Lenkradumbau im Solaris Urbino III

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Hey

ich wollte in den Solaris Urbino III das Lenkrad von dem Ruhr Solaris packen und das hat soweit auch geklappt

aber ich habe noch ein kleines Problem mit der Platzierung des Lenkrads

Was muss ich da machen dass das an der richtigen Stelle sitzt?

LG GamerXO19;)

• Thema Daueranimation:

Hast du 1 (S.L.Daueranimation) in deiner Main.osc unter {frame} eingetragen? Steht in irgendeiner Varlist, dei vom Bus verwendet wird (bspw. die visual_varlist.txt) Daueranimation? Ist in der model.cfg der Daueranimationseintrag mit entsprechend angepassten Werten unter den Einträgen vom Lenkrad vorhanden?

VG, Wagen122

Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben.

-Alexander von Humboldt-

• 1. Lenkrad einbauen

2. In eine beliebige Varlist (am besten in die Dashboad Varlist) Daueranimation eintragen

3. Und in die Main.osc: 1 (S.L.Daueranimation)

probier dich einfach durch bis es funktioniert, ich hab es auch mal irgendwann hinbekommen

LG

• Thema Daueranimation:

Hast du 1 (S.L.Daueranimation) in deiner Main.osc unter {frame} eingetragen? Steht in irgendeiner Varlist, dei vom Bus verwendet wird (bspw. die visual_varlist.txt) Daueranimation? Ist in der model.cfg der Daueranimationseintrag mit entsprechend angepassten Werten unter den Einträgen vom Lenkrad vorhanden?

VG, Wagen122

Also mit der Main und der Varlist bin ich mir sicher aber bei der model.cfg weiß ich nicht ganz ob das passt

''Ist in der model.cfg der Daueranimationseintrag mit entsprechend angepassten Werten unter den Einträgen vom Lenkrad vorhanden?''=Das weiß ich eben nicht wirklich:/

Ok Danke auch an dich ich werde deinem Tipp mal nachgehen

Ich vermute nur dass das warscheinlich an meinem model.cfg eintrag liegt

Auf alle Fälle nochmal danke für eure Antworten und mini Anleitung ^^

LG GamerXO19

Wo genau muss ich das 1 (S.L:Daueranimation) in der main.osc nochmal hinschreiben sprich unter welchem Abschnitt und an welcher Position

Einmal editiert, zuletzt von GamerXO19 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von GamerXO19 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• GamerXO19 Müsste eigentlich der Eintrag sein:

----------------------------------------------------

################ Lenkrad ###

[mesh]

VDV\UrbinoIV_Lenksauele.o3d

[animparent]

Dashboard_trans

[viewpoint]

0

[illumination_interior]

0

4

6

-1

[mouseevent]

cp_lenkrad_toggle

[viewpoint]

3

[mesh]

VDV\UrbinoIV_Lenkrad.o3d

[animparent]

Dashboard_trans

[mouseevent]

cp_lenkrad_toggle

[illumination_interior]

0

4

6

-1

[visible]

cp_lenkrad_visible

1

[newanim]

origin_from_mesh

origin_rot_y

90

anim_rot

Axle_Steering_0_L

1680

P.S. Falls es nicht klappen sollte, kannst du mich ja über DC=Discord anschreiben

• Ne ich meine in der main.osc

Passt meine main.osc so

Dateien

• main.osc

(2,93 kB, 102 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Einmal editiert, zuletzt von GamerXO19 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von GamerXO19 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Passt meine main.osc so

Vor 1 (S.L.Daueranimation) fehlt ein Tabstop. Der Frameeintrag müsste folgendermaßen aussehen:

Beim Eintrag in der model.cfg muss der Wert angepasst werden:

Von (das sind die Standartwerte aus diesem Tutorial)

Code
    [newanim]
    origin_rot_z
    -90
    anim_trans
    Daueranimation
    1.43

zu bspw. diesen Werten:

Code
    [newanim]
    origin_rot_z
    -90
    anim_trans
    Daueranimation
    -1.42

Die erste Zeile unter dem [newanim] steht hierbei für die Richtung, in die das Objekt verschoben werden soll (y = hoch/runter; x = vor/zurück; z = links/rechts). Für jede Richtung brauchst du einen neuen newanim-Eintrag. Willst du das Objekt also in der Höhe, nach rechts/links und vor/zurück verschieben, brauchst du insgesamt drei Einträge. Wie ich das auf dem Bild grob sehe, sitzt das Lenkrad aber schon recht mittig, da bräuchtest du ersteinmal nur das Lenkrad nach hinten verschieben:

Code
    [newanim]
    origin_rot_x
    -90
    anim_trans
    Daueranimation
    -1.42            <--Dein Wert in Dezimalschreibweise mit zwei Nachkommastellen. Muss ausprobiert werden.

(Den Kommentar nicht mit kopieren ;) )

Edit:

Wenn das nicht funktioniert, häng mal deine model.cfg an, dann schau ich mir den Eintrag mal an.

Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben.

-Alexander von Humboldt-

• Danke dir ich probiers mal aus und melde mich nochmal

Ok also es hat geklappt fettes Dankeschön an dich Wagen122

LG GamerXO19