hallo,
ich würde gerne wissen was ich ändern muss damit die leute an allen Türen einsteigen
über hilfe freue ich mich den Wiki beitrag hat ich mir schon durchgelesen schlau bin ich nicht wirklich draus geworden
schönen Sonntag
Du bist in Begriff, OMSI WebDisk & Community zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachte, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
hallo,
ich würde gerne wissen was ich ändern muss damit die leute an allen Türen einsteigen
über hilfe freue ich mich den Wiki beitrag hat ich mir schon durchgelesen schlau bin ich nicht wirklich draus geworden
schönen Sonntag
Da in den VDL Scriptseitig für die hintere Einstieg schon programmiert ist, muss es noch eine Anpassung in den passengercabin_Citea.cfg erfolgen.
Man findet diese Abschnitt so vor:
###################################
[entry]
0
{noticketsale}
[exit]
2
[exit]
1
Alles anzeigen
[entry] Definiert den Eingang. Darunter folgt der Pfadpunkt an dem der Eingang liegt.
[exit] Ist wiederum der Ausgang.
Wir müssen also 2 neue Eingänge definieren mit [entry] (Achtung: Auf Schreibweise achten. entry und exit werden immer klein geschrieben.).
Außerdem wissen wir das an den Pfadpunkten 1 & 2 die Ausgänge sind.
Also fügen wir unter die Exit Einträgen noch die neue Entrys hinzu.
[entry]
0
[entry]
1
{noticketsale}
[entry]
2
{noticketsale}
[exit]
2
[exit]
1
Alles anzeigen
Das {noticketsale} weißt daraufhin, das an dieser Eingang keinen Ticket Verkauf stattfindet.
- Ergänzung -
Nachdem ich meine Option überprüft und das Script genauer unter die Auge genommen habe, muss ich eine Ergänzung anhängen.
Man muss doch noch etwas in den door_manual_2D_SP.osc eine Kleinigkeit anpassen.
So sieht der Originale Script Abschnitt aus:
(L.L.door_0) 0.9 > (S.L.PAX_Entry0_Open)
(L.L.door_1) 0.9 > (S.L.PAX_Entry1_Open)
(L.L.door_3) 0.9 > (S.L.PAX_Exit0_Open) (S.L.PAX_Exit1_Open) (S.L.PAX_Entry2_Open) (S.L.PAX_Entry3_Open)
(L.L.door_5) 0.9 > (S.L.PAX_Exit2_Open) (S.L.PAX_Exit3_Open) (S.L.PAX_Entry4_Open) (S.L.PAX_Entry5_Open)
In den besagten Türscipt wird ganz klar definiert das an Tür 1, 2, 3 und 5 eingestiegen werden können.
Hierbei müssen wir bedenken, das Tür 1 & 2 vorne ist. Tür 3 (und i.d.R. 4) ist die Mittlere und die 5. Tür ist die hintere. In dem Fall wird es nicht benötigt. Da wir aber einen Citea haben mit nur einen Türflügel vorne, ist die Variable door_1 irrelevant und kann somit Auskommentiert (mit ' ) oder gelöscht werden. Ansonsten gibt es Problemen in der Passengercabin.
Ich habe mir es so abgeändert und so kann es mit der obigen Variable ersetzt werden.
' Vodertür (Eingang / Entry)
(L.L.door_0) 0.8 > (S.L.PAX_Entry0_Open)
' (L.L.door_1) 0.9 > (S.L.PAX_Entry1_Open)
' Mittlere Tür (Ausstieg / Exit)
(L.L.door_2) 0.8 > (L.L.door_3) 0.8 > &&
(S.L.PAX_Exit0_Open) (S.L.PAX_Exit1_Open) (S.L.PAX_Entry1_Open) (S.L.PAX_Entry2_Open)
' Hintere Tür (Ausstieg / Exit)
(L.L.door_5) 0.8 > (L.L.door_6) 0.8 > &&
(S.L.PAX_Exit2_Open) (S.L.PAX_Exit3_Open) (S.L.PAX_Entry3_Open) (S.L.PAX_Entry4_Open)
Alles anzeigen
Wie wir hier sehen, werden door_0, _2, _3, _5 und _6 als Eingänge deklariert.
Außerdem ist es wichtig, die Entry Reihenfolge in der Passangercabin so zuordnen, das die 1. Vorderste Türflügel anfängt bis zum Schluss die hinterste Aufhört.
door_0 wird als Entry0 bezeichnet. Also der 1. Entry Eintrag in der Passangercabin.
door_2 wird als Entry1 bezeichnet. Also der 2. Entry Eintrag in der Passangercabin.
Und das ganze geht so weiter mit Entry2, Entry3 und so weiter.
Die 0.8 > besagt, sobald die Tür mehr als 80% geöffnet ist, wird entweder eingestiegen oder ausgestiegen.
Im Umkehrschluss müssten wir Theoretisch 5 Eingänge in der Passangercabin haben. Dies ist aber nicht der Fall, weil ein Standard 12m Bus 4 Türflügel (1 Eingang, 1 Ausgang) besitzen.
Ausgenomen es ist ein Dreitürer. Dann entweder 5 oder 6. Je nachdem wie der Bus aufgebaut ist.
Da es bei den Citea nur einen Türflügel (door_0) vorne und in der Mitte 2 Flügel (door_2 & door_3) hat, brauchen wir also nur 3 Eingänge definieren.
In meinem angepassten Türscript oben, laufen die Fahrgäste trotzdem zu den eigentliche vorderen Einstieg, aber durch öffnen der hintere laufen die nächstgelegene Menschengruppe dorthin (Oder auch alle, wenn Vorne zu ist ).
Nach 2 Tagen habe ich mal ein kleines Korrektur in meinem Beitrag oben hinzugefügt.