Mehrere Probleme auf der Karte Ahlheim Laurenzbach Updated

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • 1. Mit welchem AddOn oder Mod (Map, Fahrzeug, Modifikation) hast Du ein Problem? Prüfe, ob es dazu bereits einen Freeware Sammelthread oder einen DLC Sammelthread gibt.

>Ahlheim Laurenzbach Updated

2. Bitte beschreibe das Problem so ausführlich wie möglich. Was ist passiert oder was hat vielleicht zu dem Fehler geführt?

>Servus liebe Omsi-Gemeinde. Ich habe drei Probleme auf der Karte Ahlheim Laurenzbach Updated

1.) KI-Busse zeigen Ziele einiger Linien nicht an: Ich habe es nun mit den standardmäßig eingesetzten Citaro Facelifts und vielen anderen KI-Bussen probiert (New Lions City, MAN Stadtbusfamilie, Neoplan Centroliner, MB O530/G) und es ist immer das gleiche Problem. Auf einigen Linien wird stets nur die Liniennummer und nicht das Fahrtziel angezeigt (beispielsweise auf der Linie 808). Karte und einige Busse habe ich nun mehrfach neu installiert, jedoch leider keine Lösung erreicht. Hier sticht mir vor allem folgender Hinweis aus der Logfile immer wieder ins Auge:

"Warning: Did not find texture file "..\..\Anzeigen\Krueger\230x32\palettes\Ahlheim_Laurenzbach_Updated.bmp"!"

2.) Parkende Fahrzeuge ohne Kennzeichen: Parkende Fahrzeuge aus dem Hamburg-Addon haben keine Kennzeichen. Vermutlich ist folgender Hinweis aus der Logfile relevant:

"Warning: Did not find texture file "HH109_Kennz.bmp"!

Das Addon Hamburg habe ich nicht über Steam, sondern über Aerosoft gekauft. Im Launcher wird es mir als aktiviert und auf der aktuellsten Version (3.1.0) angezeigt. Ansonsten sind ja auch sämtliche Objekte aus dem Hamburg Addon auf der Karte zu sehen, daher gehe ich nicht davon aus, dass Hamburg nicht erkannt wird?!

3.) Werbung an einigen Haltestellenhäuschen fehlt: An einigen Haltestellen wird einfach keine Werbung angezeigt. Vermutlich sind folgende Hinweise der Logfile relevant?!

"Information: Problem while getting file http://www.viewapp.at/OMSI-Add-On/Wien/Werbungen/Ad1_1.dds"

"Information: Problem while getting file http://www.man-stadtbus.de/OMSI/werbung0.jpg"

"Information: Problem while getting file http://projekt-gladbeck.de/inbus_img/1.jpg"

Wäre dankbar für jede Hilfe.

3. Bitte füge Deinem Beitrag eine Log-Datei hinzu, entweder im Spoiler, Code-Block oder als Dateianhang.

4. Falls es einen hilfreichen Screenshot des Problems gibt, kannst du ihn als Beitragsanhang mit hochladen und einfügen.

• @DriverGb7

Warning: Did not find texture file "..\..\Anzeigen\Krueger\230x32\palettes\Ahlheim_Laurenzbach_Updated.bmp

Kannste ignorieren ;)

Warning: Did not find texture file "HH109_Kennz.bmp

Kannst du auch ignorieren, so lang fahrende Hamburger KI-Autos Kennzeichen haben. Parkende KI-Autos haben generell keine Kennzeichen (ausser auf Aachen)

Zu deinem Problem:

Bist du sicher, das du auch die richtige HOF-Datei ausgewählt und in die betreffenden Busse kopiert hast?

Deine Problembeschreibung klingt nämlich genau so, das du das nicht hast ;)

Der Dateiname der richtigen Datei lautet "Ahlheim_Laurenzbach_Updated.hof"

Bitte überprüfe das mal :)

mfg

Daniel

• fOcUs04 danke für deine Rückmeldung :)

Also an der HOF-Datei sollte es eigentlich nicht liegen, habe einfach den Vehicles Ordner aus der ALU-Installationsdatei in meinen Vehicles Ordner kopiert und die HOF-Datei dann entsprechend noch in die Busse, in denen sie noch nicht drin war.

• Hast du die entsprechenden Datei-Pfade auch 100% überprüft? #screenshot

mfg

Daniel

Ja, hier ein Beispiel aus dem Ordner des MB Citaro Facelift, der ja standardmäßig als KI verkehrt.

Ich hatte erst den Verdacht, dass es etwas mit der Matrix ist (fehlender/ falsch installierter Matrix Mod). Aber da das Problem wirklich bei sämtlichen Bussen und immer auf den selben Linien auftritt, denke ich nun, dass es etwas mit der Map als solches zu tun haben könnte? Das würde mich aber wiederum wundern, weil ich dazu noch nichts konkretes im Netz gefunden habe und ALU ja nun schon eine Weile draußen ist ^^

• fOcUs04 Edit: Problem gelöst. Du hattest doch Recht, es lag an der Hof-Datei. Hatte wohl mal ein Linienupdate installiert, jedoch die Hof-Dateien nicht entsprechend angepasst. Jetzt schildern die KI-Busse auch korrekt :)