Halbautomatik Getriebe Script erstellen bzw. vorhandenes Script daran anpassen

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Hallo,

ich würde gerne eine Art Halbautomatik in OMSI erstellen bzw. ein automatisiertes Schaltgetriebe. Soweit ich weiß gibt es dafür noch kein Script (wenn doch, klärt mich gerne auf). Ich hatte bereits die Idee, einfach die Schaltzeiten zu verlängern, allerdings weiß ich nicht, was man dann in der Getriebeconstfile ändern muss. Im Vorraus möchte ich noch sagen, dass ich keine Ahnung vom Scripten habe. Ich hoffe aber, dass sich jemand damit auskennt.

MfG

Citaro Fan MD

:heart:3315:heart: :man::voith::zf:

• Citaro Fan MD

Hat den Titel des Themas von „Halbautomatik Getriebe Script erstellen bzw. vorhandenens Script daran anpassen“ zu „Halbautomatik Getriebe Script erstellen bzw. vorhandenes Script daran anpassen“ geändert.
  • Welches Fahrzeug möchtest du denn modifizieren?

Meistens musst du in die Getriebe_constfile (heißt normalerweise entweder antrieb_constfile, Voith_constfile oder ZF_constfile) und dort folgenden Wert ändern:

Code
    ###############################
    Zeit für das Einlegen eines Ganges
    ###############################
    [const]
    antrieb_gangwahlzeit
    1

Einfach die 1 durch z.b. eine 2 oder so tauschen und schon schaltet der Bus langsamer.

LG, Lion's City 1 :)

• Ich wollte das für den SOR CN12 machen. Die Constfile von dem sieht ähnlich aus. Danke für die Antwort! Ich werde es ausprobieren.

Also ich habe das im SOR getan, allerdings schaltetete der Bus immer noch wie vorher. Nur, wenn man D oder R eingelegt hat, dauerte es länger, bis der Gang drin war. Ich kann ja mal im Spoiler die ganze Scriptdatei vom SOR reinkopieren:

:heart:3315:heart: :man::voith::zf:

Einmal editiert, zuletzt von Citaro Fan MD () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Citaro Fan MD mit diesem Beitrag zusammengefügt.