MAN New Lion's City Haltestellenbremse-Lösen Sound & Sound für Dashboard Verstellung hinzufügen

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Hallo,

da ich z.Zt. etwas Langeweile habe, wollte ich mal der Tatsache auf den Grund gehen, warum beim New Lions City die Sounds für z.B. Haltestellenbremse lösen oder auch für die Dashboard Verstellung nicht abgespielt werden. Wer im Sound-Ordner des/der Busses/Busse etwas herumstöbert wird feststellen, dass es passende Sounds dafür gibt, sie jedoch, wie geschrieben, nicht abgespielt werden.

Das Ganze kann verschiedene Ursachen haben:

1

Bei der Haltestellenbremse ist es so, dass zwar der Haltestellenbremse-Lösen-Sound in der jeweiligen Sound.cfg (standardmäßig etwa die sound_NL263.cfg) enthalten ist, jedoch das dazu passende Event nicht in der entsprechenden Script-Datei vorhanden ist.

Also suchen wir uns die passende Script-Datei heraus, welche das Event für das Abspielen des Haltestellenbremse-Lösen-Sounds enthält. Bei diesem DLC wäre das die bremse.osc .

Ab Zeile 141 ff. findet man das Macro zur Hst.-Bremse.

Hier fehlt der Eintrag für das Event zum Abspielen des Sounds.

Als Nebeneffekt habe ich beim Testen festgestellt, dass jedes Mal, wenn das Gaspedal (Throttle) den Wert 0.3 übersteigt, die Hst.-Bremse "gelöst" wird. Das ganze habe ich deshalb etwas umgeschrieben, sodass er die auch nur dann löst, wenn die Hst.-Bremse auch wirklich aktiv ist. [ (L.L.bremse_halte) && ]

Außerdem habe ich bei mir den Wert für throttle auf > 0.1 gestellt, damit man nicht so viel Gas geben muss damit sich die Hst.-Bremse löst, aber das ist natürlich Geschmackssache und auch evtl. unrealistisch. ;)

Folgendermaßen sieht dann das Ganze bei mir aus:

Wenn das so eingefügt wird wie im Quellcode dargestellt, sollte es funktionieren.

2

Bei der Dashboard-Verstellung ist es mehr oder weniger genau umgekehrt. Hier ist das Event im Script schon eingetragen (siehe MAN_Cockpit.osc Zeile 186 ff.), allerdings fehlt der Eintrag des Sounds in der Sound.cfg (bspw. sound_NL263.cfg).

Zunächst muss man jetzt wissen, wie das Event heißt, um es dann in der entsprechenden Sound.cfg des Busses einzutragen. Das finden wir in der MAN_Cockpit.osc in Zeile 193 (ev_button_on) /

Zeile 195 (ev_button_off).

Folgendes fügen wir nun (ans Ende) in die Sound.cfg ein:

Nun sollte das ebenfalls funktionieren.

Da zum Zeitpunkt des Verfassen dieses Threads noch weitere Sounds "fehlen" (Stand: 05.04.21), könnte man diese, falls noch nicht offiziell nachgepatched, auch noch hinzufügen. Allerdings haben mir diese Beiden Sounds zum Einstieg in diese Geschichte auch erstmal gereicht ^^.

Für Fragen und/oder Verbesserungen bin ich gerne offen. Ich hoffe, ich konnte damit dem Ein oder Anderen "Unerfahrenen" in Sachen Scripts/Sounds, wie mir, weiterhelfen. :)

Einmal editiert, zuletzt von Sese ()

• Hey,

erstmal danke für deine Arbeit. Habe jedoch 2 Fehler gefunden. In der MAN_Cockpit.cfg ist ein Tippfehler, da lautet der Befehl buton_off, da fehlt ein T.

Und in der Bremse für den G ist der Script etwas anders aufgebaut. Da müsste es dann am Ende so aussehen

• Für das Kneeling gint es aktuell noch keine Sounds

Mittlerweile habe ich das ganze ECAS-Zeugs aus den Citaros auf den MAN übertragen, sodass die Kneelingsounds genutzt werden können.

Ich werde das auf offiziellen Wege versuchen es in ein zukünftiges Update einzupflegen. Damit funktioniert das Kneeling auch, wie man es so kennt (Nivellieren beim Schließvorgang der Türen).

• Zur MAN_Cockpit.osc: Sehr gut aufgepasst, das ist jedoch ein Fehler seitens der Entwickler, nicht von mir.

Zum Thema Bremse: Das was du hier zeigst ist eine Lösung von vielen, die funktionieren. Ich habe es mir eben etwas angepasst. Aber ja, sollte passen. Was allerdings mit Axle_Suspension_0_R gemeint ist, weiß ich leider nicht. Habe es bei meinem Script einfach mal entfernt und es läuft so wie ich es mir vorgestellt habe. :)

• Zur MAN_Cockpit.osc: Sehr gut aufgepasst, das ist jedoch ein Fehler seitens der Entwickler, nicht von mir.

Zum Thema Bremse: Das was du hier zeigst ist eine Lösung von vielen, die funktionieren. Ich habe es mir eben etwas angepasst. Aber ja, sollte passen. Was allerdings mit Axle_Suspension_0_R gemeint ist, weiß ich leider nicht. Habe es bei meinem Script einfach mal entfernt und es läuft so wie ich es mir vorgestellt habe. :)

Das mit der MAN_Cockpit.osc habe ich dir auch nicht angedichtet xD. Wollte dich nur drauf hinweisen, weil ich beim Einbau sehr verwundert war, warum es nicht geht.

Und zum Thema Bremse meinte ich das der Original-Script bereits anders aufgebaut ist. Fügt man deinen gesamten Absatz in den Gelenkbus ein fuktioniert es nicht.

• Das mit der MAN_Cockpit.osc habe ich dir auch nicht angedichtet xD. Wollte dich nur drauf hinweisen, weil ich beim Einbau sehr verwundert war, warum es nicht geht.

Und zum Thema Bremse meinte ich das der Original-Script bereits anders aufgebaut ist. Fügt man deinen gesamten Absatz in den Gelenkbus ein fuktioniert es nicht.

Ok, habs mir mal angeguckt. Bei mir sieht die bremse_GN92.osc dann so aus: (oberer Teil NUR für das Lösen, nicht das Anlegen der Bremse)