Posts by James

Currently we have delivery problems with email addresses from Microsoft!
This affects all email addresses @outlook, @hotmail, @msn and @live (in all constellations .de/.com/.at/...).
If you are waiting for an activation mail, please create a ticket in our ticket system that the activation will be done manually.

    Ende der Abstimmung - kommen wir zu den Gewinnern!


    Aerosoft bietet jedem Gewinner einen Key für den brandneuen BUS Mechanic Simulator.


    Die Entscheidung dafür ist uns nicht leicht gefallen. WIr haben zusätzlich CSP Animex und Wörki Frau um eine Abstimmung gebeten. Und da wir uns nicht richtig entscheiden konnten, gibt es mehr Gewinner, als nur 3.

    An diesem Punkt möchten wir Administratoren, einen recht herzlichen Dank an Aerosoft richten, die unser Auswahlverfahren freundlicher Weise gekürzt haben.

    Aerosoft hat unsere Quahlen erkannt und für den Platz 3, haben wir nun insgesamt drei Gewinner.


    Platz 3: gehen an




    Einsamer_Wolf86 für sein Bild vom MAN Lions City







    NickNick für sein Bild vom MAN ÜL 272 von Perotinus









    der_Nik_ für sein Bild vom MAN A21 von Sobol






    2. Platz: geht an



    Brogamer34 mit einem Bild von einen MAN A 20 Ü




    1. Platz: geht an



    Der erste Platz geht an:

    Tarik K. für sein Screenshot vom MAN LC A37.







    Alle Gewinner werden in den nächsten Tage via PM angeschrieben und bekommen dann ihre Steam-Keys.


    Aerosoft und die Administratoren bedanken uns recht herzlich bei allen Usern die mitgemacht haben und wirklich tolle Screenshots zur Abstimmung gestellt haben.

    Im Namen von Aerosoft, Wörki , CSP Animex und Wörkis Frau möchten wir allen Gewinnern unsere Glückwünsche übermitteln.

    Aerosoft und die WebDisk, bieten Euch ein Gewinnspiel, an dem jeder teilnehmen kann.


    Was ist zu tun?

    Sendet uns im Discord-Kanal "#screenshot-contest" eure 3 schönsten Screenshot`s von euren MAN-Bussen. Es gibt keine Beschränkung wegen Repaints. Auch die Map ist euch überlassen. Kurze kleine Info - Bustyp - Map - Repaint.


    Bedingungen: maximal 3 Bilder. Nur richtige Screenshots, keine Handybilder! Und das Bild muß von euch gemacht worden sein.

    Und nur Busse vom Typ: MAN

    Das Repaint muß nicht von euch sein.

    Und jeder User darf auf dem Discord-Channel nur höchstens 3 Bilder posten.


    Start: Sonnabend um 0 Uhr und

    Ende: Montag 0 Uhr.

    Ihr habt also 48 Stunden Zeit.

    Die Screenshots werden dann von Fabian [Aerosoft] , Wörki und Tatra angesehen und die 3 besten Bilder gewinnen.


    Was ihr gewinnen könnt?

    Aerosoft präsentiert Euch den neuesten Simulator im Programm:



    Nur wer mitspielt, kann auch gewinnen: 3 Keys für den Bus Mechanic Simulator!


    Nun wünschen wir euch maximalen Spaß und erstellt, die für euch allerschönste Szene.


    Wir drücken allen, die mitmachen, die Daumen.

    Hint: English translation here



    Hallo zusammen,


    damit der Umzug möglichst reibungslos von statten geht, wurde die Serverumgebungen noch flott Up-to-Date gesetzt. Besonders hervorzuheben ist hierbei das Update von PHP von 7.2 auf 7.4, was - den Benchmarks nach, - sogar eine Leistungssteigerung mit sich bringt (auch wenn sie minimal ist, aber das summiert sich schließlich auf). Soviel zum Leitsatz "Never touch a running system". lol


    Dennoch, das ein oder andere installierte Plugin kann jetzt durchaus Ärger machen, weil es nach alter Syntax programmiert wurde und daher jetzt Inkompatibilitäten aufweist. So begann es bereits mit dem Steam-Login, wo der Plugin-Autor letztlich auch bei der Deinstallation patzte (nochmals Danke an Ralf_K. - das Problem wurde auch ratz-fatz gefixt).

    So mancher muss sich nun ein neues Passwort zuschicken lassen, der den Steam-Login nutzte (oder, falls ihr noch eingeloggt sein solltet, ändert euer Passwort via Kontrollzentrum > [Benutzerkonto] Verwaltung.


    Die ganzen Bug's finden wir besser jetzt noch, bevor das ganze Forum- und WebDisk-System mitsamt Servers auf den Kopf gestellt wird; ansonsten fliegt uns nachher sonstwas um die Ohren...

    Bei manchen Plugins ist bereits bekannt, dass sie auf die neue Version des Systems ("Core") angepasst wurden und inkompatibel sind, d.h. sie müssen zunächst deinstalliert und nach dem System-Upgrade (in verbesserter und angepasster) Version neu installiert werden. Das ganze Systemupgrade wird jedenfalls nicht so tiefgreifend wie zu Zeiten des "Reboot", von der Anwendung und der Optik ändert sich wenig bis gar nichts.


    Nun liebe OMSI-Freunde, rockt die Bude und meldet (insbesondere) Systemfehler im Forum WebDisk Systemfehler & Probleme (bis auf den skurilen Editier-Fehler, der ist bekannt und dafür gibt's noch keine Lösung).

    HINT: English translation HERE

    _____




    Hallo,


    an dieser Stelle eine kleine Übersicht, wie unsere Handhabungsweisen sind. Vorab ein Verweis auf den ursprünglichen Willkommens-Thread (inzwischen rund 7 Jahre alt).



    Wo sind die Forenregeln oder Nutzungsbestimmungen?

    Zugegeben, wir hatten vor längerer Zeit schriftliche Forenregeln bzw. Nutzungsbestimmungen, aber die haben den Übertrag in das "Reboot" (04/2018) nicht überlebt. Seither setzen wir auf eine gesunde Portion Menschenverstand (und das gilt sowohl für unseren Internetauftritt als auch unseren Discord). Jeder sollte sich bewusst sein, was richtig und was falsch ist. Zusätzlich gilt es, eben weil OMSI bereits ab 0 Jahren freigegeben ist, den Jugendschutz - soweit wie irgendwie möglich, - zu wahren.

    Was wir in keinster Weise tolerieren, sind rassistische, extremistische, sexistische, (stärker) beleidigende, gewaltverherrlichende und gegen das Urheberrecht verstoßende Inhalte.


    Sofern ein Unterforum eigene Regeln hat, ist in diesem Forum ein gesondertes Regelwerk angepinnt (was zum gegenwärtigen Zeitpunkt nirgends gegeben ist). Wir streben auch keine Änderung dessen an; notfalls ziehen wir die gesetzlichen Bestimmungen zu Rat und handeln danach.



    Wie werde ich OMSi-Modder? Was sind die Vorteile?

    Dieser Rang wird gegenwärtig ab Erhalt der Trophäe "MODs für jeden!" (ab 10 Eintragungen in unserem Download-Bereich) automatisch vergeben. Es gibt auch Fälle, wo namhafte Personen trotz weniger hochgeladener MODs von der Administration manuell in den Rang erhoben werden.
    Diese Benutzergruppe hat größere Limits für Dateigrößen beim Hochladen, aber auch für Konversationen. Gleichzeitig geht damit auch größere Verantwortung einher, denn einerseits prüft das Team diese Downloads dieser Personengruppe nicht mehr auf Regelkonformität und andererseits können sie auf dem Discord, - vorausgesetzt der Benutzeraccount ist mit Discord gekoppelt (Kontrollzentrum > [Benutzerkonto] Verwaltung), - Mitglieder kicken.


    Anmerkung:

    Ein Kick im Discord ist nur "ein kurzer Schubs vor die Türe", aber kein Bann, d.h. der User kann eigentlich sofort wieder auf unseren Discord-Server zurück (sozusagen ist es nur eine "ausdruckskräftige Ermahnung"). So können sie ihrem Unmut Luft verschaffen, wenn jemand endlos lange nach MODs "bettelt", trotz Unterlassungsaufforderung weiterhin auf Nennung des Veröffentlichungszeitpunkts eines MOD pocht oder sich einfach rapide im Ton vergreift). Dennoch, ein Missbrauch der Rechte wird mit permanenter und unwiderruflicher Aufhebung des Rangs belohnt und eine temporäre WebDisk-Auszeit sollte inklusive sein.


    Aktuell:

    Die Community berät sich im Thema Der "OMSI Modder" darüber, das System umzustellen!



    Sind externe Download-Links erlaubt?

    Hier gilt es zwischen unserem Download-Bereich und dem Community-Forum zu differenzieren! Beides Bereiche sind zwar systemtechnisch miteinander verbunden, aber trotzdem sind es zwei völlig verschiedene Dinge.


    Download-Bereich

    Hier sagen wir konsequent nein. Es muss bei uns hochgeladen werden, externe Downloads sind strikt untersagt. Die WebDisk hat sich als Download-Plattform, so wie sie ist, in den letzten Jahren etabliert und wird von überweigenden Teil der Community in ihrer Handhabung befürwortet. Sicher, unlimitiert und schnell; diese Devise soll bleiben.


    Community-Forum

    Bislang haben wir das auch untersagt, weiteres wurde im Thema Regeln? erörtert (Rückfragen zur max. Bildgröße und verbotenen Add-Ons).


    Aktuell:

    Wie wir das zukünftig handhaben, berät und entscheidet die Community eigenständig (per anhängiger Umfrage) im Thema Umgang mit externen Downloads.

    Hint: English version HERE




    Der starke Ansturm der WebDisk seit Sonntag, zwingt uns zu einigen unerwarteten Änderungen. Die "Kastration" des MOF kam für uns komplett unerwartet, auch wenn es auf lange Sicht absehbar war. Das es so schnell gehen kann, haben wir allerdings genauso wenig erwartet wie ihr.

    Daher werden hier schnellstmöglich diverse Änderungen vorgenommen.


    Serverumzug:

    Aerosoft haben bereits am Sonntag Ihre Hilfe angeboten, um uns dem hohen Ansturm schnellstmöglich anzupassen. Das betrifft vor allem den notwendigen Serverumzug auf einen mit mehr Leistung und deutlich besserer Anbindung, was natürlich auch höhere Kosten verursacht. Vorgestern hat Aerosoft bestätigt, dass sie die WebDisk sehr gern weiterhin unterstützen und auch für die höheren Serverkosten aufkommen. Herzlichen Dank an Aerosoft dafür, ihr helft damit der OMSI-Community ungemein.

    Der Server-Umzug wird vorraussichtlich am Wochenende vollzogen, was leider auch mit einer kurzzeitigen Abschaltung der WebDisk einhergeht. Wörki und auch miwi kümmern sich um das Aufsetzen des neuen Servers und auch um den Umzug, damit dieser für Euch möglichst geringe Einschränkungen bedeutet.


    Die Kosten für den neuen Server übernimmt Aerosoft gänzlich. Etwaige Spenden werden weiterhin für künftig entstehende Kosten (Domains, Software-Upgrades, etwaige Plugins) genutzt. Die Administratoren erhalten für ihre Arbeit kein Geld und machen dies weiterhin vollumfänglich ehrenamtlich.


    Zusätzlich hat Aerosoft uns angeboten, einige tolle Produkte aus ihrem umfangreichen Sortiment zur Verfügung zu stellen, die in der WebDisk verlost werden. Was genau dabei sein wird, werden Aerosoft oder wir, zeitnah mitteilen. Derzeit hat der Serverumzug aber zunächst absoluten Vorrang.


    Neuer Rang:

    Wörki hatte es schon länger geplant, aber aus Personalmangel auf eine Umsetzung verzichtet. Staaken79 hatte diesbezüglich gefragt, ob einige wichtige Daten aus dem MOF gerettet werden dürfen und eine Wiedereinführung der "Omsi-Experten" möglich wäre. Dies haben wir Administratoren kurz besprochen und nun setzen wir die Idee praktisch um.

    Ziel ist es, einen kompetenten Support und eine möglichst gute Hilfe zur Selbsthilfe zu bieten. Damit sollen hauptsächlich Modder, Map-Ersteller und Bus-Erbauer eine kompetente Hilfestellung erhalten, womit der Einstieg und die Umsetzung Ihrer Projekte ein solides Fundament erhält. Das gilt auch für Repaints, damit die ersten Repaints qualitativ den eigenen Vorstellungen entsprechen oder hilfreiche Tipps, um die eigenen Repaints noch weiter zu verbessern. Die Omsi-Experten sind allerdings nicht dazu da, um persönliche Bus-Anpassungen vorzunehmen oder Wünsche für Modifikationen zu erstellen! Um die Arbeit der Administratoren am Forum zu unterstützen, erhalten die OMSI-Experten einen eigenen Rang mit moderativen Rechten innerhalb des Hilfebereichs. Zudem sollen die Experten selbst darüber entscheiden, wer in den Rang eines Experten aufsteigt und sie bei ihrer Arbeit unterstützt.


    Änderungen der Thread-Bedingungen:

    Bisher war es so, dass in einem Thread externe Download-Links untersagt wurden, da die WebDisk einen eigenen Downloadbereich hat, um diese Dateien mit der Öffentlichkeit teilen zu können. Um den Umzug des/der eigenen Threads aus dem MOF zu erleichtern, wäre eine Umstellung der Bedingungen notwendig, was Vorteile für die Anbieter der Dateien bildet, aber zugleich auch Nachteile für die Nutzer mit sich bringen. Da die WebDisk für euch da ist, haben wir Administratoren uns dazu entschieden, diese Entscheidung Euch zu überlassen. Dazu wird es eine Umfrage geben und die Möglichkeit, die eigenen Gedanken und/oder Bedenken, in einem festgelegten zeitlichen Rahmen auszudiskutieren. Dies könnte dann in Zukunft die Grundlage bilden, weitere Änderungen in der WebDisk die Community eigenständig entscheiden zu lassen. Dazu ist es wichtig, dass alle Meinungen akzeptiert werden und eine Debatte ruhig und anständig abläuft.


    Änderungen im Forum

    Bisher haben die wenigen Bereiche ausgereicht. Das ist nun nichtmehr der Fall. Daher werden wir in nächster Zeit, das Forum entsprechend anpassen, so wie ihr es gern haben möchtet. Das wird aber seine Zeit dauern, also nehmt etwas Wartezeit in Kauf, bis sich alles zu Eurer Zufriedenheit eingependelt hat. Außerdem möchten wir gern, alle wichtige Informationen zu Omsi aus dem MOF retten, damit diese Daten bei einer eventuellen Abschaltung nicht für immer verloren gehen. Es wurde dort viel Wissen eingetragen was dem ein oder anderen noch nützlich sein könnte.

    Zudem wird es künftig auch die Möglichkeit geben, das Erscheinungsbild der webDisk für Euch zu ändern. Wörki hat bereits einige Stile erstellt und einige werden noch angepaßt (Info hier)


    Für ein freudliches und informatives Miteinander

    Die Administratoren der WebDisk

    Hint: English translation HERE


    Umfrage

    Da die WebDisk für Euch da ist, wollen wir Euch in einige administrative Entscheidungen bzw. Handhabungen einbeziehen. Dazu dient diese Umfrage und soll gleichzeitig als Präzedenzfall dienen. Bitte akzeptiert die Meinungen der anderen User dazu und schreibt eure Meinungen und Gedanken dazu in klarer und respektvollen Art und Weise.


    Download-Fremdlinks in der WebDisk

    Da die WebDisk einen eigenen Daten-Bereich hat, war es bisher strikt untersagt, Dateien anzubieten, die auf fremden Hostern (z.B. ShareMods) liegen. Durch die Entscheidung des MOF ziehen viele User in die WebDisk und möchten ihre Daten hier anbieten. Daher wollen wir von Euch wissen, wie ihr darüber denkt und wie ihr entscheidet. Ja, IHR als Community entscheidet darüber, niemand anderes.


    Das bringt Vorteile und auch Nachteile mit sich, einige Aspekte und Gedanken von unserer Seite führen wir an dieser Stelle auf:

    Vorteil

    • Das Kopieren des gesamten Threads aus dem MOF ist einfacher und geht schneller. Die Autoren sparen einige Minuten Arbeit ein, weil sie das Thema 1:1 kopieren können, ohne die Datei(en) nicht erst bei uns hochladen müssen.
    • Es ist ein marginaler "Verdienst" möglich (Beispiel: Vergütungsmodell ShareMods; [1.000 Downloads = max. 350 Punkte, wobei 100 Punkte = 1 EUR]).

    Nachteile

    • Downloads (und/oder anhängige Demo-Bilder) könnten mit der Zeit verschwinden, weil Daten nicht mehr abgerufen werden können, die Hoster die AGB's oder gar ihr System (z.B. aufgrund einer umfassenderen Modernisierung) umstellen.
    • Es gibt keine Info vom externen Hoster (z.B. ShareMods), wenn eine Datei aufgrund einer Meldung (bspw. Urheberrechtsverletzung) gelöscht wird. Sie machen es einfach, ohne jede Kommunikation. (Wir hingegen deaktivieren den betreffenden Downlaod und treten mit dem Autor zur Klärung des Sachverhalts in Kontakt.)
    • Durch unerreichbare Downloads/Bilder werden Threads gelöscht, die nicht aktiv gepflegt werden. Downloads und Bilder gehen folglich verloren.
    • Uploader können im Forum auf Hoster mit hauseigener Werbung (hierunter auch Fake-Systemmeldungen "Ihr Computer wurde gesperrt, bitte bezahlen Sie....") oder sonstig dubiosen Bedingungen verlinken, oder Werbung für eigene Seiten, Foren oder Homepage machen.
    • Potentielle Gefahr, auf einen "Fake"-Download-Buttons zu klicken und sich statt dessen schädliche Software (Adware, u.U. aber auch bösere Trojaner) downloaden. Für PC-Laien oder auch Kinder/Jugendliche ein Gefahrenpotential.
    • Auf unsere Bedingungen, dass die OMSI-Ordnerstruktur strikt eingehalten wird, kann nicht geprüft werden. Der Download ist außerhalb unseres Einflussbereichs.


    Bisherige Regelung:

    Downloads und Bilder dürfen nur in unseren dafür vorgesehenen Downloadbereich hochgeladen und darüber angeboten werden. Somit ist absolut sichergestellt, dass werbefrei und unbedenklich heruntergeladen werden kann. Die Nutzung für den Endnutzer ist gänzlich unlimitiert, es gibt - wie hinlänglich bekannt, - keine Pflicht zur Anmeldung bzw. Registrierung. Durch stetige Kontrolle können unsere Bedingungen nicht umgangen werden, worunter z.B. fällt
    - das Archiv frei von Passwörtern zu halten,

    - die Omsi-Ordnerstruktur (besonders für Anfänger relevant) einzuhalten und

    - Vorschaubilder hinzuzufügen, damit jeder sieht, was der Download enthält,

    - Inhalte nicht gegen das Urheberrecht verstoßend sowie

    - keine rassistische, extremistische, sexistische, beleidigende und gewaltverherrlichende Inhalte.


    Unsere Bedingungen für den Downloadbereich bleiben unberührt, die Umfrage bezieht sich einzig und allein auf eine Lockerung der Regelung für das Forum!

    Für weitere Details vgl. Thema: [FAQ] Übersicht - Aktuelle Handhabungen.



    Ihr dürft euch darüber austauschen und abstimmen.
    Die Umfrage läuft bis zum 10. Mai 2020 und eure Entscheidung wird dann umgesetzt.

    Hallo Hilfesuchende,


    habt ihr noch Ideen, welche Beiträge Euch in unserer Enzykopädie (das Wiki) fehlen? Gibt es Bereiche, die gar nicht oder unzureichend abgedeckt sind? Fehlt etwas, das unbedingt noch aufgenommen werden sollte?

    Bitte keine Anfragen, wie ein bestimmtes Objekt aus einem Bus in einen Anderen einbaut wird oder wie ein bestimmtes Objekt gescriptet wird, das ihr gerade haben wollt.


    Es geht vielmehr um allgemeine Dinge, die einer Erklärung bedürfen:

    - Wie ist etwas aufgebaut?

    - Was muss beachten werden?

    - Was bedeuten die Strings (Zeilen) unter den Befehlen?

    - Sind euch bestimmte Einstellungen in den Dateien unklar?

    - Gibt es zu bestimmten Bereichen in Omsi nirgends eine Erklärung?

    - Hängt ihr an Problemen, zu denen ihr keine klaren Antworten findet?

    - Habt ihr Verschläge, was an bereits bestehenden Beiträge verbessert werden sollte (weil unpräzise erklärt, unverständlich oder fehlinterpretierbar ist?

    - Fehlen Euch irgendwelche Zusammenhänge oder sind zu wenig Details vorhanden?

    Dann macht bitte Vorschläge, was noch in die Omsi-Wiki hier eingetragen werden könnte.

    Helt uns und gleichzeitig Euch selbst, das Wiki der OMSI-WebDisk zu verbessern.


    Kennt ihr euch Eventuell mit einem speziellen Thema zu OMSI sehr gut aus und möchtet einen Beitrag verfassen?
    Vorweg: Damit ist nicht die Erstellung von AI-Listen oder Repaints gemeint!


    Dann meldet euch bitte bei Tatra. Er erklärt euch, wie ein Wiki-Beitrag aussehen sollte und beantwortet euch alle Fragen dazu.

    "Süßes, sonst gibt's Saures!"

    Den Spruch hat jeder schon mal im TV gehört, wenn Halloween ist...


    Heute veranstalten wir mit Aerosoft ein kleines Gewinnspiel, statt euch die Taschen mit Bonbons zu füllen. :grins:

    Was es abzustauben gibt (nur in Form von Aktivierungs-Codes für Steam), seht ihr oben im Gewinnspiel. Dort könnt ihr per Klick auf den Button teilnehmen.

    Die Gewinner werden automatisch um Punkt Mitternacht auf Freitag (Allerheiligen) ermittelt.


    *Bei wahlweisen Gewinnen sind nur die Add-Ons auswählbar, die von Aerosoft selbst vertrieben werden!
    => Infos, Regeln und Rechtliches zum Gewinnspiel - OMSI - WebDisk






    English Versiongb.svg


    "Trick or treat!"

    The entitlement has everyone heard on TV when it's Halloween...


    Today we organize with Aerosoft a small raffle, instead to fill your pockets with some sweets. :grins:

    What you can win (only as digital activation keys for Steam) you can see in the raffle above. There you can participate simply via clicking on the button.

    The winners will be determined at midnight on Friday (All Saints Day) automatically.


    *For chooseable wins are only add-ons to choose, which are published by Aerosoft themself!
    => Details, regulate and legal for raffles - OMSI - WebDisk




    simulation-company.png

    *** English version below. ***



    Hallo zusammen,


    anlässlich der neuen DLCs und hierfür zu berücksichtigende vorausgesetzte kommerzielle Erweiterungen, aber auch anhängige Repaint-Kategorien, gibt es folgende Neuerungen:


    [Modder] Hinzufügen neuer Downloads

    In der Auswahl "Vorausgesetzte kommerzielle Erweiterungen" hinzugekommen:


    Repaints

    Neu hinzugekommene Kategorien:






    English Versiongb.svg


    Hello together,


    due to new released DLCs and therefor prerequisite commercial extensions for MODs, but also for categorism of repaints, we did the following changes:


    [Modder] Adding new downlaods

    In selection for "Prerequisite commercial expansions" added:


    Repaints

    Added new repaint categories:

    *** English version below. ***



    Hallo zusammen,


    fast ein halbes Jahr lang war es ruhig, aber es gab auch kaum nennenswertes zu berichten. Dieses Mal geht's aber wieder ans Eingemachte:


    Hinzufügen neuer Downloads


    2-Faktor-Authentifizierung (2FA)

    Zum Schutz eures Accounts könnt ihr nun die Zwei-Faktor-Authentisierung (via TOTP) nutzen. Ihr benötigt hierzu schlicht nur eine Authentikator-App, z.B.
    - für Android den Google Authenticator oder
    - für iOS/Mac die App Authy.


    Ihr könnt es in eurem Kontrollzentrum im Abschnitt Benutzerkonto unter Verwaltung (ganz unten) aktivieren und auch wieder deaktivieren.
    Wichtig: Speichert eure Backup-Codes lokal ab (z.B. auf Papier schreiben und an einer Pinnwand hängen)! ;)






    English Versiongb.svg


    Hello together,


    for half a year it was very quiet, but there was nothing worth mentioning. Now it's time to get back to work:


    Adding of new downlaods


    2 Factor Authentification (2FA) / Two Step Verification

    To protect your account it's from now on possible to use the Two Factor Authentication (via TOTP). You only need an authenticator app from an app store like
    - Google Authenticator for Android or
    - Authy for iOS/Mac.


    In your Control Center, in the area User account inside Account Management (at the bottom), you can activate and deactivate it.
    Important: Save your backup codes locally (e.g. on a paper at your corkboard)! ;)

    Info



    44zsggnd23363 und lukas2710,

    siehe Hinweis in eurem Posting. Bitte konkretisieren (natürlich daürft ihr meine Hinweis dann auch löschen). Guckt es euch bei iStanley oder ClashGamerHD ab. :good:



    wenn nur Content von diesem Jahr gewertet wird [...]

    [oder] wenn jede Datei gilt


    Es gelten alle MODs, die seit Bestehen der WebDisk zum Download eingetragen wurden. Einzige Einschränkung ist halt, dass es bis Freitag Nacht eingetragen sein musste.

    Ich habe es nochmals im Eingangsbeitrag konkretisiert.

    Deutsche Version (English below) DE


    Hallo zusammen,


    wie im Thread Weihnachtskalender 2018 und Neues für 2019 angekündigt, suchen wir die "Best of MODs" in der OMSI-WebDisk. Da wir die Aktion zum ersten Mal veranstalten, sind alle MODs zulässig, die - seit Bestehen unserer Plattform - bis gestern Abend um 23:59:59 Uhr in die WebDisk eingetragen worden sind.


    Wir suchen die "Best of" in folgenden Kategorien:

    1. Bestes Fahrzeug
      (Wir haben bewusst die Formulierung "Fahrzeug" gewählt, damit sowohl Busse als auch Straßenbahnen nominiert werden können.)
    2. Beste Map
    3. Bestes Repaint
    4. Beste (sonstige) Modifikation
      (Gemeint ist alles, was nicht in die ersten drei Kategorien eingeordnet werden kann.)


    Nominierungen

    Ihr antwortet in diesem Thema und verlinkt in eurem Beitrag die jeweiligen MODs, die ihr nominiert. Bitte schreibt der Übersicht wegen die Kategorie hinzu, damit es für uns später übersichtlich bleibt (prinzipiell also wie obige Liste aus den 4 Kategorien). Ob ihr nur einen oder gleich mehrere MODs derselben Kategorie nominiert, bleibt euch überlassen, ABER nominiert bitte nicht eure eigenen Werke!

    Es ist überhaupt nicht schlimm, wenn ein MOD bereits von einer anderen Person nominiert wurde, sondern ganz im Gegenteil: So könnten wir später, bei zu vielen Nominierungen in einer Kategorie, die weniger oft nominierten MODs aussortieren, um die Liste etwas übersichtlicher zu gestalten, damit die schließlichen Wahlen nicht in einer endlosen Liste ausarten.


    Ende der Nominierungsphase ist mit Tagesablauf des 20.01.2019, ein paar Tage darauf beginnen die Wahlen.




    English Version ENG-UKENG-US


    Hello everybody,


    we are looking for the "Best of MODs" in the OMSI-WebDisk. We organize the action for the first time, so all MODs are allowed, which had been added - since our platform exists - until yesterday evening (at 23:59:59 CET) in the webdisk.


    We are looking for the "Best of" in the following categories:

    1. Best vehicle
      (We deliberately chose the wording "vehicle" so that both buses and trams can be nominated.)
    2. Best map
    3. Best repaint
    4. Best (other) modification
      (It means anything that can not be classified in the first three categories.)


    Nominations

    You answer in this topic and link the respective MODs you nominate. Please add the category to the overview, so that it remains clear for us later (in principle like the above list of 4 categories). Whether you nominate one or more MODs of the same category is your decision, but please do not nominate your own works!

    It's not bad if a MOD has been nominated by another person: So we could later, with too many nominations of a category, sort out the less frequently nominated MODs. to make the list a bit clearer that it won't be a endless list.


    End of the nomination period is with daily routine of 20th January, 2019 (CET). A few days later the elections begin.

    Hallo zusammen,


    das Team der WebDisk hofft, dass ihr alle ein wunderschönes und geruhsames Weihnachtsfest und einen guten Start ins Neue Jahr 2019 hattet!


    Adventskalender

    Die letzten Dezember-Tage bedeuteten für das gesamte Team der WebDisk viel Arbeit, aber es hat sich gelohnt, ganz besonders für euch. Wir gratulieren nochmals allen Gewinnern des Adventskalenders und hoffen, ihr habt viel Freunde mit eurem Gewinn. Außerdem danken an dieser Stelle den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Aerosoft GmbH für das Sponsoring sowie ihre Unterstützung. Zuletzt danken wir Wörki für die zahllosen Stunden, die er mit dem Weihnachtskalender verbacht hat, aber auch für seine Idee und die großartige Umsetzung des Weihnachtskalenders.


    Insgesamt gab es vom 01. bis zum 24. Dezember fast 10.000 Zugriffe durch registrierte User auf den Weihnachtskalender. Es wurden alle 34 Gewinne, darunter 15 OMSI-AddOn's und 19 Rabatt-Codes für den Aerosoft Online-Shop (mit 5%, 10% und 20% Rabatt), per Zufall an euch vergeben.
    Zweifellos konnte nicht jeder etwas gewinnen, aber dennoch musste niemand leer ausgehen: Von (gegenwärtig) 33 "OMSI-Modder" haben sich 9 aktiv an der Mitgestaltung durch die Bereitstellung von insgesamt 26 OMSI-Modifikationen beteiligt. Wir möchten an dieser Stelle diesen Moddern für ihre Arbeit namentlich danken:


    Vielen Dank für euren Einsatz, eure tatkräftige Unterstützung bei der Umsetzung und für eure Materialien, damit niemand leer ausging. Als kleines Dankeschön habt ihr eine neue zusätzliche Trophäe bekommen und wurdet (aus organisatorischen Gründen) einer zusätzlichen Benutzergruppe zugeordnet.


    Leider hat der Weihnachtskalender auch die negative Seite der meisten OMSI-Spieler, zumindest muss mangels Resonanz davon ausgegangen werden, hervorgebracht: Vielen Dank an die Gewinner, die ein Wort des Dankes geschrieben haben (nämlich Niemand). Genau wegen Euch, gibt es immer weniger Freeware-Content, weil ihr zeigt, dass die meisten nur Haben wollen, aber selber nichts dazu beitragen. Man sieht lediglich, dass eine handvoll User etwas zu OMSI beitragen, während der Großteil nur nimmt. Das Team wird diskutieren und überlegen, ob sich die viele Arbeit nochmals lohnt, auch wenn es Spaß gemacht hat.


    Neuheiten im Forum

    Da viele User nicht nur OMSI spielen, werden wir nach und nach auch weitere Simulatoren und Spiele mit in den Community-Bereich des Forums, Games-Talk, einfließen lassen. Angefangen haben wir schon mit dem Euro Truck Simulator 2. Weitere Spiele werden noch folgen. Hauptaugenmerk bleibt natürlich bei OMSI.


    Wir suchen die besten OMSI-Mods aus der WebDisk

    Wir möchten von Euch wissen, welcher Zusatzcontent aus der Omsi-WebDisk, bis heute, besonders gefallen hat. Wir unterteilen den Content in 4 Kategorien:

    • Repaints (auch Repaintpacks)
    • Neue Fahrzeuge
    • Neue Karten
    • Modifikationen für Fahrzeuge und Karten, sowie Hilfsprogramme

    Für die Gewinner haben wir uns natürlich auch schon etwas passendes überlegt, quasi ein kleines Dankeschön für ihre Arbeit und die aufgewendete Zeit. Die Abstimmung verläuft in 2 Stufen. Zuerst könnt ihr den jeweiligen Content aus der WebDisk nominieren. Im zweiten Schritt, könnt ihr dann unter dem ausgewählten Content, den Besten wählen. Mal schauen, was euch am besten gefallen hat.

    Als Regeln, gelten folgende Bedingungen:

    • Es darf nur Content nominiert werden, der auch in der WebDisk angeboten wird,
    • Aus jeder Kategorie, wird der Content, mit den meisten Stimmen zur Wahl zugelassen,
    • Es ist jeglicher Content zugelassen, der bis zum 11.Januar 2019 eingereicht wurde (auch aus dem Adventskalender 2018),
    • Der Fairness halber, bitten wir die Omsi-Modder, nicht ihren eigenen Content zu nominieren oder zu wählen.

    Weiter Informationen werden noch folgen.
    Weitere Infos:
    Nominierungen der besten MODs


    In diesem Sinne, wünscht das Team der WebDisk,
    allen Nutzern ein gesundes neues Jahr,
    viel Gesundheit und Glück.


    Hallo ihr OMSI-Modder,


    ich möchte an die Möglichkeit erinnern, dass ihr eure eigenen MODs per Banner bewerben könnt. Das Konzept gab es schon vor dem Start des "Reboot", vielleicht erinnert sich noch der ein oder andere an den Thread aus dem MOF. Da die Werbebereiche für #Aerosoft reserviert sind, musste natürlich erst noch das OK eingeholt werden, dass auch User-Banner für ihre MODs dort untergebracht werden können. Eure Banner waren daher auf die lange Bank geschoben und schließlich geriet es in Vergessenheit...


    Mit dem neuen System arbeiten wir bei den Bannern zweisprachig, d.h. die Bilder sind sowohl mit deutschem als auch englischem Schriftzug versehen. Es sind gänzlich individuelle Grafiken, die in Abhängigkeit der eigenen Auflösung und User-Sprache ausgegeben werden, d.h. pro Eintrag sind 6 Banner erforderlich (s.u. Bannergröße), darunter 3 pro Sprache in unterschiedlichen Auflösungen.


    Bedingungen

    1.) Die Downloads dürfen nur lokal in der WebDisk sein, verlinkt wird auch nur innerhalb der WebDisk.

    2.) Wir binden keine Banner für Kleinkram (wie z.B. einzelne Repains) ein, die MODs sollten einen Mehrwert haben (Bus/Bahn, Map, etc.)


    Bannergrößen

    Die Banner müssen folgende Größen aufweisen (Breite x Höhe in Pixel)
    - Desktop in 310 × 345,

    - Tablets in 985 × 205,

    - Handys in 507 × 149.


    Einsendung

    Schickt eure Banner per Support (Kategorie "Meine Einträge in der OMSI-WebDisk") als Dateianhang rein, am besten direkt alle Bilder zusammen in einer ZIP- oder RAR-Datei gebündelt und gebt den zu verlinkenden Eintrag an. Um den downloadenden Usern auch möglichst entgegenzukommen, solltet ihr auch darauf achten, dass eure Beschreibung in der WebDisk - falls sie Deutsch ist - ebenso zweisprachig ist, damit auch der Inhalt von allen gleichermaßen verstanden werden kann.




    Hallo zusammen,


    die erste Version der WebDisk war bereits ab dem 29. September 2013 betriebsbereit, am 02. Januar 2014 ging sie dann auch endlich mal Online, vgl. hierzu auch unsere Zeitlinie. Es dauerte knapp über ein ganzes Quartal, bis sich Marcel für schätzungsweise zwei Minuten in die WebDisk bequemte, grob drüberschaute und eine zweizeilige Mail schrieb, der entscheidende Wortlaut darin: "[Nachdem] wir nun endlich deine Website begutachtet haben, geben wir hiermit grünes Licht für die Freigabe!" (02.01.2014, 16:53 Uhr). :noidea:


    Von der Betriebsbereitschaft ausgehend ist unser Jubiläum bereits seit dem 29.09. bestehend, ausgehend vom "Go!" seitens Marcel wäre es hingegen am kommenden 02.01. Zwei Termine, beide könnten genutzt werden, doch anlässlich Silvester haben wir kurzerhand Heute das 5. Jubiläum als Mittelweg eingeläutet!


    Erhebt das Glas für die WebDisk und widmet uns ggf. eine eurer Raketen. :cheers:



    PS: Ein Danke gebührt Lµkas für das Update unseres Logos.

    PPS: Das Feuerwerk könnt ihr - genau wie beim Schneefall, vgl. ChangeLog vom 22.11.2018 - in eurem persönlichen Kontrollzentrum deaktivieren.

    In diesem Thema geht es rund um den Euro Truck Simulator 2, kurz ETS2. Hier geht es vorrangig um das Spiel selbst wie die Weiterentwicklung, neue DLCs, etwaige Events von TruckersMP oder World of Trucks, die Empfehlung etwaiger MODs usw. - Eben alles, was mit dem ETS2 zusammenhängt. Bitte achtet bei MODs darauf, bestmöglich auf den zugeörigen Thread des Autors zu verlinken (z.B. im SCS-Forum), statt eines Dritt-Angebots von irgendwoher.


    Bitte beachtet:

    Die reine Präsentation von ScreenShots gehören in das gesonderten Thread im Unterforum ScreenShots (falls existent bitte einen bestehender ScreenShot-Thread zum Titel zu nutzen; dort sind zur räumlichen Trennung separierte Threads im Rahmen eines großen Konvois, eines Events oder bspw. zu Weihnachten, selbstverständlich erlaubt).



    Neue Forum-Funktion

    Sofern neue DLCs herauskommen und ihr darauf hinweisen möchtet, klickt am Schreibfenster einfach unten auf "ThemenStarter", gebt den Namsbeginn des Steam-DLC ein und wählt das korrekte aus, das Forum sollte in Kombination mit eurem Beitrag den Rest ganz von selbst erledigen.