Hallo zusammen,
ich weiß nicht, ob es sich lohnen würde, dafür einen Wiki-Artikel anzulegen, möchte aber die Mapbauerinnen und Mapbauer unter uns auf etwas hinweisen.
Und zwar nutze ich persönlich den OMSI gerne mit realer Uhrzeit, und seit der diesjährigen Umstellung auf die Sommerzeit ist mir hier der sehr stark von der Realität abweichende Hell-Dunkel-Zyklus negativ ins Auge gefallen. Ich dachte, eine Sommerzeitumstellung sei in OMSI nicht möglich.
Kurz darauf fiel mir jedoch auf, dass es diese Möglichkeit eben sehr wohl gibt, und zwar mithilfe der timezone.txt im Hauptordner der Map. Auch wenn die Sommerzeit ein sehr streitbares Thema ist, und sie vielleicht nicht mehr allzu lange existieren wird, finde ich, dass das den Realismusgrad auf einer Karte nochmal ordentlich anhebt. Leider scheint diese Möglichkeit aber bisher den wenigsten bekannt zu sein, oder aus anderen Gründen nicht genutzt zu werden, weshalb ich hier mal gerne auf die Existenz dieser Möglichkeit hinweisen möchte.
Ich besitze zwar nicht sonderlich viele Maps, aber dennoch fällt auf, dass keine einzige davon, ob Freeware oder Payware, die Möglichkeit adäquat nutzt. Entweder ist die timezone.txt erst gar nicht im Mapordner vorhanden, oder es wird die Standard-Datei aus Spandau mitgeliefert, welche nur bis 2019 reicht. So zum Beispiel auf den Hamburger Karten.
Die Funktionsweise der Einträge ist ziemlich leicht zu durchschauen, ich vermute folgendes:
[timezone]
1 -> Zeitzone (hier UTC+1) (Eintrag nur einmal ganz oben benötigt)
[DST] -> Schlüsselwort Sommerzeit (Daylight Saving Time)
19800406 -> Beginn der Sommerzeit
19800928 -> Ende der Sommerzeit
2 -> Uhrzeit Sommerzeitbeginn
3 -> Uhrzeit Sommerzeitende
1 -> Anzahl der umzustellenden Stunden
Ich habe mir mal die "Mühe" gemacht, die Datei bis 2025 zu erweitern (wer weiß, ob es überhaupt noch so lange nötig ist) und füge sie im Anhang hinzu, wer also selber zu faul ist, kann auch einfach die verwenden
Es funktioniert bislang einwandfrei. Es würde mich freuen, wenn diese Möglichkeit einen höheren Bekanntheitsgrad erhielte und in Zukunft auf mehr Maps zum Einsatz kommt!
Viele Grüße