Hallo,
vorab: Ich weiß, es gibt eine Vielzahl an Font-Themenbäumen, aber trotz vielem Lesens bin ich mit meinem Latein am Ende.
Der A23 aus dem MAN LC Stadtbusaddon (MAN LC Stadtbusaddon – Offizielle Homepage zum MAN LC Stadtbusaddon) ist einer meiner Lieblings-Gelenkbusse in OMSI, einzig der sehr minimalistische Zeichensatz von dessen aesys-Frontmatrix ärgert mich.
(weiter siehe Folgebeitrag)
Ich bin inzwischen so weit gekommen, dass ich begriffen habe, dass die Fonts in der aesys.osc aus Vehicles\MAN_LC_Family\Script\aesys festgelegt sind.
{macro:Matrix_frame} ' Übergabe von dem Elektrik Wert, für eigene Funktion der Elektronik der Matrix (L.L.elec_busbar_main) {if} 1 (S.L.Matrix_elec) {endif} ' Timer für verzögerte Darstellung von Liniennummer, Ziele und Wechselziele: 3 (S.L.Matrix_PageDuration) ' Fonts "aesys_8_1" (M.V.GetFontIndex) (S.L.Font_8_1) "aesys_8_1_F" (M.V.GetFontIndex) (S.L.Font_8_1B) "aesys_16_0" (M.V.GetFontIndex) (S.L.Font_16_0) "aesys_16_0_F" (M.V.GetFontIndex) (S.L.Font_16_0B) "aesys_16x6_num" (M.V.GetFontIndex) (S.L.Font_16x6) ' Zielcodetabelle: "Linienlisten\" (L.$.yard) "_ANX.jpg" $+ $+ (S.$.Matrix_Linelist) ... (usw.)Dort ist folgendes festgelegt:
' Fonts "churafont-ce_8x5" (M.V.GetFontIndex) (S.L.Font_8_1) "churafont-ce-b_8x6" (M.V.GetFontIndex) (S.L.Font_8_1B) "churafont-ce_16x6" (M.V.GetFontIndex) (S.L.Font_16_0) "churafont-ce-b_16x8" (M.V.GetFontIndex) (S.L.Font_16_0B) "churafont-n_16x6" (M.V.GetFontIndex) (S.L.Font_16x6)Ich hatte gehofft, hier mit einem Austausch der hinterlegten Fonts weiterzukommen. Daher hatte ich einfach mal probiert, was rauskommt, wenn man andere Fonts der selben Größenkategorie hinterlegt:
Das führt nur leider dazu, dass die Matrix jetzt gar nichts mehr anzeigt.
Meine Fragen:
- Ist mein Ansatz richtig?
Wenn ja:
- Funktionieren churafont-Fonts auf der aesys-Matrix generell nicht?
- Gibt es denn andere Fonts, die sowohl Buchstaben und als auch Zahlen beinhalten, die ich hier nutzen könnte?
Wenn nein:
- Was müsste ich stattdessen tun?
Beste Grüße
E.S.