Moin Moin,
erstmal hoffe ich dass ich hier im richtigen Unterforum bin.
Ich habe mich diese Tage mal an die alten originalen NL202/NG272 gesetzt, um denen doch mal etwas neues Leben einzuhauchen.
Mittlerweile stoße ich aber an Kenntnissgrenzen, die ich bislang durch keinen Beitrag hier (man korrigiere mich falls ich was übersehen haben sollte) gelöst bekam.
Ich habe folgende Dinge vor:
1. Meines Erachtens wird etwas zu spät in den 2. Gang geschaltet. Wenn man sich einstelliges Originalmaterial anhört, ist der Schaltvorgang vom 1. in den 2. Gang etwas früher.
Nun hänge ich etwas ratlos vor der antrieb_constfile und bin mir nicht restlos schlüssig, an welchen Werten ich drehen muss, um dieses Verhalten anzupassen.
Hab ich schon halbwegs hinbekommen.
2. Es mag daran liegen dass wir früher 93er NLs hatten anstelle der abgebildeten 95er, aber ich erinnere mich daran dass der Retarder nicht bis zum Stillstand mitlief, sondern das Pfeifen nachher auf der Frequenz der Standdrehzahl verblieb. In OMSI pfeift der Retarder bis zum Stillstand runter. Ich weiß dass man den Retarder im 1. Gang auch schließen kann, aber dann ist das Pfeifen schon bei unter etwa 15 km/h weg. Irgendwie klingt das auch nicht ganz realistisch.
In etwa habe ich das so in Erinnerung wie es bei den SD200 verbaut ist. Weiß jemand woran dieses Verhalten gekoppelt ist und was man abändern muss?
(3.) Außerdem hab ich versucht, jedenfalls beim NL, die Ansagen etwas lauter zu drehen, da die sonst auf einigen Maps untergehen. Werte über 10 scheinen aber keinen Effekt zu haben, gibt es eine Möglichkeit das ganze noch lauter zu machen oder muss ich im Zweifel die Ansagen selbst einzeln händisch lauter bearbeiten?
Sollte ich einen entsprechenden Thread übersehen haben, obwohl ich die Suche noch und nöcher gelöchert habe, so bitte im um Entschuldigung.
Einen entspannten Samstag!
LG