordner nicht verändern

• Auf welches Laufwerk möchtest du OMSI denn verschieben? Wenn zu es z.B. nach E haben möchtest, dann musst du dieses Laufwerk erstmal bei Steam hinzufügen. Das machst du wie folgt:

1.) Oben bei Steam auf "Steam" klicken (neben Freunde, Spiele usw.).

2.) Wähle "Einstellungen".

3.) Öffne den Reiter "Speicherplatz".

4.) Oben siehst du das Standardlaufwerk. Klickst du in dieses Feld hinein, kannst du unten auf "Datenträger hinzufügen" klicken und den entsprechenden auswählen.

Also ich meine mich zu erinnern, dass er den gesamten Ordner damals verschoben hat; ich habe das schön öfters machen müssen :dont_see:

Sonst würde ich vorschlagen: Mache ein Backup von deinem bisherigen OMSI-Ordner und verschiebe es dann, wie ich es erklärt habe, über Steam auf das andere Laufwerk. Falls er dann die Nicht-Steam-Dinge nicht verschoben hat, kannst du diese nachträglich einfügen.

VG :)