Screenshots - OMSI

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Bei Univers Tours gibt's immer was neues!

Dieses mal zwei GSÜH240, hauptsächlich für den Probacher Stadtverkehr bestimmt.

Anfang März kam dieser Skoda 27Tr zum Testen vorbei. Da der alternde Ikarus 280T weiterhin der einzige Trolleybus im Fuhrpark ist sind nun Neubeschaffungen geplant. Ende März wurde der Vertrag zur Lieferung von sechs neuen 12m Batterieoberleitungsbussen unterzeichnet.

An den Bestandsfahrzeugen gibt es auch ab und an Veränderungen zu melden. So hat Wagen 1039 bereits ein paar Modifikationen erhalten.

Auch abseits des Projekts "Oberleitungsbus Probach" bemühen wir uns stets um den Klimaschutz. Mit Wagen 1084 konnte vor kurzem ein weiterer Gelenkbus mit Gasantrieb in Betrieb genommen werden.

Zu Gast war in den letzten Wochen zudem ein NL205 aus Paris (9903), dieser kehr nun aber wieder in den ///DEBUT Auftrag zurück. Ex DEBUT 9905 hingegen verbleibt in Probach,

---

Univers Tours GmbH

Rudolf-Diesel Str. 5b

DE-77881 Probach

info.universtours@gmail.com

https://trello.com/b/2q7hB6Tk/univers-tours

---

Busse: Gräf&Stift GSÜH240 M12, Ikarus 280T, Skoda 27Tr Solaris (Beta, nicht fahrbar), MB O407 (Modded), MAN NG313 CNG, Gräf/Steyr NL205 M12, MAN SG313 A72

Map: Probacher Land 1.5 (WIP)

"The head is for thinking and not just for carrying your brain" - Bohdan Leskiv

• Dienst 4202 der OLG-Lahnau

In Bracht rüstete ich OLG Wagen 36, einen 1998 gebauten :kaessbohrer: Setra S315NF Euro 2 und mit :zf:-Getriebe, für die kommenden Fahrten im Schulverkehr auf und begab mich zum Schulzentrum in Lahnau.

Am Schulzentrum angekommen wartete ich die Überliegezeit ab, ehe es auf der Linie 453 zum Hessenwaldcenter in Rosental ging:

Vorbei an Wiesen, Wäldern und neugierigen Kühen....

....kam ich dann irgendwann "Unterm Lübitzer Feld" an...

...ehe es über Eibelshain eine Stichfahrt nach Holzhausen gab.

In Rosental angekommen ließ ich meine Fahrgäste aussteigen um mich im Anschluss als "Leerfahrt" wieder zurück nach Eibelshain zu machen.

Kurz vor Eibelshain musste ich auf Toilette und hatte noch ca. 20 Minuten, bevor ich auf die Schulbuslinie 458 wechselte. Auf einem Schotterparkplatz ca. 100m vor meiner Starthaltestelle fand sich auch eine gelegenheit. Ein LKW-Fahrer machte dort gerade seine Ruhepause und man kam etwas ins Gespräch....

"Na jetzt muss ich aber los, die Kinder wollen nach Hause" sagte ich zum Kollegen und machte mich auf den Weg zur Ortenbergsiedlung in Grunewald.

In Grunewald angekommen hatte ich dann auch meine Ruhepause und fuhr zum Abstellplatz der Kollegen von Baader. Hauptsächlich wird der Platz von der Hoch- und Tiefbaugesellschaft Meyer mbH genutzt.

Im Anschluss ging es auf den Werkverkehr von Engelhof nach Dilsch.

Da ich in Grunewald meinen Kaffebecker vergessen hatte, musste ich dann wohl oder übel in Engelhof beim Wenden einen kleinen Zwischenstopp beim Supermarkt einlegen. Danach ging es aber los!

Beim dem Abstecher in Holzhausen rief mich der Kollege aus der Dispo an, weshalb ich dort etwas länger stand als gewöhnlich:

"Die Ersatzteile für Wagen 36 sind da, du tauscht bitte den Wagen während deiner Leerfahrt von Dilsch zum HWC bei Baader. Ein Kollege fährt dir gerade einen Ersatzwagen hin."

Erneut bei Meyer angekommen bekam einen weiteren schönen Oldie von der OLG zugewiesen:

Ein :mb: O407 aus dem Baujahr 1996 mit :zf:-Automatik:

Der Wagen stammt aus Zeiten, als die DB noch selbst den Busverkehr im Lahnauer Land durchführte. Die OLG übernahm den Wagen im Originalzustand pflegt ihn bis heute. Er wird meist nur auf ausgewählten Sonntagskursen und zu Sonderfahrten eingesetzt.

Nachdem ich meinen Kaffeebecher wiederhatte und beim Wagen die Abfahrtskontrolle durchführte ging es weiter zum HWC.

Mit diesem schönen Abschlussfoto verabschiede ich mich für ca. 3 Wochen in die Prüfungsphase meiner Ausbildung und wünsche euch allzeit Gute Fahrt! :hugging:

Euer Stadtbusfahrer-98 :)

Map: Lahnau V3

Busse: Setra S315NF und Mercedes-Benz O407

• Heute kurz vor meinem Urlaub, habe ich den Spätdienst nach Chemnitz bekommen:bad:. Das ich den Dienst mal fahre passiert 1...2 mal im Jahr weil sonnst ein anderer Fahrer diesen Dienst immer Fahren tut mit seinem S319. Daher Fahrer und Bus heute auf einer Sonderfahrt sind musste ich unseren bis jetzt einzigen Niederflur Setra nehmen. Hat schon Spaß gemacht ins Ehemalige Karl Marx Stadt zu fahren mit der Kiste:super:.... Auch wenn dieser ein bissl zu kurz ist für den Dienst trotz seiner 12 Meter.

Aber schaut selbst:

:bus:710 Chemnitz (von Gahlenz)

:haltestelle:Falkenau, Lutherlinde

:haltestelle:Flöha, Busbahnhof steig 2

:haltestelle:Niederwiesa, Einmündung Umgehungsstraße

Niederwiesa, Tankstelle B173

Karte befindet sich im Bau! Daher manch freie Fläche.

Fehler mit Kennzeichen ist bekannt!

Map: Flöha und Umland (Privat)

Bus: S31X (paware) / Privat Angepasst

Repaint: Dörfelt (Privat)

Schöne resst Woche euch allen