Einige Hinweise zur WebDisk

Welcome to the OMSI-WebDisk!
You might have certainly noticed that the most content of user postings is written in german. But you are not forced to translate your text in german (the translations are usually not understandable anyway; but if you have learned it and want to practice, of course feel free to try it). You can write your text in english language and you will see that the community will anwser in english, too. Take it easy, our community is flexible.
  • Tach zusammen! :)


    Vier Tage läuft jetzt hier schon der Betrieb. Mittlerweile sind wir über 200 Mitglieder. Das ist wirklich schön! :)


    Nachdem der Betrieb nun angelaufen ist, möchte ich noch einige Dinge mitteilen:

    • Zuallererst möchte alle nocheinmal daran erinnern, bis zum Samstag (1. März) ihre Einträge von den Verlinkungen auf externe Filesharing-Server zu befreien und die Dateien hier hochzuladen. Nach Ablauf dieser Frist werden alle nichtangepassten Einträge ohne weitere Hinweise entfernt.
    • Aufgrund eines Userwunsch habe ich die Einbindung von Bildern externer Image-Hoster erlaubt. Diese Erlaubnis habe ich nun zurückgezogen. Zum einen widerspricht es letztenendes doch unserem Grundgedanken ("Keine Fremdhoster"), zum anderen hat das Laden so mancher Einträge eine ganze Ewigkeit gedauert. Stellenweise waren auch so große Bilder dabei, dass der Rahmen der Seite förmlich gesprengt wurde. Alle eingebetteten Bilder wurden automatisch zu URL-Links umformatiert. Bilder können weiterhin gerne verlinkt werden. Es tut mir Leid, dass ich manchen damit nun enttäusche, halte das aber nun für die beste Lösung.
    • Die Benutzergruppe der Experten dient nicht dazu, sich auf das Expertenamt zu bewerben. Das liegt ja auch gar nicht in unserer Gewalt, das zu entscheiden. Die Gruppe dient lediglich zur Markierung der Experten hier als solche. Daher werden dort auch nur diensttuende Experten aufgenommen. Ich habe das System nun dahingehend umgestellt, dass ich die Gruppe nun einfach selber verwalte und deswegen die Bewerbungsmöglichkeit abgeschaltet.
    • Eigentlich sollte die Kommentarfunktion ja als Update-Benachrichtigung fungieren. Da ist was schief gelaufen, weswegen jeder alles kommentieren konnte. Das wurde nun richtiggestellt. Jeder anderweitige Kommentar wurde entfernt. Damit wird die Kommentarfunktion zu ihrem eigentlichen Zweck zurückgeführt.
    • Einige User hatten anfangs Probleme mit dem Upload von sehr großen Dateien. In einem Test ist es jetzt gelungen, eine Datei von 500MB hochzuladen. Wir hoffen, dass diese erweiterte Maximal-Upload-Dateigröße nun allen zugute kommt. :)
    • Es besteht weiterhin die Überlegung, einen Fortschritts-Status-Balken während des Uploads einzubauen.


    Einen guten Start in die Woche euch allen! :)


    Schöne Grüße
    MarvinK

  • Moderator

    Moved the thread from forum News to forum Archive.