Performance inkonstant / Miniruckler

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • 1. Mit welchem Programm hast Du ein Problem? (Hauptprogramm, Editor, SDK Tools, etc.)

>Hauptprogramm

2. Bitte beschreibe das Problem so ausführlich wie möglich. Was ist passiert oder was hat vielleicht zu dem Fehler geführt?

> Drei Jahre lang hat Omsi fehlerfrei funktioniert. Bisher hatte ich immer eine gute Performance. Wenn ich das Spiel nun starte habe ich nicht mehr als 32 bis 33 FPS (egal welche Karte). Sobald ich mit einem Bus fahre schwanken die FPS zwischen 30 und 50 FPS an Orten, wo ich ansonsten immer durchgängig 60 FPS hatte. Jetzt habe ich immer kleine Miniruckler, die das Spiel unspielbar machen. Meine FPS hatte ich bisher immer auf 60 FPS begrenzt, weil das absolut ausreichend war. Wenn ich die FPS nun aber auf bis zu 200 setze, habe ich an den gleichen Stellen 80 - 120 FPS. Jedoch bleiben diese Miniruckler. Ich habe nichts bewusst verändert und kann mir dies deshalb nicht erklären. Ich habe Omsi neu installiert und nach der ersten Installation hat alles wieder super funktioniert. Nachdem ich das Spiel einmal geschlossen und danach wieder neugestartet hab, ohne etwas an den Dateien zu verändern, trat der gleiche Fehler erneut auf. Langsam hab ich keine Ahnung mehr, was das Problem sein könnte. An der PC-Hardware wird es wohl kaum liegen, da es zuvor ja auch funktioniert hat. Ich hoffe mir kann da jemand weiterhelfen.

Vielen Dank schon mal im Voraus!

5. Gib Deine Systeminformationen an, falls es sich um ein Performance-Problem handelt. (Betriebssystem, Prozessor, Grafikkarte, Festplattentyp, Arbeitsspeicher, etc.)

>Betriebssystem: Windows 11

Prozessor: AMD Ryzen 5 3600 6-Core Processor

Grafikkarte: AMD Radeon RX 5700 XT

Festplattentyp: SSD

Arbeitsspeicher: 16 GB

Dateien

• logfile.txt

(15,86 kB, 86 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Befindet sich Omsi auf der ssd wo auch win11 installiert ist (also auf Laufwerk c:)? << Es soll wohl bei win11 Probleme mit ssd's geben. >> Angeblich gibt es da wohl schon einen patch von MS, aber ob der wirklich hilft, k.A.

Laut logfile ist nichts groß verdächtig (meiner Meinung nach).

Ja ist es. Hab es aber auch auf einer anderen SSD probiert. Hat aber auch nichts gebracht. Der Fehler trat auch schon unter Windows 10 auf.

Trotzdem Danke für die Hilfe

• Bei mir lag es an der aktivierten "Ganze Karte laden" Option.

Schätze mal nicht dass du das übersehen hast, aber erwähnen kann man es trotzdem mal. :S

• Danke, ich bin für jeden Tipp dankbar. Die Option hatte ich aber wirklich nicht aktiviert :(. Mittlerweile verzweifle ich wirklich daran. Ich hab im Netz nichts Ähnliches gefunden. Kann mir aber nicht vorstellen, dass ich der einzige bin, der jemals dieses Problem hatte:/

• Danke, ich bin für jeden Tipp dankbar. Die Option hatte ich aber wirklich nicht aktiviert :(. Mittlerweile verzweifle ich wirklich daran. Ich hab im Netz nichts Ähnliches gefunden. Kann mir aber nicht vorstellen, dass ich der einzige bin, der jemals dieses Problem hatte:/

Also bei mir läuft es abnormal gut bis auf die Nachlader, die aber kaum stören.

Willste mal meine Einstellungen ausprobieren?

• Vielleicht hat Steam unbemerkt ein Update gemacht. Einfach nochmal 4GB-Patch starten? Achso, den neusten Grafikkartentreiber sowie Chipsatz-Treiber?

4GB-Patch hab ich schon gefühlte 20 Mal installiert ^^. Grafikkartentreiber hab ich schon mehrere probiert. Hab gerade den neuesten Chipsatz-Treiber installiert. Hat aber auch nichts gebracht. Trotzdem gute Idee...

Danke, ich bin für jeden Tipp dankbar. Die Option hatte ich aber wirklich nicht aktiviert :(. Mittlerweile verzweifle ich wirklich daran. Ich hab im Netz nichts Ähnliches gefunden. Kann mir aber nicht vorstellen, dass ich der einzige bin, der jemals dieses Problem hatte:/

Probiere die gerne aus. Glaube aber nicht, dass es an den Ingame Einstellungen liegt. Nach dem Neuinstallieren funktioniert es ja auch mit meinen Einstellungen ganz normal. Sobald ich das Spiel dann einmal schließe und wieder neu starte, tritt der Fehler mit egal welchen Einstellungen auf:/

• Hier mal ganz gut erkläert: Tutorial + Erklärung Leider reagiert jeder PC anders. Omsi ist halt eine (schlecht) programmierte 32-bit Anwendung. Dateien müssen halt oft nach geladen werden. Je größer diese sind oder ein (falsches Format bzw. ungünstiges Format haben - *.png) kann es zu imensen Rucklern kommen, selbst bei einer ssd. Wenn dann noch Busse hinzukommen, die auch Fehler haben, rattert sich Omsi unter Umständen einen Ast ab bis hin zum Absturz. Manchmal hilft es Omsi einfach frisch aufzusetzen mit den neusten Updates für Bus und Karten. Klingt blöd, ist aber manchmal so... leider.

Liebe Grüße aus Bitterfeld-Wolfen

Sven

• Hier mal ganz gut erkläert: Tutorial + Erklärung Leider reagiert jeder PC anders. Omsi ist halt eine (schlecht) programmierte 32-bit Anwendung. Dateien müssen halt oft nach geladen werden. Je größer diese sind oder ein (falsches Format bzw. ungünstiges Format haben - *.png) kann es zu imensen Rucklern kommen, selbst bei einer ssd. Wenn dann noch Busse hinzukommen, die auch Fehler haben, rattert sich Omsi unter Umständen einen Ast ab bis hin zum Absturz. Manchmal hilft es Omsi einfach frisch aufzusetzen mit den neusten Updates für Bus und Karten. Klingt blöd, ist aber manchmal so... leider.

Hab Omsi mehrmals neu installiert. Auch mit dem Standardcontent trat der Fehler nach dem zweiten Spielstart auf.. Verstehe halt nicht wieso der Fehler erst nach dem zweiten Spielstart nach der Neuinstallation auftritt. Ich ändere ja nichts an den Dateien... Sehr verwirrend||

Probiere die gerne aus. Glaube aber nicht, dass es an den Ingame Einstellungen liegt. Nach dem Neuinstallieren funktioniert es ja auch mit meinen Einstellungen ganz normal. Sobald ich das Spiel dann einmal schließe und wieder neu starte, tritt der Fehler mit egal welchen Einstellungen auf:/

Ja ich hab ne Nvidia, hast recht das bringt glaube nichts.

Hast du die Enhanced Sync Option in deinen AMD Radeon Einstellungen deaktiviert? Da soll es oft Probleme geben, vor Allem bei so seltsam programmierten Spielen wie Omsi.

Einmal editiert, zuletzt von Lµkas () aus folgendem Grund: Schwarze Schrift entfernt

• Gute Idee. Hab es mit und ohne Enhanced Sync probiert. Macht aber leider keinen Unterschied

Hab das Problem endlich gelöst bekommen. Ich hab keine Ahnung, was die genaue Ursache war. Ich hab viele verschiedene option-presets ausprobiert, bis bei einer es endlich wieder funktioniert hat. Nun kann ich auch wieder meine vorherigen Einstellungen nutzen, ohne etwas verändert zu haben. Dieses Spiel ist einfach nur verrückt:D

2 Mal editiert, zuletzt von Jannes1211 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Jannes1211 mit diesem Beitrag zusammengefügt.