Omsi 2 Direct X9 Fehler

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • 1. Mit welchem Programm hast Du ein Problem? (Hauptprogramm, Editor, SDK Tools, etc.)

>OMSI

2. Bitte beschreibe das Problem so ausführlich wie möglich. Was ist passiert oder was hat vielleicht zu dem Fehler geführt?

> egal auf welcher Map ich fahre, nach ca. 10 minuten kommt der Direct X9 Fehler.

ich hoffe ich nerve euch damit nicht zu sehr, aber langsam nervt es mich. habe omsi auch schon mehrmals neu installiert und 4gb patch auch frisch drauf.

Auch das mit diesem Kompatibilitätsmodus habe ich schon ausprobiert... so langsam weiß ich nicht mehr weiter

3. Bitte füge Deinem Beitrag eine Log-Datei hinzu, entweder im Spoiler, Code-Block oder als Dateianhang.

4. Falls es einen hilfreichen Screenshot des Problems gibt, kannst du ihn als Beitragsanhang mit hochladen und einfügen.

5. Gib Deine Systeminformationen an, falls es sich um ein Performance-Problem handelt. (Betriebssystem, Prozessor, Grafikkarte, Festplattentyp, Arbeitsspeicher, etc.)

>

WINDOWS 11

Intel Core i9-13900HK der 13. Generation

Intel® Iris® Xe-Grafik

SSD 1 TB

RAM 32 GB

• Moin,

da du die gängigsten Lösungsansätze schon durchgeführt hast... wie sieht es denn mit deinen Grafikeinstellungen aus?

Dein System ist offensichtlich mit interner Grafikkarte. Ohne tatsächliche V-Ram Angabe. Was sagt dein Taskmanager im Reiter Leistung unter "Gemeinsamer GPU-Speicher"?

Das Problem kann hier schlichtweg beim Prozessor liegen. Die Intel-Core i9-Prozessoren haben wenn man sich die gängigsten Testberichte durchliest, je nach Bauart eine Ausfallquote von 50%. Dadurch dass du eine Interne Grafikkarte hast, schmiert diese selbstverständlich auch ab, wenn der Prozessor kurz den Geist auf gibt.

Sind die aktuellsten Treiber installiert? Hast du auch noch an anderer Stelle Probleme mit Videospielen?

I mean could it be possible, that you have a little Schatten under you´re pony because you look like a Deckel of a Luxusklosett?

- Adriano Celentano

• Ehrlich gesagt habe ich auch schon vermutet das es eventuell an der Grafikkarte oder halt diesem Chip liegen kann. Meine Grafikeinstellungen sind eher niedrig eingestellt und ich habe meistens nur ca.20 FPS . Ansich Funktioniert Omsi 2 gut aber nach einer Weile ist dann Schluss.

Aber in keinem anderen Spiel hatte ich bisher diese Probleme.

Falls das noch wichtig ist ich habe den Geekom it 13 Mini PC und habe mich eigentlich nur für den Entschieden, weil der den i9 hat und den PC habe ich erst seit 3 Monaten... Omsi hat wo ich den PC frisch gekauft habe so gut funktioniert und nach 1 Monat kommen nur noch diese Meldungen. Ich habe es auch schon zwei Mal neuiinstalliert das ganze Spiel...

Und das mit diesem Gemeinsamer CPU Speicher , bei Omsi ist die CPU nur 13% ausgelastet...

• Naja, die CPU hat mit dem Direct3D nur bedingt zu tun. Da geht es hauptsächlich um den Grafikspeicher, wenn dieser nicht ausreicht, bekommst du nen Error, wie in deinem Fall.

Dieser PC ist halt nicht wirklich für Gaming gemacht auch wenn die Single-Core Leistung eigentlich sehr solide ist. <- Halt eben eher für Bildbearbeitung und Videoschnittprogramme.

Das spiegelt sich dann auch in deinen 20 Fps wieder.

Benutz mal den 4-Gb-Autostarter von Focus. Findest du hier in der Webdisk und stell bei Texturspeicherbedarf die Zahl auf 4096 und schau ob das was verbessert.

I mean could it be possible, that you have a little Schatten under you´re pony because you look like a Deckel of a Luxusklosett?

- Adriano Celentano