[Sammelthread] Add-On New MAN Lion's City (Templates in der WebDisk verfügbar! )

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Du meintest bestimmt das, das er kurz hoch geht und dann wieder runter beim Anfahren. Beobachte das Mal von der Außenansicht, da wird dir auf fallen das es am Gelenk liegt....

Komischerweise ist das aber bei anderen Gelenkbussen vom NLC nicht so. Also muss es an was anderem liegen.

• Bin den 18C gerade gefahren und ich habe das Problem nicht...Er beschleunigt sehr gut was daran liegen könnte das ich die 360 PS Variante habe...

Was ich meine ist nicht die Beschleunigung, sondern das ANFAHREN. Es ist definitv die 18C-Variante mit VOITH-Getriebe.

Immer wenn man die Haltestellenbremse einlegt oder Fahrgäste ein/aussteigen lässt und DANACH anfahren will, senkt sich das Niveau für 2 Sekunden und ERST DANN kann man anfahren! Bei jedem anderen Bus ist dies nicht so. Hoffentlich konnte ich es jetzt ausführlicher erklären.

Genau dieses Niveauabsinken vor dem anfahren will ich eben nicht haben! Der Bus soll normal anfahren, wie jeder andere Bus eben auch...

• Immer wenn man die Haltestellenbremse einlegt oder Fahrgäste ein/aussteigen lässt und DANACH anfahren will, senkt sich das Niveau für 2 Sekunden und ERST DANN kann man anfahren! Bei jedem anderen Bus ist dies nicht so. Hoffentlich konnte ich es jetzt ausführlicher erklären.

Das ist da eigentlich kein Niveauabsinken, sondern der Effekt dass der Nachläufer anschiebt. Ist leider nur in ganz wenigen Bussen umgesetzt daher ungewohnt. Allerdings hat der 18C (zumindest in der Voith / 360 PS Variante) tatsächlich ein Anfahrproblem. Man merkt dass die Umdrehungszahl zum Teil stark hochgeht, der Bus aber erst losfährt wenn man kurz wieder auf die Bremse und erneut Gas gibt. Ich schätze da blockiert was bei der Haltestellenbremse. Beim 12C ist das nicht der Fall.

• Dieses Phänomen ist mir tatsächlich auch schon aufgefallen. Genau denselben Bus, den du genannt hast. Ich bin den 18C und 21C gefahren und beides VOITH Getriebe und ist auf jeden Fall ein Unterschied beim Anfahren festzustellen.

Beim 21C fährt der ohne Verzögerung los, während der 18C erst noch stehen bleibt und dann erst anfährt.

• Mir ist bisher nur aufgefallen das wenn der Bus im Start Stop System fährt manchmal er die Haltestellenbremse nicht los lässt sondern ich erst Voll das Bremspedal durch drücken muss und er dann beim Gas geben los fährt. Das ist mir bisher aber nur beim 12C ZF aufgefallen.

• Immer wenn man die Haltestellenbremse einlegt oder Fahrgäste ein/aussteigen lässt und DANACH anfahren will, senkt sich das Niveau für 2 Sekunden und ERST DANN kann man anfahren! Bei jedem anderen Bus ist dies nicht so. Hoffentlich konnte ich es jetzt ausführlicher erklären.

Das ist da eigentlich kein Niveauabsinken, sondern der Effekt dass der Nachläufer anschiebt. Ist leider nur in ganz wenigen Bussen umgesetzt daher ungewohnt. Allerdings hat der 18C (zumindest in der Voith / 360 PS Variante) tatsächlich ein Anfahrproblem. Man merkt dass die Umdrehungszahl zum Teil stark hochgeht, der Bus aber erst losfährt wenn man kurz wieder auf die Bremse und erneut Gas gibt. Ich schätze da blockiert was bei der Haltestellenbremse. Beim 12C ist das nicht der Fall.

Danke, danke danke danke. Endlich jemand mit dem selben Problem! Ich dachte schon, das ich irgendwas falsch mach. Wie könnte man das beheben?

• Bin den 18C gerade gefahren und ich habe das Problem nicht...Er beschleunigt sehr gut was daran liegen könnte das ich die 360 PS Variante habe...

Was ich meine ist nicht die Beschleunigung, sondern das ANFAHREN. Es ist definitv die 18C-Variante mit VOITH-Getriebe.

Immer wenn man die Haltestellenbremse einlegt oder Fahrgäste ein/aussteigen lässt und DANACH anfahren will, senkt sich das Niveau für 2 Sekunden und ERST DANN kann man anfahren! Bei jedem anderen Bus ist dies nicht so. Hoffentlich konnte ich es jetzt ausführlicher erklären.

Genau dieses Niveauabsinken vor dem anfahren will ich eben nicht haben! Der Bus soll normal anfahren, wie jeder andere Bus eben auch...

Das machen viele Busse in OMSI angefangen von dem O 305G über den MAN NG, die MAN Stadtbusfamilie, der Facelift auch manchesmal und nun der MAN Lion´s City 18G, 19G und wahrscheinlich auch der 21G. Ich habe es vorhin mal getestet, beim Lion´s City 18G mit VOITH-Getriebe. Wenn die Türen zu sind und die Freigabe auch deaktiviert wurde, dann warte mal ein zwei Sekunden und dann mal drücke mal die Taste oder tippe das Gaspedal nur mal kurz an, dann macht er es nämlich nicht.

Niveauabsenken ist das wenn du den Bus absenken tust, damit ältere Fahrgäste oder Leute mit Kidnerwagen es leichter in den Bus zu kommen. Das was du meinst, ist aber die Niveauregulierung, wenn der Bus sich vorne und oder hinten im Wechsel sich ein klein wenig absenkt oder hoch fährt das passiert aber meistens nur im Stand.

• Nutzt du den Bus normal in OMSI 2 oder im BBS?

Ich nutze den Bus bei beidem. Und sowohl im OMSI, als auch im BBS ist dieses Problem zu beobachten. Ich kann sowieso nicht nachvollziehen, warum der Bus sich anders Verhalten sollte. BBS ist ja quasi nur ein Overlay.

• Hier wird das von iajer ab der Minute 5:33 nochmal gut erklärt, was ich versucht habe zu beschreiben. :) Falls der ein oder andere nicht weiß, was ich meine oder mir nicht folgen konnte. :)

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
  • Hier wird das von iajer ab der Minute 5:33 nochmal gut erklärt, was ich versucht habe zu beschreiben. :) Falls der ein oder andere nicht weiß, was ich meine oder mir nicht folgen konnte. :)

Darum geht es aber nicht, wie nun mehrfach gesagt wurde. Es geht darum dass die Bremse häufig erst beim zweiten Antippen des Gaspedals löst. Beim erwähnten "Trick" hat man das nicht und trotzdem den Kraftübertragungseffekt des Nachläufers.

• Hmm okay, verstehe. Danke für eure Beiträge.

Jetzt dazu: bei anderen Gelenkbussen ist das ja nicht so. Als Beispiel hab ichs beim 19C gar nicht so. Der fährt sofort an. So wie ichs auch von anderen Fahrzeugen kenne. Wie kann man dieses "verzögerte Anfahren" denn nun deaktivieren oder umstellen?

• Gibt es einen Trick, was man machen kann, damit der Bus an der Endhaltestelle beim umschildern nicht immer die erste Haltestelle von der Rücktour ansagt, sondern die tatsächliche Endhaltestelle? :)

• Okay, ich habe grade erst gesehen, dass ich mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt habe. Ich meinte wenn er umschildern tut, dann springt er schon auf die nächste Route und sagt davon die erste Haltestelle an. Die Endhaltestelle überspringt er jedes mal.