CoD-Matrix in Ciatro Facelift einbauen

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Hi,

ich würde gerne die CoD-Matrix von cooper in den Citaro Facelift einbauen. Ich weiß, cooper hat fertige .BUS-Datein mitgeliefert, aber da hat der Bus noch den Standarddrucker A90 und die "Vor-Facelift-Fahrertür".

Ich habe mir den FL schon so gemoddet, dass er die originale FL-Fahrertür und den Almex Touch Drucker hat. In diesen würde ich nun gerne die CoD-Matrix einbauen. Konkret die LAWO-LED-Matrix, aber das lässt sich ja dann über die .cti-Datei steuern.

Ich habe versucht, die Matrix, in die Busdatei einzufügen, aber dann zeigt sie nur halbe Schrift und irgendwie verschoben an. Aber immerhin wäre die Matrix schonmal eingebaut xD.

Kann mir jemand helfen, wie ich das machen muss .

Vielen Dank schonmal

MeoBus

• Ich habe in der Bus-Datei die CoD-Matrix statt der Krüger++ eingefügt, also überall wo etwas von Matrix steht. Außerdem habe ich natürlich die CoD-Matrix-Scripts in den Ordner kopiert, welche aber die anderen nicht überschreiben, da die im eigenen Ordner "CoD-Matrix sind.

In der Modell Datei habe ich die CoD-Matrix statt der Kürger-Matrix ausgetauscht. Aber die Schrift ist immernoch verschoben.

Ich gucke gleich noch mal und schicke mal die BUS-Datei.

EDIT: Als Anhang mal die model.cfg und die BUS-datei. (Beide als .txt da es sonst nicht klappt, habe sie im Busordner aber natürlich als .BUS und .cfg gespeichert)

• Ich habe in der Bus-Datei die CoD-Matrix statt der Krüger++ eingefügt, also überall wo etwas von Matrix steht.

Ich habe den Bus nicht, daher kann ich auch nicht ganz nachvollziehen, was du da eigentlich gemacht hast. Aber beim durchschauen der model.cfg vom FL ist mir ein Sichtbarkeitsfehler aufgefallen. Du hättest die anderen Matrixarten ersteinmal drinne lassen sollen und die neue Matrix als 3 Variante einstellen können.

Außerdem habe ich natürlich die CoD-Matrix-Scripts in den Ordner kopiert

Die Busdatei scheint soweit zu stimmen. Wie gesagt, ich habe den Bus selbst nicht, weil ich den Citaro nicht mag.

Vielleicht mag sich das mal jemand ansehen, der den Bus hat und die zwei originale Matrizen noch verbaut hat. Dann kann man es vergleichen.

Besonders die Zuordnung der Sichtbarkeitsvariable scheint fehlerhaft zu sein.

Also die Zuordnungszahl im Befehl [visible]. Mindestens ein K++-Objekt ist noch enthalten. Ich weiß aber nicht wofür das Objekt ist.

• Ich hatte die model.cfg nochmal überarbeitet und tatsächlich jetzt klappts :)

Kann auch die anderen Matrizen dieses Packs über die cti-Datei einstellen, nur die Seitenanzeigen passen noch nicht ganz in den Matrixkasten d.h. sie füllen den nicht ganz aus und sind bisschen zu klein.

Aber an der Front und Heck und die Schrift funktioniert alles einwandfrei.

#binstolzaufmich :D

EDIT: Hier hab ich noch die Bilder, wo die Seitenanzeigen rechts und links etwas nach oben verschoben und klein sind. Hinten und Vorne als Vergleich alles top !

Einmal editiert, zuletzt von MeoBus () aus folgendem Grund: Bilder angehängt