Logitech G29, keine Tasten funktionieren ingame

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!

Hier gibt es keine verbindliche Software-&Hardwareberatung. Alle Beiträge folgen ausschließlich dem bestem Wissen und Gewissen. Eventuelle eigen verschuldete Folgeschäden sind nicht auf die Hilfestellungen hier in der WebDisk zurückzuführen.

• Nachdem der Logi Support nur das übliche Kabel-rein Kabel-raus Zeug geschrieben hat, hoffe ich auf eine Lösung hier.

Folgendes Problem: Bei meinem Logitech G29 gingen von einem auf den anderen Tag die Tasten auf dem Lenkrad nicht mehr.

- ja es ist mit Strom versorgt

- neuste Version von Logitech G Hub ist mehrmals neu installiert worden

- nein, das Lenkrad hat keine Garantie mehr weil +5 Jahre alt

- Kabel sind alle richtig verbunden

- die reinen Lenkbewegungen werden ingame angezeigt

Verkehrsverbund-Rhein-Neckar

• Hilfreichster Beitrag

So hart es klingt, das Problem hatte ich vor einer Weile auch. Aufgrund der doch recht seltsamen Konstruktion im Inneren des Lenkrades KANN es passieren, dass sich nach einer Zeit die Kabel an den Verbindungen leicht lösen und durch das hinzugewonnen Spiel in den ForceFeedback-Zahnradmechanismus geraten und dort regelrecht auseinander gerissen werden. Wenn man ein bisschen Ahnung vom Löten hat, kann man das Lenkrad auseinanderbauen, was nicht gerade einfach ist, aber gibt ja genug Tutorials, und die 3-4 Kabel wieder zusammen löten.

Ansonsten kann ich dir nur Empfehlen, zu schauen, ob die Tasten im Windows Gamecontroler-Menü erkannt werden.

Systemsteuerung->Geräte und Drucker->Rechtsklick aufs Lenkrad->Gamecontrolereinstellungen->Eigenschaften

Jetzt muss man auch dort dazu sagen, manchmal wird das Tasten-Overlay dort angezeigt und manchmal nicht, warum weiß ich nicht.

Rest in Peace Haha-Reaktion - Von uns Gegangen am 03.10.2023 .(

• Ohje.. Ja also er erkennt genau eine Taste in dem Overlay, die ''X''-Taste, aber auch nur wenn man das Lenkrad eingeschlagen hat.

Edit: andere Tasten erkennt er nun auch, aber nur bei Lenkbewegungen und auch nur manchmal

Einmal editiert, zuletzt von BRN-RheinNeckar () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von BRN-RheinNeckar mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ohje.. Ja also er erkennt genau eine Taste in dem Overlay, die ''X''-Taste, aber auch nur wenn man das Lenkrad eingeschlagen hat.

Edit: andere Tasten erkennt er nun auch, aber nur bei Lenkbewegungen und auch nur manchmal

Dann ist genau das eingetreten, was ich oben beschrieben habe.

Rest in Peace Haha-Reaktion - Von uns Gegangen am 03.10.2023 .(

• Hatte ich bei mir neulich auch mit dem G29.
    Lag an einem Logitech G Hub-Update. Danach ging nichts mehr.

Habe dann Eingabegeräte aktualisiert.
    Das "Logitech G29..." ging nicht mehr. Das neue "Logitech G HUB..." funktioniert fehlerfrei

• Hatte ich bei mir neulich auch mit dem G29.
    Lag an einem Logitech G Hub-Update. Danach ging nichts mehr.

Ja so war auch bei mir glaube, dass es nachm Update Probleme gab..

Wie genau hast du das gelöst?

Einmal editiert, zuletzt von BRN-RheinNeckar () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von BRN-RheinNeckar mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• In den OMSI-Einstellungen zu den Eingabegeräten.
    Da waren mein G29 und Saitek Sidepanel.

Habe dann aktualisiert (ist links unter der Auflistung der Eingabegeräte)

Auf einmal tauchte da dann "Logitech G HUB..." auf. Also zusätzlich in der Liste.

Habe das dann rübergezogen (aktiviert) und neu kalibriert.

Das "Logitech G29" in der Liste funktioniert nicht mehr bzw. nicht richtig.
    Das mit "G Hub" hingegen einwandfrei.

• Habe dann aktualisiert (ist links unter der Auflistung der Eingabegeräte)

Auf einmal tauchte da dann "Logitech G HUB..." auf. Also zusätzlich in der Liste.

Habe das dann rübergezogen (aktiviert) und neu kalibriert.

Das "Logitech G29" in der Liste funktioniert nicht mehr bzw. nicht richtig.
    Das mit "G Hub" hingegen einwandfrei.

Ja gut, aber bei mir ist das Problem ja in jeden Game. Und Windows erkennt ja nichtmal die Tasten. Das ist in dem Sinne kein Omsi-Problem