OMSI 2 mit Joystick und PC-Tastatur steuern?

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • 1. Mit welchem Programm hast Du ein Problem? (Hauptprogramm, Editor, SDK Tools, etc.)

>Hauptprogramm

2. Bitte beschreibe das Problem so ausführlich wie möglich. Was ist passiert oder was hat vielleicht zu dem Fehler geführt?

>Ich bin es aus anderen Spielen, z. B. Euro Truck Simulator 2 und ähnlichen Spielen gewohnt, dass ich das Fahrzeug sowohl mit Joystick als auch Tastatur fahre.

Ich habe jetzt aber festgestellt, dass das in OMSI 2 bei mir nicht funktioniert. Ich möchte die Steuerung folgendermaßen einstellen: Den Joystick möchte ich nur für die Lenkung verwenden und die Tastatur, genauer gesagt die Taste "A" und "D" auf meiner PC-Tastatur möchte ich für Gas und Bremse verwenden. Ich habe den Joystick (Es ist ein Logitech Extrem 3D Pro) in OMSI 2 so konfiguriert, dass bei einer Links-Bewegung der Bus nach Links fährt und bei einer Rechts-Bewegung des Joysticks der Bus nach rechts fährt. Das funktioniert auch, wenn ich die sogenannte "Lenkrad/Joystick-Steuerung" in OMSI 2, nach dem eine Mapp geladen wurde, aktiviere. Das Problem ist aber, dass wenn ich auf die Taste "A" auf der PC-Tastatur drücke, um Gas zu geben, gar nicht passiert. Das Gleiche gilt für die Taste "D" für die Bremse, da passiert auch nichts.

Jetzt also meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, dass ich mit dem Joystick in OMSI 2 nur die Lenkung steuern kann und eben die Tastatur zum Gas-Geben verwenden kann? Oder geht das überhaut nicht, was ich sehr schade finden würde.

Ich danke Euch jetzt schon herzlich für Eure Unterstützung und Hilfe!

Sollte ich diesen Beitrag in das falsche Unterforum geposted habe, dann bitte ich um Nachsicht. Ich bin halt neu hier.

Mit besten Wünschen

Stefan K.

logfile.txt

• Stefan K.

Hat den Titel des Themas von „OMSI 2 mit Joystick und PC-Tastatur Steuern?“ zu „OMSI 2 mit Joystick und PC-Tastatur steuern?“ geändert.
  • Ich verstehe nicht, warum die Leute versuchen, alle Arten von Videospielen mit einer Tastatur zu spielen. Manchmal sagen sie in Foren, dass sie auf der Tastatur spielen, als wäre es eine Meisterleistung. Es ist viel besser, mit einem Controller zu spielen. Und außerdem hat jede Art von Spiel seinen eigenen Kontroller. Man muss nicht nur einen Joystick haben. Wenn du zum Beispiel auf Websites wie simracingmeister.de schaust, kannst du ein gutes Beispiel dafür sehen, was ich meine. Das Gefühl, mit einem Kontroller zu spielen, verändert das Spielgefühl komplett. Die Tastatur ist nur für bestimmte Arten von Spielen am besten geeignet.

• Ich verstehe nicht, warum die Leute versuchen, alle Arten von Videospielen mit einer Tastatur zu spielen. Manchmal sagen sie in Foren, dass sie auf der Tastatur spielen, als wäre es eine Meisterleistung. Es ist viel besser, mit einem Controller zu spielen. Und außerdem hat jede Art von Spiel seinen eigenen Kontroller. Man muss nicht nur einen Joystick haben. Wenn du zum Beispiel auf Websites wie simracingmeister.de schaust, kannst du ein gutes Beispiel dafür sehen, was ich meine. Das Gefühl, mit einem Kontroller zu spielen, verändert das Spielgefühl komplett. Die Tastatur ist nur für bestimmte Arten von Spielen am besten geeignet.

Da gebe ich dir durchaus recht. Nur bedenke, das nicht jeder gleich am Anfang alles notwendige für das Spiel vorhanden hat, um es vollends mit dem Controller genießen zu können. 😜

Zudem gibt es ja auch Personen, die am allerliebsten mit Maus und Tastatur ihre Spiele spielen und damit gänzlich zufrieden sind. 😁

Aber mal beiseite damit, ich wollte keine Diskussion starten 😅.

Mich interessiert das Thema allerdings auch, ob es eine Möglichkeit gibt, mit Tastatur und Controller/Joystick zu spielen, oder ob das Grundlegend vom Entwickler so nicht gewollt ist.

• Man kann meines wissen Omsi nur mit dem einem oder mit dem anderen Fahren. Jedoch nicht beides gleichzeitig. Man könnte das höchstens über Umwege machen. Heißt dass du Gas und Bremse auf Knöpfe auf deinen Joystick legst und dann guckst, dass du in deinem Treiber (oder Joy2Key) das so einstellst, dass wenn du A/D drückst, diese Tasten dann ersatzweise gedrückt werden.