Blender Objekte schneiden

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Hey Leute,

das geht mal an die Blender Profis unter euch, und zwar wie ihr hier auf diesem Bild sehen könnt, würde ich gerne das weiße überstehende raus schneiden wenn ihr wisst was ich mein, wie zum Teufel geht das????

LG EliLGP

Oke ich hab es geschafft vllt erst mal selber nachschauen:D

Einmal editiert, zuletzt von Pixel Phantom () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von EliLGP mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Das müsste einmal über Bildbearbeitung gehen, indem man das weiß als transparent (für Omsi) übersetzt.

Oder in Blender das Mesh zurechtschneiden. Z.B mit dem Knife Tool, das du mit [K] aktivierst. Dann den ersten Punkt an einer beliebigen Edge ansetzen (immer mit linker Maustaste den Vertices bestätigen). Im Anschluss kannst du mit jedem Mausklick entlang der Textur neue Vertices setzen. Man zeichnet es sozusagen nach. Das Tool wird am besten beendet, wenn man wieder an einer Edge (Knotenpunkt, also Vertices geht auch) "anheftet". Dann nur noch [Enter] drücken. Das einstige Mesh wurde somit wie gewünscht getrennt. Überflüssiges wird dann einfach gelöscht. Das restliche Mesh muss ggf. noch bearbeitet werden.

Evtl. sonst mal kurz Videos anschausen oder kurz dazu belesen.

du bist so wunderbar, Berlin