Leitstellenfahrten - eine kurze Erläuterung

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
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  • Herzlich Willkommen im Unterforum der Leitstellenfahrten.


    Wir, das Team der Webdisk-Leitstelle, freuen uns, dass du den Weg in dieses Unterforum gefunden hast und möchten dir schrittweise erklären, wie unsere Leitstellenfahrten organisiert sind, wie sie ablaufen und was du von uns erwarten kannst, aber auch, was du für Voraussetzungen mitbringen musst, um an einer solchen teilzunehmen.


    Wir wünschen dir viel Spaß und allzeit gute Fahrt,


    das Leitstellen-Team


    Übersicht über die einzelnen Beiträge


    Kapitel 1 - Die Idee

    Kapitel 2 - Wie kann ich an einer LST-Fahrt teilnehmen?

    Kapitel 3 - Benutzergruppe LST-Teilnehmer

    Kapitel 4 - Wie ist die Leitstelle während einer Fahrt organisiert?

    Kapitel 5 - Zukunftsplanung

    Kapitel 6 - Dienstplan & Regelwerk


    Hast du Fragen? Dann stelle sie uns bitte im Fragethread

  • Leitstellenfahrten


    Viele lieben sie von Beginn an., die Leitstellenfahrten in OMSI.
    Damals noch durchgeführt via Teamspeak 3 und ganz vielen Word- bzw. Excel-Dokumenten, sind Leitstellenfahrten via PeDePe's Software heute kaum noch wegzudenken. Viele haben den Busbetriebssimulator und/oder den Leitstellensimulator, welche sich großer Beliebtheit in der Community erfreuen
    Wir haben uns dazu entschieden, nun auch Leitstellenfahrten über die Webdisk-Plattform stattfinden zu lassen.

    Wie wollt ihr das denn anstellen?


    Wir bringen wieder etwas Nostalgie zurück, wie vor gefühlt 100 Jahren. Zwar nicht mit Teamspeak, aber dafür mit den Funktionen die die WebDisk uns zur Verfügung stellt.
    Wir wollen zum einen den Discord mit seinen Sprachchanneln und Stream-Möglichkeiten nutzen, aber auch (für spätere Fahrten) eine Software bereitstellen, um das Gefühl, von einer Leitstelle "beobachtet" und koordiniert zu werden, realer erscheinen zu lassen. Bis zur Fertigstellung wird dies über die Stream-Funktion des Discords gehen. Die Leitstelle wird sporadisch die Streams checken und bei Bedarf eingreifen.

    Was hat die WebDisk damit zu tun?

    Wir sind ein Team aus Leuten, die der WebDisk angehören und warum sollten wir die WebDisk dann nicht nutzen?
    Zum anderen finden wir die Funktionen nützlich, die uns unsere Plattform bieten kann.
    Zu jeder Leitstellenfahrt, kannst du eine "Bewerbung" über die WebDisk schicken und dir somit einen Platz in der Leitstellenfahrt sichern.


    Was bekomme ich für die Leitstelle? Oder muss ich was zahlen dafür?

    Kurz gesagt: Wir machen das alles kostenfrei!
    Okay, ein bisschen ist das geschummelt. Klar braucht man im Einzelfall entsprechende DLCs, um mitfahren zu können, aber das ist die Ausnahme, wo man Geld in die Hand nehmen muss, allerdings verpflichten wir niemanden ein DLC zu kaufen, nur um an der Leitstelle teilnehmen zu können. Wenn du das DLC nicht hast, gibt es auch weitere Termine um an einer anderen Leitstellenfahrt dran teilzunehmen. Die richtigen Bedingungen werden für dich auf alle Fälle dabei sein. Versprochen :-)

    Stets zu Diensten verbleibe ich,

    James

    Butler der WebDisk.

    14 Mal editiert, zuletzt von TW 2560 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von r2d2_2 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wie kann ich an den Leitstellenfahrten teilnehmen?


    Zunächst einmal ist es für uns als Leitstellen-Team wichtig, planen zu können. Wir alle haben ein Privatleben mit Arbeit, Familie und Freunden und investieren unsere Freizeit. Aus diesem Grund lassen wir aktuell nur Teilnehmer zu, die den Benutzerrang "Leitstellen-Teilnehmer" besitzen und die sich zur Fahrt angemeldet haben.

    Es ist nicht auszuschließen, dass auch Initiativ- (Spontan) teilnahmen irgendwann möglich sind, sobald die Fahrten im regelmäßigen Turnus stattfinden und eine gewisse "Routine" vorhanden ist.


    Wie erhalte ich den Benutzerrang Leitstellen-Teilnehmer und was bedeutet er?


    Dort kannst du dich für den Benutzerrang Leitstellen-Teilnehmer "bewerben".

    Dies entspricht einer Anmeldung für die kommende Leitstellenfahrt, die hier angekündigt wird.


    Du schreibst, wenn es deine erste Teilnahme ist, einen kurzen Text über dich (Vorname, Alter, Erfahrungen mit OMSI und evtl. Leitstellenfahrten) und das du an der folgenden Fahrt teilnehmen möchtest, an uns. Dieser Text muss bis zum angekündigten Anmeldeschluss bei uns eingegangen sein. Wenn einer Teilnahme nichts im Wege steht (vernünftige Bewerbung und noch freie Kapazitäten) erhältst du den beschriebenen Rang für die Leitstellenfahrt.


    Mit dem Rang hast du zusätzlichen Zugriff auf die jeweiligen Discord-Channel und das Betretungsrecht für die Leitstellenräume.

    Nach Ende der Fahrt wird dir der Rang automatisch wieder entzogen. Dies ist nicht bösartig gemeint, sondern dient uns zur besseren Übersicht, wer für die folgende Fahrt angemeldet ist.


    Möchtest du an weiteren Fahrten teilnehmen, schickst du einfach zur jeweiligen Fahrt wieder eine Bewerbung an uns. (Diese kann dann natürlich kurz ausfallen, wenn wir dich bereits von vorherigen Fahrten kennen)


    Geht das nicht auch ohne Bewerbung?


    Leider ist dies momentan nicht möglich. Um eine Übersicht über die Teilnehmer zu haben und entsprechend Personal für die Leitstellen zu stellen, brauchen wir diese Informationen in der Bewerbung von dir. Durch die Discord-Synchronisation können dann auch automatisch die Rechte vergeben werden, was den administrativen Aufwand deutlich verringert. Intern besprechen wir uns über alternative Lösungsmöglichkeiten. Bis dahin gilt bis auf Weiteres die Pflicht zur Bewerbung, wenn du an einer Fahrt teilnehmen möchtest.

  • Was brauche ich für eine Teilnahme an einer Fahrt?


    Neben der Benutzergruppe "Leitstellen-Teilnehmer", die du nach erfolgreicher Bewerbung erhältst, muss dein Discord-Account mit der Webdisk verknüpft sein.

    Zur Zeitsynchronisierung in OMSI brauchst du noch das Programm OMSI-Time Sync. (aktuell nicht notwendig)

    Du brauchst eine so stabile Internetverbindung, dass wir dich im Channel verstehen können und dass deine Fahrt ununterbrochen via Discord gestreamt werden kann.

    Dass für die Sprachkommunikation ein funktionierendes Mikro erforderlich ist, versteht sich glaube ich von selbst.

    Während der Fahrt ist auch unbedingt darauf zu achten, dass es möglichst zu keinen Rückkoppelungen und/oder Dauersenden kommt.

    Zu guter Letzt müssen auch die auf der Fahrt zu fahrenden Karten (inklusive der richtigen Version), sowie die zur Verfügung stehenden Busse (Mindestens 75% der Vorgabe) voll funktionstüchtig sein.


    Ich konnte mich nicht für die Fahrt anmelden - Hilfe?!


    Aufgrund der limitierten Teilnehmerzahl kann es vorkommen, dass bereits alle Plätze belegt sind. In diesem Fall hast du die Möglichkeit, dich auf die Warteliste setzen zu lassen. Du wirst dann spontan (bspw. via PN) informiert, wenn ein Platz frei geworden ist und du doch noch teilnehmen kannst. Ansonsten nutze bitte die nächste Chance, es wird nicht die letzte Fahrt gewesen sein...

  • Wie läuft eine Leitstellenfahrt ab?


    Zunächst versammeln sich alle Spieler in unserem "Wartezimmer" auf dem Webdisk-Discord. Wenn die Fahrt beginnt, werden alle Teilnehmer mit Diensten versorgt und dann in die Leitstelle gebeten. Vor Beginn wird sich das jeweilige Leitstellenteam kurz vorstellen. Sobald die Fahrt beginnt, wird dies durch die Leitstelle mitgeteilt. Ab dieser Mitteilung gilt die Funkdisziplin. Wir haben zu jeder Leitstellenfahrt einen individuellen Dienstplan mit eigenen Dienststücken, die dann den Fahrern mit einem Bustyp und einer Wagennummer durch die Leitstelle zugeteilt werden.


    Sobald alle Fahrer mit Diensten "versorgt" sind, begeben sie sich in OMSI zu ihrem Ablösepunkt (entweder Bus auf dem Betriebshof startklar machen oder Ablöse auf Strecke) und alles läuft über den Betriebsfunk. Ab diesem Zeitpunkt ist der Stream einzuschalten und die Funkdisziplin einzuhalten. Auf der Fahrt baut unser Team Störungen ein und kommuniziert über den Funk zu den Fahrern. Hat der Fahrer ein Anliegen, äußert er per Discord-Soundboard (Entenquaken) einen Sprechwunsch. Die Sprechwünsche werden vom Leitstellenteam dann systematisch abgearbeitet. Es kann dann, wie im realen Leben auch, einen Moment dauern, bis der Disponent sich meldet.


    Fahrer, die sich gerade in der Pause und nicht auf dem Bus befinden, können sich in einen Pausenraum begeben und dort frei mit Anderen Teilnehmern, die ebenfalls Pause haben, unterhalten. Dinge, die in dieser Zeit mit der Leitstelle geklärt werden müssen, laufen dann "über Draht." (simuliertes Telefon) Hierzu wird man dann in den Channel "Fernsprecher" gezogen, bei dem ein Telefongespräch mit der Leitstelle simuliert wird.


    Warum kann ich mir nich aussuchen, was ich wie, wo wann fahre?


    Wir wollen dir auch Realismus bieten, wie es in realen Verkehrsunternehmen der Fall ist. In diesem Fall bist du als Angestellter nicht in der Position: "Wünsch dir Was!" zu verlangen und bist an die Vorgaben und Weisungen deines Arbeitgebers gebunden. Zudem möchten wir in der Fahrt mit realen Ablöseketten arbeiten und dann sollte der gleiche Bus vorhanden sein, dass der Abzulösende dem Ablöser quasi das Fahrzeug übergibt. Hierzu müssen wir im Vorfeld einen Pool an Bussen bestimmen, die von allen Teilnehmern gefahren werden können.


    Kann ich vor Ende der Fahrt bereits Feierabend machen oder später dazustoßen?


    Wenn du einmal nicht bis zum Ende bleiben kannst: Privatleben geht nun mal vor. Wir würden uns aber freuen, dass wenn du bereits absehen kannst, dass du uns eher verlassen wirst oder später dazustößt, uns dies mitteilst, damit wir andere Teilnehmer, die vielleicht noch auf der Warteliste stehen, in dieser Zeit deinen Dienst weiterfahren lassen können.

  • Was ist in naher Zukunft geplant?


    Wir versuchen aktuell, einen Clienten zu entwickeln, der einige Vorgänge, wie Sprechwunsch, Dienstverteilung etc. vereinfacht und dann auch eine höhere Teilnehmerzahl zulässt. Dies dauert aber noch ein bisschen. Wir halten euch hierüber auf dem Laufenden. Des Weiteren planen wir, Screenshot-Wettbewerbe und weitere Gewinnspiele in die Fahrt einzubauen.


    Kann ich mitbestimmen?


    Ja, wir möchten für zukünftigen Leitstellenfahrten auch Abstimmungen machen lassen, in der sich Karte und Busse vorher via Umfrage gewünscht werden können.

    Wenn wir Verstärkung suchen und du Teil des Teams werden möchtest, kannst du dich bei Erfüllen unserer Anforderungen auch selbst für den Posten als Leitstellendisponent bewerben. Aktuell suchen wir gerade keine Verstärkung, sollte dies jedoch wieder der Fall sein, werden wir das im Forum kommunizieren.

  • Moderator

    Hat das Thema geschlossen
  • Das "Regelwerk" der Leitstelle:


    Damit ein harmonisches Miteinander möglich ist und unsere Disponenten und Fahrdienstleiter sich konzentrieren können, gibt es ein paar zusätzliche Regelungen, die zusätzlich zu den Forenregeln zu beachten sind. Kurz gesagt, das zusätzliche "Regelwerk" der Leitstelle.


    1. Funkgespräche sind sachlich; es ist ein vernünftiger Umgangston zu wählen, keine verbalen Angriffe, keine Kritik am Leitstellendisponenten.

    2. Der diensthabende Leitstellenmitarbeiter ist der einzig Weisungsbefugte während seiner Dienstzeit. Er eröffnet und beendet Funkgespräche in eigenem Ermessen. Die Eröffnung eines Funkgesprächs wird durch einen Soundeffekt dargestellt. In Funkgesprächen soll deutlich werden, wann der Funkende mit seinem "Teil" fertig ist. Dies kann bspw. durch das Wort "kommen" am Ende des letzten Satzes geschehen. Das Wort "Ende" beendet das Funkgespräch und das "Rederecht" im Channel. Nur die Leitstelle kann ein Funkgespräch starten oder beenden. Hat der Fahrer nach "Ende" noch ein Anliegen, betätigt er in diesem Fall einfach erneut den Sprechwunsch.

    Den von der Leitstelle erteilten Weisungen ist Folge zu leisten. Ein Nichtbefolgen kann das Absetzen (Ausschluß von der Fahrt) zur Folge haben.

    3. Keine Dreiecksgespräche - Wir setzen auf Realismus, wodurch Funkgespräche untereinander nicht möglich sind. Klärt Privates im Pausenraum und Dienstliches über den Leitstellenmitarbeiter.

    4. Grundsätzlich sind Funkgespräche auf das Wesentliche zu beschränken. Privater Smalltalk ist hier nicht zielführend. (Wir sagen nichts gegen einen kleinen Witz zur allgemeinen Erheiterung, wenn dem "Ernst der Situation" im Fahrdienst Rechnung getragen wird)

    5. Im Leitstellenchannel gilt diese Funkdisziplin, sobald die Fahrt durch den diensthabenden Leitstellenmitarbeiter eröffnet wird und endet, wenn dies durch Selbigen bekanntgegeben wird. In dieser Zeit darf nicht gesprochen werden, wenn man nicht in einem Funkgespräch ist.

    6. Es wird zwischen Sprechwunsch und Unfallruf unterschieden. Letzterer ist nur zu verwenden, wenn der Fahrer in einen Unfall verwickelt ist, oder Gefahr für Leib oder Leben von Personen besteht. Für alle anderen Anliegen wird der Sprechwunsch benutzt. Um einen Sprechwunsch zu äußern, kann entweder auf dem Soundboard ein "Entenquaken" abgespielt werden oder "Piep" gesagt werden. Für das Absetzen eines Unfallrufs ist dies der "Airhorn"-Soundeffekt oder ein "Bumm."

    7. Wird ein User von der Leitstelle gebeten an einer bestimmten Stelle "über Draht" zu kommen, so hat sich dieser bei Erreichen der Stelle, in den Raum "Fernsprecher" zu begeben. Ein User kann sich bei privaten Belangen/Beschwerden o. Ä. auch am Endpunkt oder in der Pause in diesen Raum begeben. Dies symbolisiert einen Anruf über Fernsprecher. Ein Disponent wird sich dann zeitnah in das Gespräch begeben. Am Fernsprecher sind nur 2 Personen gleichzeitig zugelassen.

    8. Neben dem Leitstellenchannel und dem Fernsprecher gibt es einen Pausenraum für die Zeit zwischen Dienstteilen zum entspannten Quasseln unter Kollegen (hier gelten die Leitstellen-Regeln nicht) und einen Raum "Ablösegespräch". Lösen sich 2 Teilnehmer gegenseitig ab (ohne KI), führen sie hier ein kurzes Ablösegespräch.

    9. Während der Fahrt gilt Stream-Pflicht. (inkl. Soundübertragung) Dies ist quasi die Simulation des GPS.

    10. Die Fahrt erfolgt grundsätzlich mit Kollisionen. Steckt man fest oder hat eine unsichtbare Wand entdeckt, kann die Leitstelle nach Ermessen die Freigabe erteilen, die Kollisionen für bestimmte Stellen oder Zeiträume oder auf unbestimmte Dauer zu deaktivieren.


    Der Dienstplan


    Es beginnt alles mit der "Bewerbung" bzw. "Anmeldung" zur Fahrt. Hier machen wir es in Zukunft so, dass angegeben werden soll, welche in der Ankündigung genannten Busse nicht funktionieren. So wissen unsere Disponenten im Vorhinein Bescheid und können die nicht funktionierenden Busse dann aus den Kursen raushalten, die der Teilnehmer befährt. (Bitte beachte jedoch die 75%-Regel)

    Tage vor der betreffenden Fahrt, werden seitens des Teams "Dienststücke" und mögliche Störungen erstellt.

    Kurz vor der Fahrt, nach Ablauf der Anmeldefrist, teilen die Disponenten den Umläufen, die unterwegs sind, Busse zu und verteilen die Dienststücke auf die angemeldeten Fahrer. Aus diesem Grund ist es so wichtig, dass jeder Einzelne sich anmeldet.

    Findet man sich nun im Warteraum ein, gibt es, sofern man zur eigentlichen Startzeit da ist, eine kurze Begrüßung, ehe es in den Leitstellenchannel geht.

    Im Sammelraum wird das Dienststück, sowie die Busse auf allen menschlichen Kursen (Typ und Wagennummer) für jeden Teilnehmer bekanntgegeben.

    Hat man Fragen zu seinem Dienst oder zu den verwendeten Abkürzungen im Dienstplan, besteht dann noch die Möglichkeit im Warteraum die Disponenten zu fragen, was was bedeutet, ehe es in den Leitstellen-Channel geht und die Fahrt eröffnet wird.

    Es gibt grundsätzlich 2 Ablösearten von Dienststücken: Strecke-Strecke oder mit Betriebshof. (seltener) Im Fall des Beginnens oder Endens auf dem Betriebshof, wird der Bus dort gespawnt oder gelöscht. Bei Strecke-Strecke-Diensten spawnt und löscht man den Bus am angegebenen Ablösepunkt. (Abgeben an die KI ist natürlich auch möglich) Sollte kein Entrypoint an dieser Stelle zur Verfügung stehen, kann ein anderer Entrypoint in der Nähe gewählt werden und der Bus dann aus der F4-Perspektive händisch an die Abfahrtshaltestelle gesetzt werden, wo abzulösen ist.

    Zum Besseren Verständnis ist hier mal ein Beispielsdienst für die Map Berlin-Spandau mit Erläuterung abgebildet:


    Dienstnr.Zeit Beginn
    ggf. Umlaufnr.
    Linie/(ggf. Kurs)AblöseortAblöserichtungLeerzeileZeit Ende
    ggf. LinieAblöseortAblöserichtung
    150219:39130/05RSP
    URU20:54RSPURU
    21:07137/04RSPHAH22:47RSPHAH













    Hier müsste also um 19:39 die Linie 130, Kurs 5 am Rathaus Spandau, Fahrtrichtung U Ruhleben abgelöst werden. Man bleibt bis 20:54 auf dem Fahrzeug und gibt es dann am Rathaus Spandau Richtung U Ruhleben wieder ab. Nun ist Pause bis 21:07. (Dieser Dienst hat bspw. keine Blockpause sondern 1/6-Regelung, für unsere Spezialisten) In dieser Zeit kann man im Pausenraum kurz abschalten, wenn man möchte. Man sollte jedoch rechtzeitig zum nächsten Teil wieder da sein, sonst wird der abzulösende Kollege ungemütlich, wenn er Überstunden fahren muss :P. Dann wird am Rathaus Spandau die Linie 137, Kurs 4, Fahrtrichtung Hahneberg übernommen und bis 22:47 gefahren, wo man am Rathaus Spandau Richtung Hahneberg wieder abgelöst wird. Nach Ende seines Dienstes muss man aber nicht zwingend aus dem Leitstellenchannel verschwinden, denn alle anderen Dienste enden in einem Zeitraum von idR nicht mehr als 30-45 min. Man sollte sich dann jedoch ruhig verhalten und nicht die Fahrer stören, die noch fahren müssen. Wird die Funkdisziplin mittels Durchsage aufgelöst, kann sich auch im Leitstellen-Channel normal unterhalten werden.


    Manche Dienste sind noch etwas komplexer. Es kann bspw. auch mal eine "Mitfahrt" und/oder die besagte Einfahrt/Ausfahrt vom/zum Betriebshof dazugehören. Zusätzlich kann, wenn der Kurs schon planmäßig Linienwechsler enthält, auch die Umlaufnummer abgebildet sein. Hierzu mal ein Beispiel von unserer Eröffnungsfahrt:


    550118:102010226SFBFMP19:3026LHSSFH
    19:352011124LHSPDM21:0524LHSPDM
    21:1064LHS21:1564GSR
    21:4487GSR21:5287KRS
    21:522020987KRSSFH22:2487SFHSFH
    22:3326SFH22:4026SFB


    Dieser Dienst hat es bspw. in sich. Wir starten um 18:10 mit dem Umlauf 20102, der als Linie 26 am Sisselsforster Busbf. Richtung Fachmannplatz ankommt und übernehmen diesen bis 19:30. Um diese Zeit werden wir am Laupendahler Hbf Fahrtrichtung Sisselsforst Hbf abgelöst. Dann springen wir 5 Minuten später auf Umlauf 20111, der als Linie 24 ankommt und in Richtung Park der Menschenrechte fährt. Diesen fahren wir bis 21:05 und geben ihn auch wieder am Laupendahler Hbf Richtung Park der Menschenrechte ab. Nun müssen wir mit der Linie 64 um 21:10 bis 21:15 mitfahren und an der Haltestelle Germaniastr./Ring aussteigen. Diese Mitfahrt wird simuliert, indem man in die KI einsteigt. (Bus anklicken und in die F2-Ansicht gehen) Dies ist offizielle Dienstzeit und gehört mit zur Stream-Pflicht, da die Disponenten sehen müssen, ob du es rechtzeitig zu deinem Ablösepunkt schaffst. Sind deine Einstellungen richtig und der KI-Bus fällt aus, (also erscheint nicht) dann musst du wohl in der Fahrdienstleitung anrufen, wenn du es nicht rechtzeitig zum nächsten Ablösepunkt schaffst, damit die reagieren können und dir ggf. weitere Anweisungen geben. (Bspw. Dienststücktausch) Du darfst aber natürlich auch selber versuchen, einen Alternativweg zu finden, mit dem du deinen Ablösepunkt vllt. noch rechtzeitig erreichst.

    Hat jedoch alles geklappt, steigst du um 21:44 in die 87 ein. Dies ist auch der Bus, den du dann übernimmst, aber getauscht wird erst in Kreuzing. Du verfährst bis zum Ablösepunkt (hier Kreuzing Bf.) wie bei der 64, es sei denn, ein anderer Teilnehmer fährt diesen Kurs. Dann schau dir seinen Stream an und führe mit ihm das Ablösegespräch, wenn er am Ablösepunkt ist. (Ob die Kurse besetzt sind, teilt dir der Disponent bei der Dienstzuteilung zu, den Bus erfährst du in diesem konkreten Fall vom Abzulösenden)

    Um 22:24 ist dann Ankunft am Sisselsforster Hbf. Sind Ablöseort und Ablöserichtung ein und dieselbe Haltestelle, dann erfolgt die Ablöse schon zur Ankunftszeit.

    Ist eine Mitfahrt ganz am Anfang oder Ende, so wie hier, dann dient dies nur dazu, dass du am gleichen Punkt enden sollst, wo du auch anfängst. Das musst du nicht mehr mitfahren, der Arbeitgeber bezahlt es dir trotzdem :P.

    Zusammenfassend: Mitfahrten erkennst du daran, dass die Umlaufnummer oder Kursnummer und die Ablöserichtungen fehlen. Bei Betriebshofeinfahrten fehlen Liniennummer und Ablöserichtung, das sieht dann so aus:


    150520:302020143SFBODB21:47BFM


    Manchmal fährst du auch einen Kurs ein und gehst danach nochmal in der Nähe des Betriebshofes auf einen anderen Bus. Dann "laufe" über die F4-Ansicht zu diesem Punkt zurück und löse, wie oben erklärt, ab.


    Gelegentlich reißen Ablöseketten auch ohne Zwischenwege, wenn man in einer Störung festhängt. Hier wird dann die Leitstelle schauen, ob sie den abzulösenden Bus warten lässt, oder ggf. dir einen Ersatz zuweist.


    Hat man seinen Dienst geschafft, wird die Dienstzeit in unserer Tabelle festgehalten. Wir führen Statistik und können am Ende eines Jahres dann den Teilnehmer mit den meisten Dienststunden kühren. Ändert sich in deinem Dienstplan durch eine Störung was? Kein Problem, die Zeit, die ursprünglich auf deinem Dienst stand, wird dir auf jeden Fall angerechnet, fährst du am Ende länger, gibt es die Überstunden auch "bezahlt." Erscheinst du zu spät zum Dienst, oder musst früher gehen, erfolgt jedoch ein Abzug entsprechend der versäumten Dienstzeit.


    Für Teilnehmer die später dazustoßen oder User auf der Warteliste kann es auch ein Dienststück geben, auf dem eine Reserve vermerkt ist. Hier kannst du dir aussuchen, ob du im Leitstellen-Channel das Geschehen verfolgst oder im Pausenraum chillst. Du wirst angesprochen, falls du gebraucht wirst. Sei aber bitte griffbereit, dass du zumindest auf einen Ping oder ansprechen reagierst. Du wirst bei der Dienstvergabe in den Raum "Fernsprecher" gezogen. So sieht das dann im Dienstplan aus, wenn du Reserve hast:


    250121:28RESRSP22:13RSP



    Fun Fact: Die Dienstnummer setzt sich wie folgt zusammen:

    1. Stelle = Zugewiesener Betriebshof (Strecke-Strecke-Dienste haben eine eigene Nummer)

    2. Stelle = Dienstlage (0 - Früh, 1 - Teilzeit, 2 - Geteilt, 3 - Tag, 4 - Mittel, 5 - Spät, 6 - Nacht)

    3.+4. Stelle = Durchnummerierung nach Zeit (Dienstbeginn)


    Störungen im Betriebsablauf


    Nicht alles läuft immer glatt. Dafür haben wir unsere Leitstellendispos, die Störungen koordinieren und die Auswirkungen davon auffangen. Neben den von uns überlegten Störszenarien kann es auch spontan dazu kommen, dass durch einen nicht vorhersehbaren Unfall eines Teilnehmers eine Streckensperrung entsteht, die wiederrum andere Kollegen betrifft. Dies nehmen wir natürlich realistisch auf, wenn bspw. ein Unfallruf reinkommt.

    Sei aber bitte trotzdem so nett und fahre vernünftig und erfinde nicht eine Unmenge an Störungen, nur weil dir langweilig ist. Wir wollen an der Realität bleiben, insofern ist hier ein bisschen Augenmaß von dir gefordert. Wir bauen auch genug Störungen oder allgemeine Vorkommnisse ein. Es wird dahingehend nicht langweilig.

    Sind Störungen durchgegeben und Umleitungswege erforderlich, wird natürlich auch über deinen Stream kontrolliert, ob du dich daran hältst. Tust du es nicht, wirst du dir wohl oder übel etwas von deinem Vorgesetzten anhören müssen. :P

    Werden Haltestellen ausgelassen, kann der Fahrplan abgebrochen und am Ende der Umleitung wieder aktiviert werden. Unsere Dispos werden das aber auch genau ansagen. Das Ende der Störung wird durch die Leitstelle ausdrücklich bekanntgegeben.

    Es ist übrigens nicht verboten mit Hilfspfeilen zu fahren, macht es aber in gewissen Situationen ohne durchaus spannender ;).


    Unsere Organisation während der Fahrt


    Damit alles geordnet bleibt, haben wir mehrere Dispos gleichzeitig im Einsatz. Einer kontrolliert den virtuellen Fahrzeugpark und koordiniert etwaige Tauschwagen, ein anderer behält die Ablöseketten und Störungsabwicklungen im Auge. Dies bekommst du teilweise gar nicht mit, aber die Kollegen arbeiten auch unermüdlich mit, um dir einen realistischen und abwechslungsreichen Spieleabend zu bieten. Der "Diensthabende" Disponent ist immer der Funker. Er hat dabei das letzte Wort und führt alleinig die Funkgespräche. Im Hintergrund ist immer ein "Leitstellenleiter" dabei, der bei organisatorischen Fragen im Team gerne weiterhilft oder einspringt, wenn die Dispos Unterstützung brauchen. Es kann aber auch sein, dass ein "Leitstellenleiter" eine der vorgenannten Rollen übernimmt. Wir sind ein Team und jeder unterstützt jeden mit seinen Fähigkeiten.