3D Audio bei Ansagen - Meinungen gesucht

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Hallo,

ich hab ja schon ein paar Ansagen erstellt und die Methode der 3D Geräuschkulisse erwähnt die ich gerne nutze, um den Anschein zu erwecken als würden die Ansagen eher hinter dem Fahrerhäuschen abgespielt werden.

Ein paar Benutzer sagten das sie nicht verstehen was daran 3D Audio sein soll und das dies nicht geht. 8|:S

Hab jetzt nochmal an einer Beispiel Ansage rumgespielt und es hinbekommen, die Geräuschkulisse noch mehr nach "Im Bus aufgenommen" klingen zu lassen.

Für weitere Ansagen die ich damit erstelle, würde ich davor aber gerne mal eure Meinung lesen.

Wie realistisch ist das? Ich fahre privat nie Bus und bin auch kein hammerharter Bus-Fan, deswegen kenne ich nur die Sounds aus Videos.

Kopfhörer sind am Besten wenn man mit diesen Ansagen spielt, aber mit dem Lautsprecher hört es sich meiner Meinung nach auch gut an.

HÖRBEISPIEL Stereo 3D

Meinungen sind gerne gesehen.

• Ich muss sagen, der Effekt klingt durchaus nicht schlecht, aber auch durch den Effekt kann man die Stimme nicht im Raum orten, also nicht sagen ob diese sich jetzt vor oder hinter einem befindet. Getestet mit Kopfhörern und 4.1 Surround-Sound-Anlage

Der Effekt, also das leicht blecherne, ist aber ganz nett. Aber ich merke bzgl. der anscheinend dahintersteckenden Technik keinen Unterschied.

Hast du die Ansage auch noch mal ohne Fahrgeräusche vom Bus?

Darius hat die Ansagen z.b. tatsächlich in einem Bus aufgenommen, das finde ich einfach noch wirkungsvoller als dies mit Effekten nachzustellen.

• Ich habe den Effekt jetzt mal live rotieren lassen.

Vorne

Rechts

Hinten

Links

Vorne

Beachte aber, es ist nur Stereo mit einem sozusagen gefakten "Dolby Atmos" Gefühl.

Du brauchst gar nicht die beste Anlage nutzen, weil ich es eher für ganz normale PC Stereo Headsets in Verwendung sehe.

Jeder poplige Kopfhörer kann diesen Effekt damit ausstrahlen. Dann kann es wirklich jeder nutzen ohne große Technik.

Man kann ja nicht jedes neue Ansagen Paket in einem echten Bus laufen lassen, für fiktive Karten erst recht nicht. Also wenn jemand einen ausrangierten Bus im Hof hat schon, aber ich habs nicht. xD

Rotierend_Beispiel

• Gut, auf Rechts und Links zu legen ist ja kein Problem, quasi den Pegel eines der beiden Lautsprecher zu reduzieren.

Aber gerade "vorne" und "hinten" kannst du aus einem Stereo-Lautsprecher nicht herausbekommen. Wie soll das vom Signal her funktionieren, wenn nur der Pegel je Lautsprecher übermittelt wird?

Der Sound kommt rechts und links aus dem Lautsprecher VOR mir, damit kannst du keinen hinter mir liegenden Sound erzeugen, sofern du keine 4.x (oder mehr) Sound-Anlagen hast. Das geht rein logisch bzw. physikalsich schon von der Ausbreitung der Schallwellen nicht.

Ich kenne weder die Software noch deren Werbung für Features, aber bei mir kommt da keine Tiefen- oder 3D-Wirkung auf.

Der Hall ist aber gut - von daher mach das ruhig auf diese Art. Ich persönlich (subjektive Meinung!) finde den Effekt gut, aber jetzt eben nicht als game-changer, der etwas komplett neu macht, wenn du weißt was ich meine, da der Effekt nicht das "versprochene" erfüllen kann?

• Wenn der Lautstärke Pegel einfach links und rechts runter geregelt wird, dann würdest du für einen Moment beim Rotieren nichts hören.

Bei Sekunde 9 im rotierenden Beispiel bewegt sich die Ansage von rechts nach hinten, hinter den Kopf und du hörst weiterhin die Stimme.

Das menschliche Gehirn wandelt dies in ein räumliches Hören um. Hier wird eher mit dem Gehirn gearbeitet, statt mit der Technik.

3D mit zwei Kanälen – Binaurale Stereoaufnahmen

Den Effekt bekommt man mit einem normalen Kopfhörer zu spüren. Ich nutze gerade einen ganz billigen, habe hier einen für 400 Euro und einen für 12 Euro.

Menschen mit einem guten Gehör empfinden das Hinten und Vorne sehr deutlich.

• Aber auch nur wenn man den Effekt merkt, wenn diese Datei des weiter hinteren Audios schon von Anfang an gleich ist, merkt man es nicht so schnell, bzw gar nicht, da es für einen in dem Sinne nur etwas leiser erscheint. Wenn der Ton nun natürlich von links vorne nach hinten geht, merkt das Gehirn/Ohren es erst durch den Wechsel.

Nur durch den Wechsel entsteht das räumliche Hören.

Im Auftrag von Sherlock Holmes