[Sammelthread] Add-On OMSI Tools - Power Toolkit

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Moderator

Hat das Thema freigeschaltet
  • Ich kann nach erstem Testen schonmal anmerken, dass es Probleme gibt.

• Nach dem Bearbeiten der AI-List kann Omsi Einträge, die ö,äoder ü enthalten nicht mehr lesen. (siehe Bilder)

• Die Start- Enddatenfunktion eines Repaints in der Ai-Liste wird ignoriert und beim speichern sogar gelöscht

(aus 8802 AL-RR 102 Rostorf 8802 20110101 20250101 wird 8802 AL-RR 102 Rostorf 8802 gemacht)

• Die benötigte Fahrzeuge Zählung scheint nicht zwischen Ferien und keine Ferien zu unterscheiden, sondern zählt alles zusammen.

• Zudem wäre es schön wenn inder AI-List Leerzeilen gelassen würden (unter dem End und unter der Hofdatei).

[end]

[aigroup_depot]

AVG Midiwagen (Eichenhöhe)

Ahlheim 4_neu

[aigroup_depot_typgroup_2]

<Fahrzeug>

Im Texteditor ist das ganze ohne Leerzeilen sehr unübersichtlich.

• Ich hab auch mal ins Programm reingeschnuppert und schließe mich da some1 an. in der AI List fehlen mir die Start- und Enddaten auch, vor allem darf ich dann die PowerTools nicht auf eine AI-Liste loslassen die damit arbeiten wie zum Beispiel Spandau. Auch schließe ich mich der Meinung an dass die AI-Liste weiter lesbar gehalten werden sollte mit den erwähnten Leerzeilen.

Bei Fahrplänen hab ich den Punkt für Ferien nicht gefunden, es wurde im Vorfeld erwähnt dass es ihn gibt. Rein von der Logik her würde er ja in die Reihe Mo-Di-Mi-Do...usw gehören.

Auch scheint es nicht möglich zu sein Uhrzeiten wie "25:00" einzugeben um z.B. noch was in der Nacht zum Umlauf des kalendarisch letzten Tages hinzuzufügen. Dies sollte man bis in den Morgen noch können, sonst müsste man alle Wagen vor 0 Uhr ins Depot schicken.

Bei den Fahrplänen wäre es auch gut die Trip-Nummer mit anzugeben, da die OMSI Log bei Fehlern gerne darauf verweist, und so könnte man diese schneller finden.

Im Haltestelleneditor kann man keine negativen Zahlen für die Mindestanzahl an Personen eingeben. Das kann für kleine Haltestellen wichtig sein.

Sehr gut ist dass die Anzahl benötigter Wagen gezählt wird. In dem Zusammenhang wäre es aber auch gut zu wissen wie viele Wagen ein Hof enthält, ohne sie händisch zählen zu müssen, unter der Berücksichtingung der Chronos.

Alles in allem, das Tool kann sehr nützlich werden, wenn aber die Kinderkrankheiten beseitigt werden;-)

• Hi,

I will look into maintaining start and end dates for vehicles in AI Lists.

The option for Holidays / No-Holidays will be shown in that list (Mon-Fri etc.) when "Expert Mode" is enabled in settings, this was to avoid confusion for new users.

I will look into including the ability to add complete 24-hour timetables, and the possibility of entering negative numbers in the bus stop tool.

Kind Regards

Daniel

D4LH5D Software

• Nehmt in den Einstellungen bitte Experten Modus, dann sind Ferien dabei.
    Die Umlaute, ein beliebtes Thema. Dachte, das sei gefixt als wir es bei den Maps schon gesehen haben. Wird aber schnell gefixt.

Ansonten liest Daniel hier mit und wird versuchen die Tools zu verbessern und Bugs zu fixen. English ist immer besser daher.

• Hi,

I am looking at a fix for the issues with the AI List Editor, I hope to include these in an update very soon.

The required vehicles count was designed to show the maximum amount of vehicles the AI group would need, however an option for Holidays / No Holidays could be added.

Kind Regards

Daniel

D4LH5D Software

• Hallo

Hier ein kurzer Fahrplan, wie es weitergeht.
    Mit dem nächsten Fix ist das Problem der Sonderzeichen behoben.
    Ebenso die Anzeige Ferien, keine Ferien.
    Momentan ist es nur in den Einstellungen bei Expertenmodus zu sehen.
    Wird aber noch mal generell geändert.
    Weitere Anmerkungen müssen geprüft werden (Zeiten über 24:00 usw.)
    Aber an den Produkt wird weiter gearbeitet, so wie es bei AUXI auch schon der Fall war. Das betrifft nicht nur Bugfixes.

Wir hoffen, dass das erste Update schon demnächst erscheinen wird.

• Zitat

The option for Holidays / No-Holidays will be shown in that list (Mon-Fri etc.) when "Expert Mode" is enabled in settings, this was to avoid confusion for new users.

so even with enabeld expert mode it counts Holidays and no Holidays together.

If you have a line which needs two busses in holidays and twoon schooldays, the program says there were 4 vehicles needed, where infact there are only two.

Zitat

I will look into maintaining start and end dates for vehicles in AI Lists.

Please :)

Currently your programm is unsuabale for ai-lists, wich use these dates.

• Hi,

I have a fix for the issues with AI lists, I am currently testing this and I hope we can release an update early next week.

With the Holidays / No holidays required vehicles for the AI List Editor, the function of the "required vehicles" value was to show the maximum number of vehicles an AI group could use. I will look into a more detailed version of this in a future update.

Kind Regards,

Daniel

• Hi,

I like the add-on! However there are some problems. When i try to add a different bus to the AI list of a map, the busses that were added are white.

How can i fix that?

• Hi,

Thanks for the response, i tried the patch but it doesn't fix it. It seems it only happens with specific buses and repaints.

• hey ich will meine ai list ändern und dann spuckt mir die app aus das ich die hof datei der map nicht drin habe obwohl die im bus drin ist . und dann wenn ich in der map drin bin dann gehen die anderen busse auch nicht das die nicht schildern können obwohl hof datei drin ist . ist das normal

hey i want to change my ai list and then the app spits me out that i don't have the hof file of the map in it even though it's in the bus. and then when I'm in the map then the other buses don't go either, which they can't describe even though the yard file is in there. is that normal

2 Mal editiert, zuletzt von Staaken79 () aus folgendem Grund: Schriftformatierungen entfernt

• Hi,

Each AI group in the AI list editor has a HOF file that it is using, there can only be one for each group, that is a limitation of OMSI.

This is shown in the red highlighted area of the image:

The HOF file the group uses can be changed with the "Swap HOF" button, this will show a list of the HOF files available to the first vehicle in the list.

I hope this helps.

Kind Regards

Daniel