MAN LC Stadtbusaddon: churaKrueger einbauen (war zuvor: aesys-Matrix - LED-MatrixFont wechseln?)

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Hallo,

vorab: Ich weiß, es gibt eine Vielzahl an Font-Themenbäumen, aber trotz vielem Lesens bin ich mit meinem Latein am Ende.

Der A23 aus dem MAN LC Stadtbusaddon (MAN LC Stadtbusaddon – Offizielle Homepage zum MAN LC Stadtbusaddon) ist einer meiner Lieblings-Gelenkbusse in OMSI, einzig der sehr minimalistische Zeichensatz von dessen aesys-Frontmatrix ärgert mich.

(weiter siehe Folgebeitrag)

Ich bin inzwischen so weit gekommen, dass ich begriffen habe, dass die Fonts in der aesys.osc aus Vehicles\MAN_LC_Family\Script\aesys festgelegt sind.

Dort ist folgendes festgelegt:

Ich hatte gehofft, hier mit einem Austausch der hinterlegten Fonts weiterzukommen. Daher hatte ich einfach mal probiert, was rauskommt, wenn man andere Fonts der selben Größenkategorie hinterlegt:

Das führt nur leider dazu, dass die Matrix jetzt gar nichts mehr anzeigt.

Meine Fragen:

- Ist mein Ansatz richtig?

Wenn ja:

- Funktionieren churafont-Fonts auf der aesys-Matrix generell nicht?

- Gibt es denn andere Fonts, die sowohl Buchstaben und als auch Zahlen beinhalten, die ich hier nutzen könnte?

Wenn nein:

- Was müsste ich stattdessen tun?

Beste Grüße

E.S.

Einmal editiert, zuletzt von ES89 ()

• Da ich vermutlich mit meinem ersten Ansatz zu sehr auf dem Holzweg bin, habe ich jetzt einen ganz anderen Ansatz gewählt.

Ziel nun: aesys-Matrix raus, churaKrueger LED-Matrix reinbauen.

Hierbei habe ich mich am MAN A20 von V3D orientiert, aber auch anderweitig umgeschaut.

Ich habe in der .bus eine Kopie der model_A23_main.cfg hinterlegt

sowie in der Script-Listen jeweils die script\aesys\... sowie die eine script\Lawo\... durch die entsprechenden script\churaKrueger_led\... ersetzt.

Ich habe den Unterordner "A21" im Ordner "Model" vom MAN A20 von V3D in den A23 kopiert.

Anschließend habe ich in der Kopie der model_A23_main.cfg den Versuch unternommen, dies auf die erforderlichen Daten des churaKrueger_led umzubiegen. In einem Versuch durch manuelles umändern in die passenden Texturen, in einem anderen durch die Nutzung des Abschnitts aus der cfg des MAN A20.

Ergebnis: Gar nicht so schlecht, die Matrix ist eingebaut. :)

Aber: Der Bus spawnt direkt mit voll angeschalteter Matrix - in einem Versuch komplett rosa, im anderen komplett orange. || Daran ändert sich auch nichts, wenn ich den Bus starte, über das IBIS oder das entsprechende OMSI-Menü Linie und Fahrzeit vorgebe.

Auszug aus einer meiner Versuchs-cfg:

Da ich vermutlich nicht der erste bin, der sich mit diesem Fehler plagt: Was habe ich falsch gemacht? Hat jemand Tipps?

Grüße

E.S.

• ES89

Hat den Titel des Themas von „aesys-Matrix (MAN LC Stadtbusaddon): Font wechseln?“ zu „MAN LC Stadtbusaddon: churaKrueger einbauen (war zuvor: aesys-Matrix - LED-MatrixFont wechseln?)“ geändert.