3-Generationen-C2: Textur Radkästen Nachläufer?

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Guten Abend,

mich plagt die Textur des 3-Generationen-C2 beim Repainten. Vielleicht hatte jemand von euch ja schon das selben Problem?

Problem:

Ich habe bei einem von mir erstellten Repaint das Problem, dass ich beim Nachläufer des 3-Generationen-C2 orange Streifen in den Radkästen des Nachläufers habe.

Was insofern merkwürdig ist, weil dieses Orange im Repaint des Nachläufers gar nicht vorkommt.

Mir ist unklar, woher der C2 sich die orange Farbe zieht. Zumal der orange Bereich nicht an allen Radkästen gleich ist.

Sicherlich vom vorderen Wagenteil, aber von wo?

Ich habe schon geschaut, ob ich vorne an einem der Radkästen unsauber gearbeitet habe. Aber vergleichen mit anderen Repaints kann ich da in den Radkastenbereichen keine Fehler erkennen.

Hat jemand Ideen?

Beste Grüße

E.S.

P.S.: Dieser Repaint entsteht auf speziellen Wunsch. Ich selbst habe 3-Generationen-Addon nicht (sondern nur das aktuell Hamburger Stadtbus-Addon), so dass ich auf Basis der HafenCity-KI-C2 arbeiten musste. Daher kommen leider die Unsauberheiten. Das Repaint entspricht nicht voll meinen eigenen Qualitätsanspruchen.

P.P.S.: Für das Repaint nutzt ich dds-Dateien. Der Webdesk lässt diese aber hier nicht zu, daher als GIF.

• @ES89

Du darfst an den Rädern (Radkästen) nicht das schwarze übermalen.

Ein Rad (ich weiss aber leider grad nicht welches) liefert die Texture/Farbe für den Radkasten (innen).

mfg

Daniel

• fOcUs04 Danke für den Tipp.

Deine Diagnose stimmt zwar nicht (in der Ebene habe ich nichts übermalt). Allerdings bestätigt sich, dass meine Arbeitgrundlage - eine von 1024 x 1024 auf 2048 x 2048 vergrößerte Datei) eine Katastrophe ist.

Ich habe mir mal ein vernünftiges Repaint über den Radkasten drübergelegt, dann bleibt tatsächlich ein oranger Rand, der das Problem auslösen wird. Wenn ich die Differenz zwischen vernünftigem Repaint und meinem orangem Repaint sowohl in der gelben als auch in der orangen Ebene "wegstanze", ist dort kein schwarz zu sehen, sondern weiß.

Da hilft also nur eine vernünftige Repaintgrundlage.

Ich schaue mal, dass ich die bekomme.

• Neuer Tag, neue Grundlage, altes Elend.

Jetzt gibt es das Repaint auf Basis der HighRes-Vorlagen des Repainttools.

Leider: Der Radkasten ist von innen immer noch Orange.

Vermutlich ist der C2 nicht dafür ausgelegt, dass rund um die Reifen der zweite und dritte Achse eine andere Lackierungsfarbe genutzt war als bei der ersten Achse?

Einen Test habe ich noch gemacht.

Diagnose:

- es ist der Bereich um das rechte Rad der ersten Achse

- der Tatsächliche Bereich leigt aber ein ganzes Stück vom Rad entfernt.

Anhand des Testes konnte ich nachstellen, von wo die Textur für den Radkasten gezogen wird.

Die rote Linie verdeutlicht dies:

Fazit:

Der C2 ist nicht dafür ausgelegt, dass rund um die Reifen der zweite und dritte Achse eine andere Lackierungsfarbe genutzt wird als bei der ersten Achse.

Einmal editiert, zuletzt von ES89 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ES89 mit diesem Beitrag zusammengefügt.