Hallo lieben Forengemeinde,
Bisher war ich hauptsachlich im virtuellen Motorsport aktiv und wollte nun zur beruhigung des Geistes mal wieder Omsi nach vielen Jahren zum Leben erwecken. Vorab habe ich mich nochmal vertraut gemacht mit der Einrichtung von Lenkrad und Pedale und mich ans Werk gemacht. Nun zu meinem Problem:
Omsi erkennt ohne Probleme die Wheelbase (Simucube 2 Sport) sowie Pedale (Fanatec Clubsport V3), diese lassen sich auch ohne Probleme kalibrieren. Aktiviere ich nun über "ALT" die Steuerung via Wheelbase und Pedale schlägt das Lenrad sofort nach rechts aus, dieses Problem löst sich sobald ich wieder ins Menü wechsel. Das nächste Problem besteht darin das wenn ich das Gaspedal betätige ebenfalls das Lenkrad nach rechts ausschlägt, lasse ich das Gaspedal los wird auch die anliegende Kraft am Lenkrad weniger. Im Menü der Simucube wurde ein eigenes Profil für Omsi angelegt das auch die 900 Grad Lenkwinkel beinhaltet, welche Sauber auf das Spiel übertragen werden. Ein Löschen der Datei in dem die Daten der Hardware gespeichert werden sowie eine neue Kalibrierung diesere änderte an dem Problem nichts. Vieleicht hat ja der ein oder andere User hier schon ähnlich Erfahrungen gemacht und kann vllt. zu einer Lösung beitragen.
Mit besten Grüßen, Björn