Probacher Land (V.1.4 Veröffentlicht)

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Entweder in der DDR oder in Russland.

Nein, Spaß beiseite. :)

Das wirkt aber wie die Weiterfahrt der 9/19 in den neuen Stadtteil von Probach. Vielleicht diese angekündigte Brücke bei der Kruppstraße?

Auf jeden Fall befinden wir uns in Probach - so wie das rußt!

• Vollkommen richtig in allen Punkten XD

Wir befinden uns an der Brücke über die Kruppstraße. Im Hintergrund sieht man den Güterbahnhof Stallberg, der auf dem neuen Abschnitt der 9 die Hauptattraktion sein wird.

Mehr erfahrt ihr in Kürze!

"The head is for thinking and not just for carrying your brain" - Bohdan Leskiv

• Vollkommen richtig in allen Punkten XD

Super! Bekomme ich einen Kecks?

Ich hätte mal ne Frage:

Wie kann man denn die Linie 9/19 fahren?

Weil bei mir gibts immer nur die 1/11

Die sind ja noch für eine neue Version in Entwicklung (wie dem Bild unschwer zu erkennen ist)!

• Heute gibt es mal wieder ein paar Bilder direkt aus dem Editor, von einer der beiden Baustellen die noch auf den neuen Stadtbuslinien anstehen: Dem Güterbahnhof Probach-Meiershütte.

Begrüßt wird der Spieler aus der Stadt kommend vom Blick über das Gleisfeld (hier mit 2 Nachbarkacheln, mit einer wäre das gelbe Hochhaus knapp nicht mehr sichtbar)

Dann geht es hinunter ins Gewerbegebiet zur Haltestelle Meiershütte Güterbahnhof

Hier die Rampe zur Brücke nochmals in die andere Richtung mit im Hintergrund den Wohnblöcken der Stallberger Siedlung.

Und hier nochmal der Blick über das gesamte aus der anderen Richtung, wo ich auch gerade mit dem Bau stehen geblieben bin

Von hier aus geht es über noch eine weitere Haltestelle im Gewerbegebiet in den Ortskern des Stadtteils Meiershütte (Haltestelle Friedenstraße) und dann zum Bahnhof und Novia Stahlwerk aus den letzten Beiträgen. Aber davon gibt es noch keine Bilder, ich will ja auch nicht zu viel spoilern ;)

• Es gibt wenig schlimmeres, als Bereiche in OMSI zurückzubauen...

Und trotzdem tue ich mir dieses Leid für euch an, um Stallberg Abzweig von Grund auf neu zu gestalten xD

Bleibt gespannt. Wenn ich dann in drei Tagen die letzten Grasbüschel entfernt habe (und bis dahin keinen Nervenzusammenbruch erlitten habe) entsteht hier etwas ganz neues.

• Soo, es kamen ein paar andere Baustellen und ein Urlaub dazwischen, aber nun ist die Neugestaltung vom Abzweig Stallberg vollbracht:

Die Linie 1 (Oberleitungsbus) wird weiterhin nach der Haltestelle links fahren und über die Stallberger Chaussee an Stallberg vorbei, die Linie 11 wird zukünftig nicht mehr links fahren und durch die Unterführung nach Stallberg sondern rechts abbiegen und eine neue Großwohnsiedlung bedienen und dann hinter der (nun aufgehobenen) Haltestelle Geranienweg durch die Unterführung nach Stallberg kommen.

Außerdem habe ich den Anlass genutzt und auch die Buswendeschleife an der Realschule Stallberg neu gestaltet:

Am Steig ganz links hält die neue Linie 9 (ZOB/Pl. d. Republik - Stallberg - Meiershütte - Waldkirch), mittig die Linie 11, ganz rechts halten Schulbusse.

Damit (und ein paar anderen Lückenschlüssen) sind die Linienwege der Linien 9 und 19 nun fertig und ich werde mich an die Fahrplangestaltung setzen. Die Linienführung der Linie 9 habe ich zwischen Pl. d. Republik und Stallberg aktuell mit der Linie 1/11 gleich geführt, außer dass Stallberg Nord nicht mitbedient wird. Langfristig soll die Linie 9 auf diesem Abschnitt einen anderen Linienweg erhalten als die 1/11, diese Arbeit hebe ich mir aber für eine spätere Version auf.

Abschließend noch der Blick vom Zoo aus über das Nikolaiviertel. Mit mehr Nachbarkacheln könnte man hier bis nach Meiershütte schauen. (Vielleicht probiere ich das mal aus bei Gelegenheit. Grundsätzlich empfehle ich auf Probach sofern der PC mit macht mindestens 2 Nachbarkacheln, da ich häufig längere Sichtachsen in die Gestaltung eingeplant habe)

Ansonsten eigentlich eher unüblich für mich, aber warum nicht mal ein noch detaillierterer Überblick und Ausblick zum Thema Stadtverkehr Probach.

Die Linien 1 und 11 (rot und pink) waren ja in der ersten Version enthalten.

Die Linien 9 und 19 (grün und blau) befinden sich aktuell in Bau. Der gestrichelte Bereich der 9 fällt dabei erstmal weg wie bereits oben genannt.

Nach Abschluss der Linien 9 und 19 möchte ich mich den Linien 14 und 15 widmen, die hier bereits angedeutet sind.

Die Linie 15 soll die Großwohnsiedlung Kaltenfeld im Südosten der Stadt an die Innenstadt anbinden. Dazu beginnt sie in Wermsdorf am Kombinat (ehemals Wendeschleife), wohin sich auch die letzten Ausläufer der 19 verirren werden. Dann geht es durch Kaltenfeld und nach Probach Süd, wo wir am Kreisverkehr beim Stadion herauskommen. Bis zum Europaplatz fährt die Linie dann identisch zur 11, anschließend soll sie einen kleinen neuen Bereich anbinden und an der Haltestelle "Schönfeld Kinostudio" enden.

Die Linie 14 beginnt am Bahnhof Meiershütte (bekannt von den Linien 9/19) und soll eine Querverbindung durch einige Wohngebiete darstellen. Über das Stadtbad tritt sie wieder in bekannte Bereiche ein (Linie 11) und fährt den bekannten Weg zum Hauptbahnhof. Jenseits den Hauptbahnhofs ist eine weitere sehr umfangreiche Umgestaltung geplant. Ich möchte den Abschnitt der B466 zwischen Kreisverkehr Forum/Hbf und Wermsdorf von Grund auf neu bauen, da es mich mittlerweile sehr stört. dass man vom Hauptbahnhof aus nach dem Kreisverkehr direkt in einem ländlichen Bereich landet. Hier soll dann ein Gewerbegebiet entstehen, wo die 14 am Kaufland Brunntaler Straße enden soll. Die 14 ist als Midibuslinie geplant.

Um euch nach über drei Jahren Entwicklung aber auch mal wieder an der Karte Teilhaben zu lassen, plane ich vor dem Bau der Linien 14 und 15 eine Veröffentlichung. Dass der Screenshot "Zielnetz 2025" heißt dürft ihr getrost ignorieren, mal sehen, ob die 9 und 19 noch 2025 veröffentlicht werden können xD.

Einmal editiert, zuletzt von Roadmaster '93 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Roadmaster '93 mit diesem Beitrag zusammengefügt.