O530 Facelift Morphi - Hebel als Haltestellenbremse

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Hi,
    ich bin auf der Suche nach Hilfe bzgl. eines Einbaues.
    Es geht um einen Haltestellenbremsen-Hebel (heißt das so? beim O530 Facelift von Morphi.

Ich habe hier schon Tutorials zum Umbau des "20h Switch" gefunden und getestet.

Ich möchte aber gerne den Schalter in einen Hebel abändern, wie er früher in Bussen war.
    Habe mir mal ein paar Busse angeschaut und im Solaris Urbino eine solche Haltestellenbremse gefunden.

Im O530 Facelift ist links vom Haltestellenbremenschalter noch Platz und ich glaube sogar noch eine Vorkehrung

dafür angelegt. (Keine Bange, dass dieser Platz hinter dem Lenkrad ist. Ich fahre immer mit ausgeblendetem Lenkrad)

Könnte mir jemand einen Tipp geben oder helfen, wie ich links von dem Haltestellenbremsenschalter einen Hebel einbauen kann?

Gerne auch anstelle des Schalters...

Vielen Dank für Tipps und Hilfe!

• Das ist relativ einfach. Du gehst in die jeweilige Modeldatei und suchst dort nach "Haltebremse VDV"

Dort steht irgendo darunter einmal DISABLED, dass ist der Hebel. Und weiter unten steht ENABLED, dass ist der Taster.

Einfach bei DISABLED -> ENABLED und bei ENABLED -> DISABLED umschreiben. Dann sollte der Hebel da sein

Im Auftrag von Sherlock Holmes

• Saustark! Vielen, vielen Dank für deine Hilfe.

Und schön, dass es dann am Ende doch so "einfach" ist...

Jetzt hätte ich allerdings noch eine Folgefrage, da ich seit ein paar Stunden
    an [mouseevent], [newanim], [mesh] & co verzweifele

Die Haltebremse ist jetzt exakt wie von mir gewünscht, lediglich fehlt

mir da die Animation beim Einlegen der Bremse.

Habe mir einfach mal das Umlegen des Schalters aus dem Ruhr Solaris

holen wollen, doch scheitere kläglich. Entweder bewegt der Schalter sich

weiterhin nicht oder aber es verschwinden mehrere Buttons am Dashboard.

Das ist die Stelle der Modeldatei

und ich vermute mal, dass ich so etwas (Ruhr Solaris) dann einbauen muss, oder?
    Bei mesh dann wahrscheinlich Dashboard\VDV\Urbino_II_Dashboard_Haltebremse_basis.o3d...

• Habe jetzt ein paar Tage getüftelt und kriege es leider einfach nicht hin.
    Entweder der Hebel bleibt regungslos oder aber er verschwindet (vermute mal einen Fehler meinerseits beim Codieren)

Kennt sich jemand damit aus und ist die Lösung ggf. so "einfach" wie das ursprünglich enable/disable?

Danke!