Eco/Power Schalter für Bus Scripten

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Hallo, ich hätte mal eine Frage: Viele von euch kennen bestimmt die Eco/Power Funktion bei Bussen. Meine Frage wäre, ob man bei OMSI einen Schalter im Bus , z.B. S317UL so scripten kann, dass der Motor mehr Leistung auf Knopfdruck bekommt.

Viele Grüße

Sim_Bilder

• Moderator

Hat den Titel des Themas von „Eco/Power Schalter Busse“ zu „Eco/Power Schalter für Bus Scripten“ geändert.
  • Hallo,

wenn ich mich richtig erinnere, haben Morpheus-Automatikgetriebe eine Konstante, um in den Eco-Power-Normal-Modus zu wechseln.

Sie müssen die Konstante im Skript durch eine Variable ersetzen, die durch einen Trigger ausgelöst wird.

Schöne Grüße.

.........................................................

• @Sim_Bilder Die Busse haben durch den Eco/power schaltung nicht mehr Leistung... Nur das getriebe bekommt ne andere abstimmt... Im economy modus fehlt z. B der Kickdown und im power Modus dreht das Getriebe die Stufen weiter aus..

• neoplanstar Ich weiß😉 aber in OMSI wäre es glaube ich einfacher die Motorenleistung per Knopfdruck zuverändern als ein eigenes Getriebe Script zu schreiben

Libercj7 Ist das auch per Knopfdruck möglich? In welchen Bussen ist das Getriebe verbaubar?

Einmal editiert, zuletzt von Flo1234 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Sim_Bilder mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Es ist theoretisch auf jedem Bus möglich, der mit Morpheus ZF Ecomat oder EcoLife Automatikgetriebe ausgestattet ist.

Zum Beispiel der Mercedes Citaro, Facelif, C1, 415 NF...

Jeder Bus, der diese Konstante in der Constfile-Datei des Getriebes hat.

Code
    ###############################
    Getriebemodus:
    ###############################
    0 = Normal
    1 = Eco
    2 = Power
    [const]
    Getriebemodus
    0

Ich habe es noch nie versucht, aber theoretisch können Sie im Skript konstante Aufrufe durch variable Aufrufe ersetzen, die Sie über einen Trigger auslösen.

• Libercj7 Kennst du dich gut mit Scripten aus?

Libercj7 Ich kann übrigens gerne auch geduzt werden😉

Einmal editiert, zuletzt von Flo1234 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Sim_Bilder mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Auf die erste Frage antworte ich, dass ich mit Skripten nicht vertraut bin, aber hier auf der Webdisk viel gelernt habe.

Ich habe den zweiten Satz nicht gut verstanden, weil ich kein gutes Deutsch kann.

• Man kann gerne "du" zu mir sagen. Das habe ich in der zweiten Frage gemeint. Kann man per Trigger dem Bus auch mehr Leistung geben?

• Das ist glaube ich nur bei Bussen von Chrizzly möglich, da diese ja auch per CTI die Leistung verändern. Das geschieht da ja über verschiedene Multiplikationen, die entsprechend der gewählten Stufe auf die Leistung wirken. So wird aus der Standartleistung 360 PS, indem die Leistung mal 1.3612 genommen wird. In anderen Bussen ist das glaube ich nicht so einfach möglich.. :/

• Lions City 1 Wo bzw wie kann man Schalter belegen? Ich habe mir überlegt einen bereits vorhandenen Schalter im S317UL einfach umzuprogrammieren. Jedoch habe ich nur Pläne aber keinerlei Ahnung von Umsetzung und Modding ;) Hast du Ahnung vom Modding und Scripterstellung?

• Also ich habe ein paar Grundkenntnisse. Wenn du einen Schalter anders belegen willst, musst du in der Modelldatei den Befehl, der dem Schalter zugeordnet ist entsprechend ändern. Der Befehl ist meistens unter

[mouseevent]

zu finden und es gibt noch einen Animationsbefehl, dass sich der Schalter auch entsprechend umlegt, wenn man ihn druckt.

Für den Befehl gibt es in den .osc Dateien Trigger, die die Wirkung des Schalters festlegen. Wenn du dem Schalter den Befehl "power_schalter" gibst, musst du auch einen Trigger in der "engine.osc" anlegen, der entsprechend reagiert.

Leider endet hier mein Wissen. Wie genau man in diesem Trigger die Power vom Bus erhöht, weiß ich nicht.

• Lions City 1 okay, vielen Dank!! Da bin ich jetzt schonmal weiter als vorher:thumbup:

Lions City 1 In welcher Datei kann man die PS Zahl ändern?

Denkst du, dass der Bus automatisch besser zieht, wenn ich den Turbo früher anspreche und die Drehmoment Verteilung verändere?

2 Mal editiert, zuletzt von Flo1234 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Sim_Bilder mit diesem Beitrag zusammengefügt.