Simucube 2 "Sport" schlägt aus

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!

Hier gibt es keine verbindliche Software-&Hardwareberatung. Alle Beiträge folgen ausschließlich dem bestem Wissen und Gewissen. Eventuelle eigen verschuldete Folgeschäden sind nicht auf die Hilfestellungen hier in der WebDisk zurückzuführen.

• Hallo lieben Forengemeinde,

Bisher war ich hauptsachlich im virtuellen Motorsport aktiv und wollte nun zur beruhigung des Geistes ^^ mal wieder Omsi nach vielen Jahren zum Leben erwecken. Vorab habe ich mich nochmal vertraut gemacht mit der Einrichtung von Lenkrad und Pedale und mich ans Werk gemacht. Nun zu meinem Problem:

Omsi erkennt ohne Probleme die Wheelbase (Simucube 2 Sport) sowie Pedale (Fanatec Clubsport V3), diese lassen sich auch ohne Probleme kalibrieren. Aktiviere ich nun über "ALT" die Steuerung via Wheelbase und Pedale schlägt das Lenrad sofort nach rechts aus, dieses Problem löst sich sobald ich wieder ins Menü wechsel. Das nächste Problem besteht darin das wenn ich das Gaspedal betätige ebenfalls das Lenkrad nach rechts ausschlägt, lasse ich das Gaspedal los wird auch die anliegende Kraft am Lenkrad weniger. Im Menü der Simucube wurde ein eigenes Profil für Omsi angelegt das auch die 900 Grad Lenkwinkel beinhaltet, welche Sauber auf das Spiel übertragen werden. Ein Löschen der Datei in dem die Daten der Hardware gespeichert werden sowie eine neue Kalibrierung diesere änderte an dem Problem nichts. Vieleicht hat ja der ein oder andere User hier schon ähnlich Erfahrungen gemacht und kann vllt. zu einer Lösung beitragen.

Mit besten Grüßen, Björn

• Hallo und Willkommen im Forum!

Wie sehen deine Force-Feedback-Einstellungen aus?

Kurioserweise darf man die Regler dabei nicht ganz links (auf Null) haben, da sonst das Lenkrad in der Tat irgendwie "fest" wird und sich zumindest bei Logitech nicht mehr drehen lässt.

Das könnte evtl in deinem Fall zusammenhängen? Leider kenne ich dein Lenkrad nicht.

Liebe Grüße!

• Hallo und Willkommen im Forum!

Die Simucube 2 Sport ist eine DirektDrive Wheelbase mit 17,5 NM , diese habe ich zu Testzwecken vorab auf 5 NM reguliert sonst hätte es ziemlich wehgetan:whistling:. Bei Omsi standen beide Regler bei circa 50%. Ich habe wirklich jedes OMSI-Forum sowie die Community bei Steam durchsucht aber leider zu meinem Problem bisher keinerlei Anhaltspunkte entdecken können. Die Steuerung mit Maus klappt hingegen ohne Probleme, stellt aber für auch keine alternative dar. Omsi ist zudem die erste Software die irgendwas nicht verträgt. Das Hauptproblem stellt prinzipell eher das ausschlagen der Lenkung beim beschleunigen dar.

• Falls du noch Hilfe dazu brauchst - ich hatte ein ähnliches Problem mit dem Simucube 2 Pro und habe aber einen Workaround gefunden. Wenn du möchtest, kann ich das Wheelbase Profil hier hochladen. :)

Im Endeffekt habe ich ein Profil erstellt / modifiziert, bei dem der Constant Force Reduction Filter auf 100 Prozent gesetzt ist. Man hat damit zwar auch kein Force Feedback mehr, aber immerhin einen konstanten Widerstand im Lenkrad. Vereinzelt kommt es noch zu diesen Schlägen, aber eigentlich nur noch bei Aktionen im Einstellungsmenü. Davor bin ich einfach mit reingedrücktem Notausschalter gefahren, das ging auch, aber dann war das Lenkrad natürlich federleicht zu bedienen.