Region Grundorf - V3.1.0 IBIS übernimmt nicht die neuen Haltestellen Linie 76

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • 1. Mit welchem AddOn oder Mod (Map, Fahrzeug, Modifikation) hast Du ein Problem? Prüfe, ob es dazu bereits einen Freeware Sammelthread oder einen DLC Sammelthread gibt.

>Region Grundorf - V3.1.0

2. Bitte beschreibe das Problem so ausführlich wie möglich. Was ist passiert oder was hat vielleicht zu dem Fehler geführt?

>Auf der Mapp, die ich gerade installiert habe, habe ich das Problem, dass das IBIS auf der Linie 76 nicht die neuen Haltestellen in der Grundorf Map 3.1.0 übernimmt. Ich fahre dort diesen Bus: MAN NL202 - EN92. Ich stelle den Fahrplan ein, und das funktioniert auch. Ich stelle am IBIS für die Linie 07600 ein und für die Route entweder die 01 oder die 02, je nach dem, an welcher Endhaltestelle der Mapp ich mich gerade befinde. Auch das übernimmt das Spiel. Es wird im Bus auch der passende Fahrplan oberhalb der Windschutzscheibe angezeigt also mit den vom Mapp-Ersteller eingefügten Haltestellen. So weit so gut. Wenn ich dann allerdings das IBIS weiterschalte, werden nur die Haltestellen angezeigt bzw. angesagt, die in der Grundorfkarte vorhanden sind, die im Grundspiel als Tutorial-Karte enthalten ist. Es werden also die zusätzlichen, ergänzten Haltestellen, die die Mapp Grundorf 3.1.0 enthält und die ich auch anfahren kann, nicht im IBIS angezeigt und angesagt.

Da ich nichts spezielles zu diesem Problem gefunden habe, bitte ich Euch um Eure Hilfe, wie ich das Problem lösen kann.

Also wie bekomme ich es hin, dass auf dieser Karte die passenden Haltestellen auf der Linie 76 im IBIS angezeigt und angesagt werden?

3. Bitte füge Deinem Beitrag eine Logdatei hinzu, entweder im Spoiler, Code-Block oder als Dateianhang.

logfile.txt

4. Falls es einen hilfreichen Screenshot des Problems gibt, kannst du ihn als Beitragsanhang mit hochladen und einfügen.

Ich danke Euch jetzt schon ganz herzlich für Eure Hilfe, die mir hoffentlich weiterhelfen kann.

Mit besten Grüßen aus Wien

Stefan K.

• DerGrafikfehler Danke für die rasche Antwort!

Du hast sicher recht. Ich habe mir die Hof-Datei im passenden Ordner des von mir verwendeten Busses angesehen. Da stehen nur die alten Haltestellen drin. Jetzt die Frage von einem quasi Neuling bei OMSI 2: Wo finde ich die passende .hof Datei für die Map "Region Grundorf". Ich frage deshalb, weil ich sie nicht im Ordner Maps finde.

Entschuldige bitte meine Unwissenheit.

Schöne Grüße

Stefan K.

P.s.: Ich habe unter folgendem Pfad: "C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\OMSI 2\Vehicles\MB_O530_Facelift" eine Datei mit folgendem Namen gefunden: "Region Grundorf V3.hof", ist diese nur für den speziellen Bus geeignet: oder kann ich Sie auch in allen anderen Bussen verwenden?

Danke noch mal

Stefan K.

• Hilfreichster Beitrag

Hofdateien sind i.d.R. universell einsetzbar. Ausnahmen sind hier manche Hofdateien von Payware-Maps, die ohne weiteres vielleicht nicht ordnungesgemäß funktionieren. Hamburg ist da ein schönes Beispiel. Da sind die Zieltexte z.T. für "normale" Busse unpassend formatiert und die Routen sind nicht korrekt eingetragen.

• DerGrafikfehler

Danke für die Hilfe. Ich werde dann mal die "Region Grundorf V3.hof"-Datei ausprobieren.

Eine Frage für die Zukunft hätte ich dann aber schon noch. Also wenn ich weitere Maps herunterlade. Nehmen wir dazu die Region Grundorf V3-Map als Beispiel: Wenn ich die Karte ohne den dazu empfohlenen Bus, nämlich den "MB_O530_Facelift", heruntergeladen hätte, dann hätte ich womöglich überhaupt keine .hof-Datei. Was macht man in solch einem Fall?

Da sind die Zieltexte z.T. für "normale" Busse unpassend formatiert und die Routen sind nicht korrekt eingetragen.

Vielleicht ist das ja auch beabsichtigt bei einer Payware-Map. So können dann gekaufte Inhalte nicht auf anderen Maps verwendet werden... :)

Danke schon jetzt für die Antwort und noch ein angenehmes Wochenende!

Stefan K.

• Wenn ich die Karte ohne den dazu empfohlenen Bus, nämlich den "MB_O530_Facelift", heruntergeladen hätte, dann hätte ich womöglich überhaupt keine .hof-Datei. Was macht man in solch einem Fall?

Die Hofdatei ist bei der Map dabei, nicht beim Bus. Die ist immer irgendwo im Download-Archiv.

So können dann gekaufte Inhalte nicht auf anderen Maps verwendet werden... :)

Hat damit nichts zu tun. So mancher Payware-Bus-Ersteller denkt sich halt ein eigenes System für die Verarbeitung der Daten aus der Hofdatei aus, was auch nichts verwerfliches ist, allerdings für die Verwendung dieser Busse auf anderen Maps bzw. der Hofdatei in anderen Bussen alles andere als angenehm.

Payware-Content wird übrigens sehr gerne auch in Freeware-Maps verwendet (wobei die entsprechenden DLCs natürlich vorausgesetzt sind), weil u.a. die Anzahl der Freeware-Objekte für den Mapbau doch recht gering ist im Vergleich zur Menge an eigenen Objekten in Payware-DLCs. Gleiches gilt auch für KI-Fahrzeuge, für die es ja auch eine gute Menge an DLCs gibt.

• Die Hofdatei ist bei der Map dabei, nicht beim Bus. Die ist immer irgendwo im Download-Archiv.

Aha, dann werde ich nach dem Entpacken einfach mal einen Suchlauf am PC starten, damit ich die Hofdatei im Archiv finde.

Hat damit nichts zu tun. So mancher Payware-Bus-Ersteller denkt sich halt ein eigenes System für die Verarbeitung der Daten aus der Hofdatei aus, was auch nichts verwerfliches ist, allerdings für die Verwendung dieser Busse auf anderen Maps bzw. der Hofdatei in anderen Bussen alles andere als angenehm.

Danke für den Exkurs. Ich denke mal, dass es auch Vorteile hat, dass der OMSI 2 so eine offene Struktur hat, was das Hinzufügen von Inhalten angeht.

Noch einmal herzlichen Dank für Deine schnelle und kompetente Hilfe am Wochenende!

Stefan K.

Durch die gute Hilfe von DerGrafikfehler, habe ich das Problem mit der Map "Region Grundorf - V3.1.0" und den falschen IBIS-Haltestellen lösen können. Ich habe das Ganze jetzt im Spiel getestet und durch das nachträgliche Einfügen der in einem anderen Vehicles Ordner (MB_O530_Facelift) befindlichen Hof-Datei für eben diese Map, funktioniert nun alles, wie es soll.

Damit kann ich dieses Thema als erledigt markieren.

Stefan K.

Einmal editiert, zuletzt von Stefan K. () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Stefan K. mit diesem Beitrag zusammengefügt.