Hallo zusammen!
Ich habe mal die letzten Seiten der Hilfethreads durchgeschaut und bin auf kein Thema gestoßen, das mir weiterhilft, daher frage ich hier mal... vielleicht kann mir ja einer weiterhelfen.
Bei Ettbruck sind vom Ersteller Waldheini12 ja ganz hübsche Wiesen- und Randstreifenobjekte mitgeliefert worden, die auch bereits auf einigen anderen Karten Anwendung fanden. Sieht so ja auch viel besser aus als nur die Standard-Grastextur und fertig. Daher dachte ich mir, ich könnte die selber eigentlich auch mal verwenden, wenn da nicht ein ziemlich großes Problem wäre:
Leider macht mich nämlich die Beleuchtung dieser Objekte relativ wahnsinnig und sticht mir ins Auge. Je nach Sonneneinstrahlung wird die sonnenzugewandte Seite hell erleuchtet, die abgewandte Seite ist dementsprechend dunkel. Da Bilder mehr als Worte sagen, habe ich mal 2 Screenshots aus dem Editor zur Illustration angefertigt. Einmal bei Sonnenauf- einmal bei Sonnenuntergang. Dort ist der Effekt am extremsten zu beobachten. Leider sieht man es aber auch tagsüber recht deutlich.
Nun zu meiner Frage: Kann ich als einfacher User da irgendetwas dran machen, außer die Objekte nicht zu benutzen und auf anderen Karten auszutauschen oder damit zu leben? Ich hab mal einen Blick in die .sco-Datei geworfen, ich fürchte aber, die wird mir hier nicht weiterhelfen. Ist meine Annahme und Befürchtung richtig, dass man zur Behebung dieses Schönheitsfehlers die Originaldateien bearbeiten müsste? In dem Fall könnte ich den Gedanken ja verwerfen, dass ich an dem Problem etwas ändern kann.
Würde mich freuen, wenn jemand weiter weiß!
Edit:
Perotinus hatte im Rotha-WiP-Thread kürzlich auch einen Kommentar zu den Grasobjekten dagelassen. Zielte der auf dieselbe Problematik ab? Ergo ist das nur in Blender behebbar?
Schließe mich an, sieht gut aus! Ein Tipp noch: Setzt Specular und Diffusse bei den Grasobjekten komplett auf 0, damit nich diese Pappwandoptik entsteht.