Moin zusammen,
seit dem Einbau des ZF-Getriebes in den MAN A40 aus dem Bremen DLC stoße ich auf folgendes Problem:
Beim Anfahren an starken Steigungen, insbesondere in Kombination mit einer Kurve, regelt das ASR die Leistung auf ein Minimum herab, sodass immer nur zeitweise Gas vom Fahrzeug angenommen wird. Gleichzeitig kommt es jedoch auch vor, dass die Geschwindigkeit beim Beschleunigen ins Unendliche schießt, obwohl die Drehzahl der Räder zur Fortbewegungsgeschwindigkeit des Fahrzeugs passt.
Diese Phänomene treten auch bislang weiter noch auf, obwohl ich bereits die Eingangsdrehmomentsperre erhöht habe. Der Grad der Sperre liegt dabei sogar über dem von anderen Fahrzeugen. Diese möchte ich jedoch auch ungern noch weiter erhöhen, um beim Anfahren auch noch vom Fleck kommen zu können.
Das aktuelle Verhalten des Fahrzeugs deutet für mich mehr auf einen Traktionsverlust hin, als würde der Bodendruck und der damit verbundene "Grip" zur Straße nicht passen.
Hat jemand von Euch vielleicht noch einen Lösungsvorschlag parat? Anbei noch ein Bild von den Werten der Eingangsdrehmomentsperre und ein Video zur Veranschaulichung.
LG HB2016