Hallo Wie kann ich ein 6 Gang Getriebe selbst erstellen ?

6 Gang Getriebe erstellen
- Omsi2022
- Unerledigt
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet:
-
-
-
Omsi2022
Hat den Titel des Themas von „Modded Bus Erstellen“ zu „6 Gang Getriebe erstellen“ geändert. -
Moderator
Hat das Thema aus dem Forum Andere Dinge nach Sounds & Getriebe verschoben -
Kerstin, du hast nach meinem Gefühl nicht sonderlich viel Erfahrung im Scripten - am besten schaust du dir erstmal genau an, wie ein Getriebe zum Beispiel in den Bussen von Perotinus umgesetzt wurde. Schaltgetriebe mit 6 Gängen gibt's nämlich schon in omsi.
Und nein, schon mal vorab, keiner wird für einen Bus für dich privat ein Getriebe ändern. 🙃 Da müsstest du erstmal anfangen und dich einarbeiten und dann bitte auch am Ball bleiben und nicht nach 5 Minuten abdrehen.
-
Ok nehme ich mir vor
-
Wenn du ein ZF-Automatikgetriebe von 5 auf 6 Gänge umbauen willst, kann ich dir helfen. Das sollte bei den meisten Bussen relativ einfach gehen.
-
ok würde dein Angebot annehmen
es wäre der Mercedes Benz Ü
-
Also der Citaro Ü/GÜ von Arne J?
Dann sollte der eine Script-Datei namens "ZF-5HP.txt" haben. Diese musst du öffnen und zu folgender Stelle gehen:
Code
Alles anzeigen############################### Gang 5 ############################### [const] antrieb_getr_autoSwDnMinSpd5 1520 [const] antrieb_getr_autoSwDnMaxSpd5 1590 [const] antrieb_getr_autoSwDnkickdnSpd5 2190 [const] antrieb_getr_autoSwUpMaxSpd5 9999 [const] antrieb_getr_autoSwUpkickdnSpd5 9999 ############################### Gang 6 ############################### [const] antrieb_getr_autoSwDnMinSpd6 9999 [const] antrieb_getr_autoSwDnMaxSpd6 9999 [const] antrieb_getr_autoSwDnkickdnSpd6 9999
und sie durch folgende ersetzen:
Code
Alles anzeigen############################### Gang 5 ############################### [const] antrieb_getr_autoSwDnMinSpd5 1520 [const] antrieb_getr_autoSwDnMaxSpd5 1590 [const] antrieb_getr_autoSwDnkickdnSpd5 2190 [const] antrieb_getr_autoSwUpMaxSpd5 1850 [const] antrieb_getr_autoSwUpkickdnSpd5 2820 ############################### Gang 6 ############################### [const] antrieb_getr_autoSwDnMinSpd6 1820 [const] antrieb_getr_autoSwDnMaxSpd6 1880 [const] antrieb_getr_autoSwDnkickdnSpd6 2600
-
Danke dir aber er hat schon 6 gänge denke ich
kann ich es mit denn zeichen und punkte bei ein Iveco ändern ?
-
Ja er hat schon 6 Gänge verbaut nur ist der 6. deaktiviert. Mit meiner Änderung wird der 6. Gang aktiviert.
Was für einen Iveco meinst du?
-
Der Iveco von Arne der Crossway
-
Puh. Das wird da schwierig, da der m.W.n. Voith hat. Ein ZF einzubauen kann je nach Scriptlage aufwendig sein. Da ich den Bus nicht installiert habe, kann ich dir da leider nicht weiterhelfen.