Solaris BVG Repaint mit runden Texturen

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Moin.

Ich hab ein Problem und leider noch keine Lösung gefunden. Und zwar erstelle ich gerade ein Repaint für den Solaris BVG SU 18.

In der Template ist die Textur vom Bus zusammengestaucht. Wenn ich nun eine kreisrunde Textur auftrage ist sie kreisrund.

Siehe Bild:

Aber leider ist diese Textur im Spiel wieder auseinander gezogen, also oval.

Kann mir jemand sagen, wie viele Pixel ich das ungefähr zusammenstauchen muss, damit es im Spiel wieder Rund ist?

• Interessante Problematik, die mir bisher noch garnicht so aufgefallen ist. :/

Wahrscheinlich ist es zielführender, die korrekte Auflösung des Templates herrauszufinden (geht ja leider nur durch ausprobieren),

als beim repainten jedesmal seine Grafiken auf die falsche Auflösung anpassen zu müssen.

Du kannst ja mal in kleinen Schritten testen, die Bildbreite des Templates zu verringern, bis es mit deinem Repaint passt.

Auf die Ergebnisse wäre ich auch gespannt :)

mfg

Daniel

Edit:

eventuell hab ich auch gerade einen Denkfehler...verringere ich die Bildbreite der Texture, wird diese ja auf dem Bus noch länger gestreckt. X/

Ergo müsste man die Bildbreite doch vergrössern oder bin ich total auf dem Holzweg??

Edit2: @BahnBraunschweig-TV

Soooo...Ich hab da mal was getestet :D

Ich habe das Template auf 4096x1024 verkleinert, mal ein Durchfahrt verboten-Schild drauf gepappt und siehe da, es funktioniert. ;)

• Allerdings find ich die Lösung von fOcUs04 besser.

Da muss ich mal widersprechen. Denn so verschiebt sich die Problematik der unproportionalen Vorlage ja einfach auf Front und Heck, die ja eigentlich unverzerrt im Template sind und mit Focus Lösung nun zusammengestaucht werden. Außerdem ist es ein Verlust von Pixeln und damit von Details im Repaint.

Ansonsten meine quick & dirty-Lösung wäre in diesem Fall (bezieht sich allerdings auf Photoshop - ich weiß nicht ob das bei Paint ähnlich angezeigt wird):

Vorne sind zwei eigentlich runde Deckel im Template. Neue Ebene in der mit einem echten Kreis in der Höhe eines der Deckel anlegen und diesen Kreis dann skalieren (nur in der Breite), bis er auf den Deckel passt. Photoshop zeigt mir den Prozentwert der Skalierung und das sind hier etwa 80%.

Und diese ca. 80%* muss ich dann halt bei allem, was da an Vorlagen im Template auf die Seiten des Busses draufkommt (geht ja z. b. auch um Logos) anwenden, damit es anschließend im Spiel wieder richtig aussieht.

Und wenn es nix rundes in einem Template gibt macht man halt ein Test-Repaint mit ein paar Kreisen (in verschiedenen Breiten verzerrt) und schaut welcher dann im Spiel am besten passt und tastet sich so an den richtigen Skalierungswert ran.

*obs wirklich passt, dazu müsste ich jetzt erst ein Repaint mit nem Kreis für den Bus machen ... das überass ich lieber jemandem, der es wirklich braucht ;-)