OCC - OMSI CloudCompany - Das Cloudbasierte Bus-Betriebs-System

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • OCC - OMSICloudCompany | Das kostenlose VTC- & Leitstellen-System

Hallo liebe OMSI-Community,

ich arbeite aktuell an OCC (OMSI CloudCompany) – einem komplett browserbasierten, 100% kostenlosen Verwaltungs- und Kassensystem für virtuelle Verkehrsbetriebe (VTCs).

Das Augenmerk liegt auf Realismus und Performance. Daher ist OCC ohne Direkte OMSI Anbindung nutzbar.

Angelehnt habe ich mich an das alte, nicht mehr vorhandene ETS2 Speditionssystem "virtuelle-Speditionen.de" (kennen vllt. einige alte ETS2 Hasen noch"

Egal ob am PC oder auf dem Tablet neben dem Lenkrad: Ohne lästigen Download bringt OCC alles zusammen, was ein Busbetrieb braucht.

🚌 Für Fahrer (Das Terminal)

• Integrierte Kasse: Realistischer Ticket-Verkauf mit automatischer Provisionsabrechnung.*
    • Schicht-System: Zugewiesene Dienstpläne vom Chef abfahren oder im "Freien Modus" fahren.*
    • SEV-Modus: Schienenersatzverkehr fahren und nach Zeit (festem Stundenlohn) statt Provision bezahlt werden.*
    • PDF-Belege: Nach jeder Schicht gibt es einen detaillierten Kassenbeleg.*

🏢 Für Firmen (Das Management-Portal)

• Personal & Dispo: Fahrer einstellen, Löhne festlegen und ihnen konkrete Dienstpläne zuweisen und Konzessionen auswählen.*
    • Fuhrpark: Busse leasen, neu kaufen oder auf dem globalen B2B-Gebrauchtwagenmarkt an andere VTCs verkaufen!*
    • Wirtschaft: Nimm Kredite auf, übernehme Insolvente Firmen, Subventionen, Werbeeinnahmen.*
    • Werkstatt-System: Busse nutzen sich ab (Reifen, TÜV, Defekte).*
    • Live-Dashboard: Volle Finanzkontrolle (Kredite, BWA-Diagramme).*

* Dies sind nur einige Funktionen in OMSI CloudCompany

💰 Das Wichtigste: Das komplette System ist und bleibt völlig kostenlos.

🚀 Beta-Test startet bald!

Die Entwicklung ist auf der Zielgeraden.

Es finden aktuell noch einige interne Test statt.

BETA-TESTER gesucht

Wer Lust und Interesse hat an der closed Beta teilzunehmen, egal ob als Fahrer oder Unternehmer (Oder als Gruppe), meldet euch gerne per PN bei mir.

Bei erfolgreichem Betatest ist eine Übernahme ins Release-System möglich.

Liebe Grüße

Deejee94

Schon meinen neuen OMSI2 Song gehört? Nein?

Hör hier rein!

• Feature-Vorstellung: Finanzsystem

Parallel zur Fehlerbehebung und Beta-Vorbereitung möchte ich euch nach und nach ein Paar Funktionen vorstellen.

Das wichtigste für ein Busunternehmen: die Finanzen.

Unser Finanzsystem setzt sich primär aus aktiven & passiven Einnahmen, sowie aktiven & passiven Ausgaben zusammen.

Aktive Einnahmen sind u.A. Die Erlöse aus dem Fahrscheinverkauf und eine Kilometerpauschale für jeden gefahrenen Kilometer, oder auch die Aufnahme eiens Kredites.

Passive Einnahmen sind u.A. die tägliche ÖPNV Subvention durch den Konzessionsgeber oder das Werbesponsoring.

Ausgaben werden auch aktiv und passiv gehalten.

Aktive Ausgaben sind klassische Betriebskosten für Wartung, Löhne, Treibstoff.

Passive Ausgaben sind Fixkosten durch Konzessionsmiete oder Kredit-/Leasingraten

Sollte alles nichts nützen und man geht Insolvent, gibt es die Möglichkeit ein insolventes Unternehmen zu übernehmen, um den Wirtschaftskreislauf weiterzuführen.

Das wars fürs Erste, bald gibts mehr

Liebe Grüße vom OCC-Team

Hör hier rein!

• Ich sehe es nicht als Konkurenz, Auch wenn es (ausser dem AOD und einer Abgespeckten Wirtschaft in SpedV) keine Alternativen zu BBS gibt.

Die Idee dahinter ist eigentlich, ein Wirtschaftssysstem zu haben, in welchem auch etwas wirtschaftlich taktiles Denken benötigt wird um Gewinne zu erwirtschaftn und nicht darin endet, an einem Punkt zu sein, bei dem ich nach 2 Wochen als Hardcore Fahrer mehrere 100k auf dem Konto habe.

Zudem wollte ich unabhängig von OMSI sein, damit ich PC-Ressourcen spare. Grad Java verschlingt viele Ressourcen.

Ich möchte das einfach OMSI nachwievor im Vordergrund steht, aber ich side-by-side eine WiSim habe.

Hör hier rein!

• das hört sich sehr interessant an ich bin auf den Release gespannt und dann werde ich es mal ausgiebig testen da ich schon seid omsi1 Zeiten dabei bin ^^