Probleme mit Freezes

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • 1. Mit welchem Programm hast Du ein Problem? (Hauptprogramm, Editor, SDK Tools, etc.)

>Omsi 2

2. Bitte beschreibe das Problem so ausführlich wie möglich. Was ist passiert oder was hat vielleicht zu dem Fehler geführt?

>Seit einigen Tagen habe ich das problem, dass Omsi paar minuten nach dem spielen, immer random einfriert, unswar endlos. Dabei habe ich auch beobachtet, dass in der logfile vor dem einfrieren, immer paar warnungen/fehler sind, und "Try placing random Bus:" immer am ende. Ich habe alles versucht, doch es friert immernoch ein. Das gilt für wahrscheinlich alle Busse und Maps. Bitte helft mir

3. Bitte füge Deinem Beitrag eine Log-Datei hinzu, entweder im Spoiler, Code-Block oder als Dateianhang.

logfile.txt

4. Falls es einen hilfreichen Screenshot des Problems gibt, kannst du ihn als Beitragsanhang mit hochladen und einfügen.

5. Gib Deine Systeminformationen an, falls es sich um ein Performance-Problem handelt. (Betriebssystem, Prozessor, Grafikkarte, Festplattentyp, Arbeitsspeicher, etc.)

>Ich habe viel RAM, jedoch wenig (3gb) VRAM.

• Hi,

The log shows that:

- You're loading the Berlin 300 map from autosave.

- A vehicle is having problems with its seats.

Before loading the map: go to settings and disable AI scheduled traffic. Move the Mit Fahrplan slider in the Umgebungverkehr tab to zero.

Then load the map in new game mode, click the Diese Karte ohne Busse laden button.

Let me know if this has any effect.

PS:
    I read in your profile that you're using a GTX 1060. In the NVIDIA Control Panel, create a profile for OMSI and disable multi-threaded optimization if you haven't already.
    Of course, you can change anti-aliasing and a few other settings there.
    Set the anisotropic filtering settings to inherit from the application; you must make filtering changes directly in the options.cfg file.

• Dieses Problem kenne ich. Du hast beim Urbino IV und beim MB_C2_EN fehlende Repaints. Entweder du installierst sie oder du änderst die AI List. Das sollte helfen.

Dann würde ich mal die ganzen fehlenden Texturen installieren. Die haben jetzt mit deinem aktuellen Problem nichts zu tun, da sie nur Warning sind, aber jedes suchen und schreiben ins Log von Omsi nimmst du als Ruckler wahr.

Und Omsi ruckelt ja auch so schon oft genug. ;)

LG Selu72

• Na das hört sich dann ja eher nach Hardware Fehler an. Ich würde da auf eine Überhitzung tippen. Überprüfe mal mit HW-Monitor was so die Lüfter und die Temperaturen und die Spannungen und Taktraten machen! Was noch sein könnte wäre ein defekter RAM oder das Netzteil hat einen Treffer. Aber wir wollen mal den Teufel nicht gleich an die Wand malen.

• Na das hört sich dann ja eher nach Hardware Fehler an. Ich würde da auf eine Überhitzung tippen. Überprüfe mal mit HW-Monitor was so die Lüfter und die Temperaturen und die Spannungen und Taktraten machen! Was noch sein könnte wäre ein defekter RAM oder das Netzteil hat einen Treffer. Aber wir wollen mal den Teufel nicht gleich an die Wand malen.

Jo, vielen Dank. Ja, ich denke es ist irgendwas mit Grafikspeicher oder Überhitzung. Ich spiele und überwach das mal, aber bis jetzt keine probleme außer dass VRAM fast voll ist.