Neue Aachener AI LISTE

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Hey Leute ich hab eine Frage ich hab auf der Karte Aachen ein Problem ich hab mit Hilfe von Ijaer versucht Den MAN NLC 18M Überland ZF mit ASEAG repaint in die Ai list eingefügt im Timetable im Editor wird er auch zur Auswahl angeboten. Wähle ich das eine bestimmte KI Linie den Bus übernehmen soll (also bei mir die Linie 33 anstatt Den aachner gelenkbus den Man NLC) aber wenn ich Omsi öffne und auf die Linie Warte die dort vorbei fährt, fährt doch der Aachner Gelenkbus.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Das ist der Bus also damit er fahren kann oder wie das heißt

[aigroup_depot]

MAN NLC Gelenkbus

Aachen

[aigroup_depot_typgroup_2]

Vehicles\MAN_NewLionsCity\MAN_18C_3door_main_ZF_Uberland

506 ASEAG (AC-L 506)

[end]

• Hast du bei

Vehicles\MAN_NewLionsCity\MAN_18C_3door_main_ZF_Uberland

506 ASEAG (AC-L 506)

[end]

auch .bus eingetragen also so:

Vehicles\MAN_NewLionsCity\MAN_18C_3door_main_ZF_Uberland.bus

506 ASEAG (AC-L 506)

[end]

Außerdem ist die Original Version vom New Lions City nicht KI fähig, außer mit der Autodoor mod, die es hier auf der Webdisk gibt.

- Beta-Tester bei Region Südniedersachsen und Weiden Updated --

• Vielen Dank für die Hilfeich werde es mal versuchen

Ich hab mal die Mod installiert und den editor gestartet und noch mal hinzugefügt hab aachen geöfffnet und meine gewünschte Linie 3B hatte immer noch den Aachner citaro

PS:Ich extra alle umläufe so umgestellt das auf der Linie nur noch die fahren sollen

[aigroup_depot]

MAN NLC Gelenkbus

Aachen

Vehicles\MAN_NewLionsCity\autodoor_MAN_18C_3door_trail_Uberland.bus

506 ASEAG (AC-L 506)

[end]

So sieht sie mit dem Mod aus

2 Mal editiert, zuletzt von Pixel Phantom () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von EliLGP mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Auf jedem Fall nur die mit main in den Namen. Aus den restliche Teile vom Namen siehst du weitere Merkmale vom Bus:

• 3 oder 4 Türe
    • ZF- oder Voith-Getriebe
    • Stadt- oder Überlandvariante, bei der Stadtvartiante ist keine weitere angabe eingetragen

Und wie ich sehe (autodoor_MAN_18C_3door_trail_Uberland.bus) hast du auch noch den automatische Türen Mod installiert (den von PingPong?). Dann muss auch noch autodoor im Namen sein. Zudem hast du dann noch die wahl zwischen einstieg an alle Türen (mit Metro) oder nur an der erste (ohne Metro). Überlege dir vorher, welche Variante du möchtestt und wähle die passende bus-Datei für die ailists.cfg.

Wenn auf der 3B nur Citaros fahren denke ich das in die Umläufe nicht die richtige AI-Gruppe eingetragen ist, sonst würden auch die Citaros nicht fahren weil der richtige Bezug fehlt.

Eine Anleitung für das Anhängen vom Logfile findest du hier.

• Das Format der ailists.cfg hat ein bestimmtes Muster, mehr dazu findes du in der Wiki zu KI-Verkehr.

Wenn du eine Spalte leer lassen möchtest musst du 2 Tabs hinter einander platzieren damit OMSI diese Spalte überspringt, ausser du trägst nur das Fahrzeugnummer in der ailists.cfg ein. Ausser Nummer müssen nämlich nicht alle Spalten einen Eintrag enthalten.

Wenn der falsche Bus auf eine Linie fährt kann das m.M.n. nur weil die falsche AI-Gruppe mit dem Umlauf verbunden ist. OMSI kan zwar die AI-Griuppe aus dem Umlauf finden, dieser Gruppe enthält aber nicht den von dir gewünschten Bus.

Eine Anleitung für das Anhängen vom Logfile findest du hier.