Ai Liste lädt nicht (ERROR: Failed loading AIlist)

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • 1. Mit welchem Programm hast Du ein Problem? (Hauptprogramm, Editor, SDK Tools, etc.)

OMSI 2.3.004

2. Bitte beschreibe das Problem so ausführlich wie möglich. Was ist passiert oder was hat vielleicht zu dem Fehler geführt?

Ich möchte die AI Liste auf Blankwitz V2 anpassen, aber immer wenn ich die map mit der veränderten AI Liste laden möchte, werden keine Busse geladen und die Logfile schreibt eine ERROR Meldung (Die originale Ai liste funktioniert). Ich will nur ein paar Busse austauschen. Ich habe auch schon OMSI Tools drüber laufen lassen und es werden mir keine fehlenden Fahrzeuge angezeigt. Ich habe extra darauf geachtet, die Busse aus der originalen AI Liste nur durch "Vanilla Busse" oder Addon Busse auszutauschen, also nicht durch gemoddete Versionen oder so. Es sei noch gesagt, dass alle nicht-Fahrplan-Fahrzeuge auch mit der veränderten AI liste ganz normal fahren.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe

LG

ItsMxrius315

3. Bitte füge Deinem Beitrag eine Log-Datei hinzu, entweder im Spoiler, Code-Block oder als Dateianhang.

Logfile (logfile.txt), bearbeitete AI liste (ailists.cfg) und funktionierende, alte AI liste (ailists_BU.cfg) im Anhang ->

Dateien

• logfile.txt

(17,14 kB, 84 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • ailists.cfg

(4,39 kB, 72 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • ailists_BU.cfg

(4,45 kB, 59 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Denzer Reisen

88765 Landfurth

Tel.: 0123/836/111

Email: denzer.reisen@ web.de

DENZER REISEN GMBH

• Hi,

der folgende Eintrag aus deiner logfile macht mich stutzig:

Zitat

Error: Failed loading AIList maps\Blankwitz_V2\ailists.cfg

Das spricht dafür, dass OMSI deine eigene ailist gar nicht erkennt. Checke bitte nochmal die Dateibenennung und Dateiendung. Im Zweifelsfall nimmst du die funktionierende Datei, löscht den kompletten Inhalt und fügst den Inhalt aus deiner gewünschten ailist ein. Vielleicht hilft das.

Mitglied im Team von Steinkirchen V2.

Gemeinsam mit Schleswig-Holstein mit der Fahrplanerstellung für Lemmental-Neuenbreid beschäftigt.

• Also eigentlich habe ich das. Ich habe nur die Originale Ai liste umgeschrieben und nichts am Namen oder sonstigem verändert. Ich habe also keine neue erstellt, sondern nur Einträge aus der alten ausgetauscht...

kleines Update:

ich habe erstens versucht, alle Busse die ich eingefügt habe, rauszulöschen und somit nur noch die Busse drinnen zu haben, die vorher auch schon drin waren.

Außerdem habe ich die ailists.cfg aus der template map kopiert und den Inhalt eingefügt.

und ich habe versucht, diese Ai liste auf Grundorf laden zu lassen.

Alles das hat nichts gebracht und es kam immer wieder die selbe Error Meldung...

Nachtrag: nach ewigem Rumprobieren habe ich das Problem endlich gelöst. Es lag wohl daran, dass ich Kennzeichen und Repaintname wegen der kurzen Kennzeichen immer durch einen Tab UND ein Leerzeichen trennen musste. Habe jetzt alle Kennzeichennummern dreistellig gemacht und das mit den Tabs hat funktioniert.

Danke noch an diejenigen, die sich das mal angeschaut haben:hugging:

Denzer Reisen

88765 Landfurth

Tel.: 0123/836/111

Email: denzer.reisen@ web.de

DENZER REISEN GMBH

2 Mal editiert, zuletzt von Marius315 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ItsMxrius315 mit diesem Beitrag zusammengefügt.