[DE]:
Hallo und ein herzliches willkommen, in meiner kleinen tutorialsecke, hier werde ich mit zeit für zeit einige Tutorials für euch Zur Verfügung Stellen.
Viel Spaß beim ausprobieren wünscht
Euer BusfahrerAri
- Hiervor sei gesagt, das der Eingriff in die Modell Cfg auf eigenes Risiko ist und sich an Erfahrene Modder Richtet.
Schritt 1. Ihr Geht in Euren Fahrzeugordner und sucht beim MAN Enhanced im Modellordner die Datei: Modeldata_A23_T_3D.cfg
Schritt 2. Ihr Öffnet diese und sucht nach:
"[mesh]
Common\CNG_Tank_typA.o3d"
dort löscht ihr dann diesen und den restlichen eintrag bis
"[visible]
vis_CNG_TankTyp
2"
Somit dürfte der CNG Tank vom Nachläufer verschwunden sein.
Das Erstellen eines Fensterrepaints für den New Lion's City Ist eigentlich ganz easy.
1. Du Öffnest die normale Datei im Textur Ordner wie auch üblich, Zum Beispiel für den 12C.
2. Dann machst du eine neue Ebene über der normalen Ebene auf, dann Malst du auf dieser neuen ebene, auf den Scheiben da wo es hin soll.
3. Wenn es gespeichert werden soll, fügst du am Ende Das repaint welches normal für den Fahrzeug Body benötigt wird beide Ebenen zusammen und speicherst es als xyz als .dds, wichtig ist danach Paint.net NOCH NICHT SCHLIEßEN!.
4. Du machst nach dem Speichern Wenn das repaint noch offen ist den letzten Schritt des zusammenfügens Rückgängig, nun hast du wieder beide Ebenen vom Bus.
nun Löscht du die Ebene vom Bus selbst.
Und wenn du alles Richtig gemacht hast, sitzen die Scheibenrepaints genau da wo du auch beim normalen repaint gesetzt hast, den diese brauchen die gleiche Position, sonnst wird aus dem repaint Nix.
Dieses Speicherst du dann Als .tga ab und dann nur noch CTI schreiben.
Es ist fertig, wenn alles genau so sitzt wie es soll und befolgt wird, dürfe es in der Regel Gehen.
Ihr seid es Leid den Haltewunschgong und den Sound vom Daschboard beides in einem vorne zu hören?
Damit ist jetzt schluss!!!
Hier Erkläre ich euch schritt für schritt wie ihr euch die Sounds passend abändert so das am ende beide Getrennt abgespielt werden.
1. wenn ihr den VDL Berkhof aus dem Alten Omsi Forum habt, ladet euch zusätzlich dafür die soundmod von Ratti runter, zu finden Hier:
https://mega.nz/file/fQVRSaYS#…G7xyTv39nXaDZoQC-2W_P7DnU
2. nachdem ihr die Soundmod installiert habt, geht in den Soundordner "ISBe-255_Euro6_By_RATTI" und sucht euch aus diesem den Sound: "Cabin_Stop.wav", im Anschluss braucht ihr nur noch einen sound aus dem MB_O530_G_v5, dieser wäre "request"(Die sounds aus dem facelifts sind zu hoch).
3. ihr habt nun die möglicheit wie ihr die sounds einbinden möchtet, A. entweder legt ihr euch nen separaten ordner an und packt die sounds dort rein oder B.(Für Erfahrende modder) baut euch die Soundbrücke zu dem Entsprechenden Bus ein aus dem der sound genommen werden soll.
4. nun wirds etwas einfacher, den jetzt geht es an die Soundfile. hier das Beispiel
Original
Mein Eintrag
[sound]
Dashboard\Cabin_StopD.wav
1
[noloop]
[3d]
-0.65
5.35
1.6
2
[conditionSingle]
haltewunsch
1
1
[sound]
Dashboard\Cabin_Stop.wav
1
[noloop]
[3d]
0.0
-2.59
2.66
1.5
[conditionSingle]
haltewunsch
1
1
[conditionSingle]
door_handsteuerung
0
1
5. wenn alles geklapt hat und alle sounds abgespielt werden wie gewollt habt ihr alles richtig gemacht, ich hoffe es wahr verständlich für jeden, und nun wünsche ich euch viel spaß mit der Soundmod für den Mx VDL.
[ENG]:
Hello and a warm welcome to my little tutorial corner, here I will provide some tutorials for you with time for time.
Have fun trying it out
Your bus driver Ari
- Before this, it should be said that the intervention in the model Cfg is at your own risk and is aimed at experienced modders.
Step 1: Go to your vehicle folder and search for the MAN Enhanced in the model folder the file: Modeldata_A23_T_3D.cfg
Step 2: Open this file and search for:
"[mesh]
Common\CNG_Tank_typA.o3d"
there you delete this and the rest of the entry up to
"[visible]
vis_CNG_TankType
2"
So the CNG tank should be gone from the trailer
Creating a window repaint for the New Lion's City is actually quite easy.
1. You open the normal file in the texture folder as usual, for example for the 12C.
2. Then you open a new layer above the normal layer, then you paint on this new layer, on the panes where it should go.
3. If you want to save it, add the repaint which is normally required for the vehicle body, both layers together and save it as xyz as .dds, important is after that Paint.net DO NOT CLOSE !.
4. After saving, if the repaint is still open, undo the last step of merging, now you have both layers again, now you delete the layer from the bus itself, and if you have done everything correctly, the disk repaints are exactly where you have also set the normal repaint, because they need the same position, so the repaint becomes nothing.
5. You then save this as .tga and then only write CTI.
It is ready, if everything fits exactly as it should and is followed, it should usually go.