OMSI2IBIS (Ansteuerung echter Innenanzeigen)

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Tool und Plugin um echte Innenanzeigen anzusteuern und dort den nächsten Halt anzeigen zu lassen.

Welche Datensätze werden unterstützt?

DS003c, DS009, DS3cneu und DS3cHneu.

DS009 wurde von mir erfolgreich getestet. Bei den anderen drei Datensätzen hatte ich leider keine Möglichkeit, diese an echten Anzeigen zu testen. Wer solche Anzeigen besitzt und dieses mal ausprobiert hat, gerne hier in diesem Thread mal bescheid sagen.

Mit welchen Bussen gibt es noch Probleme? (Stand: Version 1.0)

• BRT C2 - Da habe ich leider noch nicht die richtige Stringvariable gefunden für die nächste Haltestelle.
    • Reihnhausen ÜL - Uhrzeit wird noch nicht angezeigt. Haltestellen aufgrund des eingebauten Kassensystems eh nicht möglich.

Ungewöhnliche/falsche Haltestellenanzeigen (Umlaute etc.)

Das Plugin wurde so programmiert, dass es "ue", "ae" und "oe" automatisch in "ü", "ä" und "ö" umwandelt. Manche Halte haben aber diese Kombination und da ist es nicht gewollt, dass es umgewandelt wird. Ein Beispiel ist "Bauernhof". Bei solchen Halten wird es unterbunden. Natürlich nur wenn sie mir bekannt sind. Wäre nett wenn ihr mir solche Halte hier meldet, damit ich sie in kommenden Updates mit einfügen kann.

Die Kombination "ss" wird nicht automatisch in "ß" umgewandelt, da es sehr viele Fälle gibt, wo es nicht so gewollt wäre. Allerdings wird "Strasse", "strasse", "Grosse" und "grosse" automatisch mit ß umgewandelt. Sollten euch auch da Haltestellen auffallen, in denen es sinnvoll ist Haltestellennamen mit "ß" zu ersetzen, dann auch gerne hier in den Thread schreiben.

Was ist noch geplant?

Ansteuerung von Außenanzeigen. Allerdings besitze ich derzeit selber keine funktionierende Außenanzeige um dieses selber zu testen.

• hallo,

ich habe das Tool getestet und bin positiv überrascht.

Ich finde dass das Tool sehr, sehr gut gelungen ist.

Was ist noch geplant?

Ansteuerung von Außenanzeigen. Allerdings besitze ich derzeit selber keine funktionierende Außenanzeige um dieses selber zu testen.

Wenn das mit den Außenanzeigen funktioniert hat kannst du mich über die WebDisk oder Instagram anschreiben, ich habe verschiedene Anzeigen Typen

Mit freundlichen Grüßen

Lukas NVS

• Hey Servus,

ist es möglich, den Datensatz DS003a hinzuzufügen? Ich habe bisher nur DT1/DT2 Nürnberg Aussenanzeigen um Haltestellen anzeigen zu lassen. Jedoch ist dieser Datensatz leider nicht vorhanden.

LG aus Nürnberg

• Hi Hightower0815 , ich hab 2 verschiedene Lawo-Innenanzeigen, die aber beide den DS003C-Datensatz lesen. Die eine (grau, bekannt aus z. B. O405 GN2 mit SAB0600 Dreiklang) funktioniert problemlos, die andere, nur in Dresden aus dem Tatra T4D-MT/MS bzw. O405, NG312, O405GN und O405N bekannt, funktioniert da allerdings nicht. Woran liegt das denn, wenn das Programm doch den selben Datensatz sendet?

Einmal editiert, zuletzt von Manuel ()