Alternative zu Arcaze

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!

Hier gibt es keine verbindliche Software-&Hardwareberatung. Alle Beiträge folgen ausschließlich dem bestem Wissen und Gewissen. Eventuelle eigen verschuldete Folgeschäden sind nicht auf die Hilfestellungen hier in der WebDisk zurückzuführen.

• Hallo zusammen,

kennt jemand eine (einfache) Alternative zu Arcaze zum Ansteuern von Schaltern, Tastern etc. ?

Derzeit - und auch seit einigen Wochen - gibt es das Arcaze nicht mehr zu bestellen, weswegen ich für mein VDV auf eine Alternative ausweichen muss....

Würde mich über Antworten freuen!

VG

Terror Terror Terror

• Da gibts einige. Boards, die man per Software konfigurieren kann, wie es beim Arcaze der Fall ist, kenne ich aber keine weiteren.

Umsetzbar wäre das unter anderem mit:

-Raspberry Pi Pico (3,3V, MicroPython oder CirquitPython, Arduino IDE)

-Arduino Leonardo/kompatible (5V, Arduino IDE)

-Arduino Nano RP2040 (3,3V, Arduino IDE, möglicherweise auch MicroPython oder CirquitPython)

-Teensy 3.x/4.x/LC (3,3V, Arduino IDE)

-Irgendein Joystick-USB-Board von Amazon/Ebay (3,3V/5V, nur über die Omsi-Controller-Einstellungen konfigurierbar, nicht weiter)

Bis auf die letzte Option können alle genannten Boards Maus, Joystick und Tastatur simulieren, teilweise sogar alle drei gemeinsam.