[Hofdatei] Wechselziele funktionieren nicht?

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Hallo,

ich wollte die Hofdatei von Alheim-Laurenzbach Update bearbeiten und ein Wechselziel hinzufügen, aber es klappt nicht.

Ich kenne mich da nicht so aus und habe bestimmt etwas falsch gemacht. Als Bus habe ich den MB O530FLUEG verwendet, und wenn ich jetzt die AHLLAU Hofdatei auswähle, lädt er die Datei von Spandau (was ja auf einen Fehler hinweist)...

Hier ist was ich verändert habe:

Code
        81    Flughafen Terminal    FLUGHAFEN    Flughafen/Airport        Flughafen/Airport        Flughafen/Airport    
            1081    Flughafen Terminal    FLUGHAFEN    Flughafen/Airport ü. Rittinghausen        Flughafen/Airport ü. Rittinghausen        Flughafen/Airport ü. Rittinghausen
        181    Flughafen Terminal    FLUGHAFEN    Flughafen/Airport        Flughafen/Airport        Flughafen/Airport
     (altes Flughafenziel zu 181 geändert um das Original nicht zu überschrieben)

Original:

Code
        81    Flughafen Terminal    FLUGHAFEN    Flughafen        Flughafen        Flughafen        

Sorry wenn das eine Anfängerfrage ist, aber ich komme echt nicht weiter und Googlen hat mir auch nicht geholfen

LG

Timothée

• Moin,

zuerst fällt mir da auf, dass das Ziel 1081 einen Tab zu weit eingerückt ist.

Dass die Tabs durch Leerzeichen ersetzt wurden, ist in der Hof-Datei nicht so, oder?

Ansonsten, wenn die Hof-Datei fehlerhaft ist, müsste da eigentlich was in der Logfile stehen. Vllt kannst du die einmal reinposten.

Wenn das alles nichts hilft, könntest du vllt auch die ganze Hof-Datei reinstellen, dann kann ich mir die genauer anschauen.

MfG

Nicklas

• Ich habe den Tab jetzt entfernt und probiers noch mal.

Poste gleich mal die Logfile

NickNick Logfile und Hofdatei angefügt

Dateien

Einmal editiert, zuletzt von Omsi Fahrer 2003 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Omsi Fahrer 2003 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Dann musst du "ü. Rittinghausen" auch in den nächsten Tab schreiben und nicht direkt hinter Flughafen/Airport.

Und auch die Zeichenlängenbegrenzung für die IBIS2-Anzeige solltest du einhalten.

Wenn du noch nicht so viel Erfahrung mit Hof-Dateien hast, solltest du dir vllt mal den Wiki-Eintrag dazu anschauen.

• So, ne?

Code
    1081    Flughafen Terminal    FLUGHAFEN    Flughafen/Airport    ü. Rittinghausen        Flughafen/Airport    ü. Rittinghausen        Flughafen/Airport    ü. Rittinghausen

Und wie kriege ich Text auf die 2. Zeile?

Also:

1.: Flughafen/Airport

Terminal

2.: ü. Rittinghausen

Sorry, aber ich benutze sonst immer den Hof creator...

• Ah vielen Dank! genua das

NickNick Sorry wenn ich nochmal störe...

Ich weiß nicht ob es zum Thema passt (wenn nein mache ich einfach einen neuen Thread auf) und ob du mir da helfen kannst, aber ist es möglich bei einer Route ab einer bestimmten Haltestelle das Ziel zu wehchseln?

Also z.B.: Ab Start: Flughafen/Airport Terminal - Wechsel - ü. Rittinghausen

und ab Rittinghausen dann nur noch Flughafen/Airport Terminal?

LG

2 Mal editiert, zuletzt von Omsi Fahrer 2003 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Omsi Fahrer 2003 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• NickNick

Das so nicht ganz richtig, mit der Version 1.59 der CoD Matrix ist es möglich Ziele an einer bestimmten Haltestelle wechseln zu lassen (auch KI).

Diese Option ist in der Terminus.osc enthalten. Das Script kann für fast jeder Matrix benutzt werden, mit kleine Anpassungen.

Man muss sich, nur damit ein bisschen auseinandersetzen und dann kann man sich die Option selber einbauen für jede Hof-Datei.

cooper

• Ah ok, gut zu wissen, habe ich gar nicht so mitbekommen.

Ich habe diese Frage nur in den letzten Jahren immer mal wieder gelesen, wo sie immer verneint wurde.

Werde ich mir auf jeden Fall mal anschauen, was da so möglich ist. :thumbup:

• NickNick Sorry wenn ich nochmal störe, aber jetzt gehen die Wechselziele irgendwie nicht mehr...

ich habe noch ein 2. Hinzugefügt aber jetzt ist es ganz komisch...

Es soll Zeile 1:

Flughafen/Airport

Zeile 2:

Terminal *wechsel* Flughafenexpress *wechsel* ü. Rittinghausen.

Zielnummer: 81

Wäre nett wenn du nochmal helfen könntest xD

LG

Timothée

Gleiches bei Ziel 300 (ganz unten).

Da soll:

Zeile 1:

Laurenzbach

Zeile 2:

Hauptbahnhof *wechsel* Flughafenexpress *wechsel* ü. Rittinghausen.

• So müsste es klappen.

Die Ziele müssen wirklich in dem entsprechenden Tab/Spalte sein. Wie du siehst, bist du da komplett durcheinander gekommen. Ich würde dir da auch wirklich Excel empfehlen, da kannst du einfach ohne Probleme rein und raus kopieren.

Außerdem solltest du nicht den Identifizierungsnamen (Spalte C) ändern. Der ist ziemlich wichtig.

String3 (Spalte G) für die Seitenanzeige ist für die modernen Busse auch irrelevant, weil sie zweizeilig ist. Deswegen wird oftmals das von der Frontanzeige genommen.