Popup "Haltewunsch Fahrgast" einfügen

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Hallo zusammen,

ich würde gerne beim MAN Lion's City von Sobol (mit VDV-Dashboard-Mod) im grünen Display einen Popup anzeigen lassen wollen. Dieses Feld soll dann immer erscheinen, wenn der Fahrgast einen Haltewunsch auslöst (ist bei den neuen, grünen Displays ja häufiger so). Aktuell gibt es diese Funktion schon ähnlich im AddOn Bad Hügelsdorf 2020. Hieraus habe ich mir auch die Texturen für das Sobol-Dash gezogen.

Grundsätzlich funktionert alles - bis auf das Popup. Den Scripteintrag habe ich bereits gefunden:

Jetzt stellt sich mir nur die Frage, wie man das ganze umformulieren kann, damit das ganze bei jedem Haltewunsch als Popup kurz angezeigt wird und dann wieder in die normale Fahransicht mit Haltewunsch-Icon wechselt?

(LL.haltewunsch_2) hätte ich mit (L.L.door_kinderwagenwunsch), (S.L.haltew_visible) mit (S.L.vdv_visible_request) und (S.$.vdv_display_haltew) mit (S.$.vdv_display_request) übersetzt. Das sind zumindest die Werte, die in der modifizierten Sobol-Datei schon vergeben wurden.

Kann mir da vielleicht jemand auf die Sprünge helfen?

• Jetzt stellt sich mir nur die Frage, wie man das ganze umformulieren kann, damit das ganze bei jedem Haltewunsch als Popup kurz angezeigt wird und dann wieder in die normale Fahransicht mit Haltewunsch-Icon wechselt?

In dem Script-Auszug ist ja bereits eine entsprechende Regelung für's Popup drin. Hier mal dein Script-Auszug mit Kommentaren:

Demnach kannst du den Abschnitt mit "haltewunsch_popup_timer" eigentlich so übernehmen und musst nur die Variable entsprechend in der varlist nachtragen. Mit den von dir aufgezählten "Übersetzungen" könnte das dann so aussehen:

WERNGroup - Wir verbinden unsere Region

• Vielen Dank! Nun verstehe ich das ganze schon deutlich besser!

Jetzt ist es ja so, dass bei dem MAN von Sobol nicht zwischen Euro 5 und Euro 6 Display im Script unterschieden wird.

Wie würde denn dann der erste Teil aussehen, wenn der Vergleich im Script zwischen den zwei Displays wegfallen würde?

Wäre das dann so die "logische" Folge?

• Hab das ganze jetzt mal eingefügt und die Variable nachgetragen. Leider zeigt das Fahrzeug den Popup-Timer nun direkt auf dem grünen Display an, sobald das Buspiktogram beim Fahren weg ist. Das Haltestellen-Icon ist auch die ganze Zeit sichtbar. Bevor die Elektrik an ist, ist bereits auf dem Display die Ansicht mit Bus-Piktogramm zu sehen.

Das war der Orignialteil:

Diesen habe ich ersetzt durch:

Hast du eventuell noch einen Tipp für mich? ^^

• So sollte es funktionieren:

Bei dir fehlt unter der Haltewunsch-Abfrage das "{if}", dafür ist vor dem zweitem "{else}" ein "{endif}" zu viel. ^^

• Es funktioniert! Ich bin happy!

Vielen Dank für deine Unterstützung!

Nice-to-have am Rande:

Das Popup wird (wie in Bad Hügelsdorf) nur beim ersten Haltewunsch angezeigt. Danach nicht mehr.

Gäbe es hierfür eventuell auch eine Lösung, damit das Popup bei jedem Haltewunsch ausgelöst wird (Timer-Reset dann ja wahrscheinlich)?

• Genau, dafür müsste man im Prinzip alle Stellen suchen, an denen die entsprechende Haltewunsch-Variable auf 1 gesetzt wird und dort ein "0 (S.L.haltewunsch_popup_timer)" ergänzen.

• Hab das jetzt hier unten bei 0 (S.L.vdv_visible_request) eingetragen und es funktioniert einwandfrei bei jedem Haltewunsch! Nochmals vielen Dank!