Fahrplan-Dummy

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Hallo zusammen

Mir schwirrt da so eine Idee im Kopf herum, bin mir aber über deren Umsetzung noch nicht ganz im Klaren. Ich versuche das ganze mal zu erklären:

Ausgangslage/Problem: Ich habe bei meiner Karte vor, an einigen Haltestellen mehrere Busstop-Würfel mit unterschiedlichen Frequenzen zu platzieren. So möchte ich den Fahrgastfluss steuern. (Morgens von Ortschaft zum Bahnhof, Abends vom Bahnhof zur Ortschaft). Dadurch kann ich allerdings keine DFI (o.ä.) verwenden, da man dieser nur einen Busstop zuweisen kann.

Idee: Ich dachte nun, ich könnte das wie bei Nachtschaltungen für Ampeln lösen; ein paar Meter unter der Haltestelle einen Pfad mit Busstop-Würfel legen und die DFI dann mit diesem Busstop verbinden. Über diesen Würfel würde dann ein Dummy fahren, welcher den Abfahrtszeiten der Linien entspricht.

Bei Anschlusstreffen an Haltestellen müssten dann auch entsprechend viele Dummys unterwegs sein, was vmtl. Einfluss auf die Performance hat.

--> Könnte man da auch eine AI-Group erstellen, welche nur ein Fahrzeug enthält? -> Wie verhält sich OmSi, wenn eine AI-Group zu wenige Fahrzeuge enthält?

--> Könnte man einem Dummy-"Umlauf" sich überschneidende Leistungen geben, damit nur einer geladen wird?

Ich hoffe, man versteht, was ich meine...^^

Hat jemand eine bessere Idee, wie man das umsetzen kann, oder es sogar schonmal gemacht?

Würde mich über geteilte Gedanken und Erfahrungen freuen.:)

MfG

beedle der barde

• Hilfreichster Beitrag

Du brauchst an sich gar keine Dummy-Fahrzeuge und musst auch nichts unterirdisch machen. Ich schlage zwei Lösungen vor:

Lösung 1: Es reicht, wenn du für die Dummy-Linien einfach eine leere [aigroup_depot] (also ohne ein einziges Fahrzeug) einträgst und diese zuweist. Das ganze hat dann so gut wie gar keinen Einfluss auf die Performance und meines Wissens nach werden dadurch auch keine Fehler in der Logfile geworfen.

Problem dabei, oder auch bei der Lösung mit Dummy-Fahrzeugen: Hat man als Spielerbus Verspätung, steht der Bus bereits nicht mehr am DFI, wenn man ankommt. Das umgeht Lösung 2.

Lösung 2: Der Dummy-Würfel wird etwas weiter weg positioniert und es werden 0 ein-/aussteigende Fahrgäste eingetragen. Zusätzlich zum regulären Würfel an der Haltestelle wird dieser dann in alle Linien, die am DFI angezeigt werden sollen, eingebunden.

Dabei gibt es zwei Probleme: Das funktioniert nur, wenn alle am DFI angezeigten (für den Spieler fahrbare) Linien einige dutzend Meter weit nach der Haltestelle genau denselben Verlauf haben, und alle den Würfel (in der gleichen Fahrtrichtung!) passieren. Ansonsten funktioniert die Weiterschaltung nicht.

Zweites Problem: Die Dummy-Haltestelle taucht in den fahrbaren Linien im Fahrplan auf und es müsste z. B. durch den Namen kenntlich gemacht werden, dass dort nicht gehalten werden soll und es sich nur um eine technische Lösung handelt. Trägt man im Fahrzeitprofil nämlich für diese Haltestelle "never" ein, so taucht die Haltestelle zwar nicht mehr im Fahrplan auf, andererseits wird der Bus aber auch nicht mehr am DFI angezeigt.

Ich empfehle zumindest für fahrbare Linien eher die Lösung 1. Da bei KI-Linien das Problem mit der Weiterschaltung nicht existiert und es auch egal ist, was für Haltestellen im Fahrplan stehen, kann man für diese die Lösung 2 eher empfehlen. Allerdings haben KI-Linien seltener Verspätung und der Vorteil durch Lösung 2 würde wohl kaum jemals einem Spieler überhaupt auffallen.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

• Vielen Dank für deine Lösungsansätze!:)

Es reicht, wenn du für die Dummy-Linien einfach eine leere [aigroup_depot] (

Ich dachte eben, das ginge nicht. Aber dann ist's ja relativ einfach.

Ich werd' da mal rumprobieren.:thumbup: (wenn's dann soweit ist.)

Edit: Sherlock Holmes das mit der AI-Liste scheint nicht zu funktionieren. Das Logfile wird mit 9778 18:04:52 - - Error: Zugriffsverletzung bei Adresse 00613588 in Modul 'Omsi.exe'. Lesen von Adresse 000000AD: CV.Calculate - J2 () und ähnlichen Fehlern zugeballert.

Hab auch schon mehrere Einträge in der AI-Liste ausprobiert:

fOcUs04 hat das hier mit einem einfachen Würfel gelöst. Muss der noch irgendwelche Einträge haben, oder reicht der Würfel als Objekt? Dann müsste man's halt wieder unterirdisch oder versteckt lösen.

• Merkwürdig. Ich habe es nämlich genau so gemacht wie du in Versuch 1:

Code
    [aigroup_depot]
    keine Fahrzeuge eintragen
    Reutlingen

Auf meiner Map Reutlingen sorge ich so dafür, dass auf einem großen DFI mit zwölf Zeilen die Abfahrten an rund 20 Steigen des ZOBs angezeigt werden. Das funktioniert ohne Probleme und ich habe keine Errors in meiner Logfile, die damit zusammenhängen. Ehrlich gesagt hatte ich das auch einfach nur mal so ausprobiert und mich gewundert dass es funktionert, aber bei mir tut es das.

Bist du sicher, dass die Fehler von dem leeren Depot kommen?

Steht das Depot bei dir ganz am Ende der AI-List? Dann versuch mal, es zwischen anderen zu positionieren, so ist es nämlich bei mir.

• Einen Fehler in der AI-List gab es tatsächlich, war aber nicht Verursacher des Problems.

Der Eintrag befindet sich zwischen anderen.

Gemäss erweitertem Logfile ist der "leere" Eintrag in der ailist das Problem.

An sich funktioniert's einfach mit Fehlermeldung.

• Ja, das ist natürlich nicht optimal. Ich habe von meiner Map jetzt keine erweiterte Logfile erstellt, aber zumindest in meiner normalen Logfile stammen die einzigen Errors von Fahrzeugen aus dem NEOMAN-Overhaul, die ich als KI verwende. Die Fehler, die bei dir auftauchen, habe ich nicht.

Ich weiß leider auch nicht woran das jetzt liegen könnte, dass es bei mir geht und bei dir nicht. Vielleicht kann dir ja fOcUs04 mit seinem Würfel aushelfen, falls du die Errors loswerden möchtest.

• Ich habe mal die Fahrplanpriorität des Dummys auf 4 gestellt und in den Einstellungen auf 3 herunter.

Die Fehlermeldung kam dann nicht mehr, da ja nichts geladen wird. So müsste man einfach immer erst die Einstellungen ändern, was auch nicht optimal ist.

Naja, danke für deine Hilfe!:)

• Ich habe jetzt auch noch etwas herumgetestet. Und siehe da, jetzt taucht bei mir der Fehler auch auf.

Keine Ahnung was heute Nachmittag anders war, und auch sonst, wo ich es überprüft hatte und mir der Fehler nicht untergekommen war.

Dann ist ein Dummy-Fahrzeug denke schon wirklich die bessere Lösung.

Sorry :|

• Na dann poste ich hier mal den Link, für alle, die es interessiert:

https://filehorst.de/d/eaHzhHdk

Es handelt sich hier um einen einfachen Würfel, der als KI-Auto unterwegs ist.

Er hat keinerlei Kollision.

Standardmässig ist dieser transparent. Allerdings befinden sich in seinem Texture-Ordner 2 Zip-Archive.

In einem ist die transparente und in dem anderen eine orangene Texture (zum debuggen).

mfg

Daniel