Problemlösung zu fehlerhafter Lightmap auf der Map Lemmental (u.a weiße Straßen in Ketzheide und Hoheneck)

Welcome to the OMSI-WebDisk!
As guest you can only see content in your selected language! Registered users can choose the visibility of other languages in their control panel, more informations here. All topics are marked with a language flag inside the forums: = English [EN], = German [DE], = French [FR].
If you're not able to speak the topic language than write in English!
  • Guten Abend zusammen,


    ich hab nun in mühevoller Arbeit rausgefunden wo die Problematik liegt, weshalb auf der Map Lemmental in Ketzheide und Hoheneck bei Dunkelheit u.a die Straßen weiß sind.

    Tollerweise hab ich dann direkt danach im alten Forum einen Beitrag gefunden, der im Grunde mir einiges an Arbeit erspart hätte. Den hatte ich "damals" als ich schonmal am Problem saß entweder nicht gefunden, oder er entstand erst nach meinen zahlreichen Versuchen.

    Da der Fehler auch in Version 3.0.9 nicht behoben ist (nutze ich zwar nicht, aber ist momentan die aktuellste mir bekannte Version), bin ich so frei einen Workaround hier anzubringen. Ich selber bin bei 3.0.8 stehen geblieben, da ich meine eigenen Fahrpläne habe und auch in 3.0.9 von mir schon vorher gemeldete Fehler in vorherigen Versionen munter weiter übernommen wurden.



    Der Lösungsweg kann so denke ich auch analog bei anderen Maps mit der selben Problematik verwendet werden!



    Das Problem im Allgemeinen liegt darin, dass es auf der Map unsichtbare Kacheln gibt. Also Kacheln, die in der global.cfg angelegt sind, jedoch auf der Map selber unsichtbar sind, da entsprechende .map und weitere Dateien fehlen um diese Kachel darzustellen. Dies führt dazu, dass OMSI angrenzende Kacheln quasi infiziert, und die Lightmaps nicht mehr korrekt sind.


    Als Basiswissen noch wie die OMSI-Welt aufgebaut ist. Jede Map besteht aus Kacheln. Diese haben in der Welt immer eine bestimmte Koordinate.

    Ich hab in Ketzheide und Hoheneck die Koordinaten der dort sehenden Kacheln dazugeschrieben.


    Fangen wir praktisch bei Ketzheide an:


    Die Kacheln 5_-5 , 6_-5 und 7_-5 sind allen Spielern bekannt. Auf ihnen verläuft von links nach rechts der Ast nach Ketzheide. Die nun hier sichtbare Kachel 6_-4 ist jedoch der Übeltäter. Diese wurde von mir sichtbar gemacht. Und damit werden nun auch in Ketzheide die Lightmaps korrekt angezeigt.


    Wie habe ich das gemacht? Ich dachte "Ja gut lösch das einfach raus". Gesagt, getan. Die Datei aus der global.cfg gekickt und auch Fragemente der Kachel im Ordner gesucht und gelöscht. Mit der Folge, dass die Map gar nicht mehr geladen hat. Wieso OMSI da so bockt konnte ich bis jetzt nicht klären.


    Also das Pferd anders herum aufgezogen. Statt die Kachel zu löschen habe ich nachgeholfen, um sie sichtbar zu machen. Passende Dateien habe ich im Anhang für euch.

    Damit ist OMSI wieder zufrieden und das Problem ist gelöst.


    Analog selbes Prinzip gilt für Hoheneck. Dort ist es eine Kachel die nicht direkt, sondern an einer Kante an den kleinen Ort aneckt. Dort ist übirgens auch der Rattenschwanz an verschollenen Kacheln deutlich größer. Um das Problem mit der Lightmap zu lösen reicht es jedoch, die direkt angrenzende Kachel sichtbar zu machen. Diese hat dann zwar ihrerseits einen Lightmap-Fehler, da aber die Kachel für das Fahren ohne Belang ist, kann man dies getrost in Kauf nehmen.


    Hier für alle die es intererssiert. Die Kacheln -17_10 und -16_10 sind die bekannte Strecke nach Hoheneck. Die Kachel -18_9, vorher unsichtbar, der Übeltäter.


    Nun noch 2 Bilder aus OMSI, die Ketzheide und Hoheneck bei Nacht und nach dem Workaround zeigen:

    Ketzheide


    Hoheneck



    Und nun die Frage wie ihr das Problem bei euch lösen könnt.

    Also folgt:


    Die Anleitung zur Problembeseitigung


    1. Lad dir die .rar Datei "Fehlende Kacheln" aus dem Anhang herunter

    2. Kopiere die dort enthaltenen Dateien in deinen Lemmental Map-Ordner

    3. Überschreibe ggf. vorhandene Dateien

    4. Führe im Editor einen Komplettdurchlauf zur Erstellung von Lightmaps auf der gesamten Map durch

    Files

    Edited 4 times, last by Hydroschild: Bilder aus OMSI nach dem Workaround hinzugefügt. Rechtschreibfehler korrigiert. ().

  • Advertisement
  • Moderator

    Added the Label Map
  • Moderator

    Added the Label Text