Verschrottete KI

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Juten Tach miteinander,

so inhaltslos der Titel auch sein mag, so viel aussagekräftiger ist die angehängte Logfile mit immerhin knapp 400 MB.

Nachdem ich mir einige exotische Karten installiert habe (Dalmacija, Fikcyjne Pomorze, Fiktivni Unhost, Pilsko-Polanowice, Podmiejska und Borzsony Remastered V3),
    habe ich auf einmal einige Probleme mit der KI, welche in niedrige FPS-Zahlen (wahrscheinlich mit der Größe der Logfile verknüpft) münden.

Der häufigste Fehler dabei dürfte sein (auf sämtliche KI-Fahrzeuge bezogen):

Code
    Error:           ''Randomsound'' ist kein gültiger Integer-Wert: AMUAV.RSAS
    Error:           SoundSort Fail: Invalid distance calculation! vehicles\HB76_V60\..\..\Sounds\AI_Cars\sound.cfg, dist = INF, refrange = 0.000, MCD_Campos = 75.184 / 1.908 / 177.957, Soundpackmidpoint = -3.879 / 0.100 / 265.074
    Error:           ''Randomsound'' ist kein gültiger Integer-Wert: P.KillNotNeededBuses
    Error:           ''Randomsound'' ist kein gültiger Integer-Wert: P.KNNC.KM
    Fehler bei Bereichsprüfung: CMO.UnschedVehSetSounds

Ich habe herausgefunden, dass dies mit mit dem Environmental Pack zusammenhängen könnte,
    doch erkenne ich hier nicht den Zusammenhang zwischen dieser Erweiterung und den Karten.

Empfohlen wurde dabei aus .../OMSI 2/Scripts/AI-Cars/main_AI.osc folgende Zeile am Anfang unter {init} auszukommentieren:

10 random 0 max 10 min (S.L.Randomsound)

Das Problem dabei ist jedoch, dass diese Zeile gar nicht bei mir existiert.
    Bei mir schaut diese so aus:

Code
    {init}
        (C.L.AI_lights_blinkgeberintervall) s0 100 random 100 / 0.5 - l0 * 5 / + (S.L.AI_lights_blinkgeberintervall)

Evtl. kann auch hier die Ursache für die vielen Fehler liegen.
    Doch bevor ich mein ganzes OMSI zerschieße oder neu installieren muss, wollte ich mal nachfragen, was die Experten unter Euch empfehlen?

Ich bedanke mich im Voraus
    und wünsche noch einen angenehmen Sonntag.

Mit freundlichen Grüßen

Viktor A. Kaiser

Ergänzung:
    Da aus irgendeinem Grund die Logfile nicht angehängt werden konnte (vielleicht der Größe wegen),
    findet Ihr hier einen Downloadlink dazu: https://www.mediafire.com/file…mm0wxssw/logfile.txt/file

Einmal editiert, zuletzt von [DEU] VAK2514 ()

• Hilfreichster Beitrag

Also den selben Fehler hatte Ich auch, Ich habe es mir einfach und billig gemacht und habe aus dem Ordner ''C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\OMSI 2\Addon\Enhanced Environment Pack\Backup_default_files\Sounds\AI_Cars'' die Datei ''Sound.cfg'' einfach in den Ordner ''C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\OMSI 2\Sounds\AI_Cars'' verschoben (und ersetzt), seitdem ist der Fehler weg, leider kann Ich aber auch nicht sagen wovon der Fehler kommt bzw. woran es liegt. Vielleicht kann da ein anderer mehr dazu sagen :):thumbup:

:metrobus: M37 Spandau, Freudstr. oder Spandau, Im Spektefeld
    <> Staaken, Hahneberg oder Staaken, Reimerweg

• @Berlin Bus&Train
    Vielen Dank für den Tipp.
    Mir ist in diesem Zusammenhang eingefallen, dass ich mal Kopien vom Enhanced Environment Pack gemacht habe
    und habe der Ordner mit Sounds einfach wieder eingefügt.

Bei einer schnellen Testrunde konnte ich den Fehler unter gleichen Bedingungen zumindest erstmal glücklicherweise nicht erneut auslösen.
    Jedoch folgte nun eine andere Zugriffsverletzung. Hast Du dazu vielleicht auch eine Idee (Logfile im Anhang)?

Code
    Error:           Zugriffsverletzung bei Adresse 007C3440 in Modul 'Omsi.exe'. Lesen von Adresse FFE68096: RS.TMRP_1

Vielleicht ist dieser aber auch nur ein typischer OMSI-Absturz.

Ich werde heute mal noch ein paar Testrunden fahren und das Ergebnis später hier präsentieren.

Dateien

• logfile.txt

(35,76 kB, 57 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Code: Error logfile
    100 13:40:25 -  -   Error:           The file "Fonts\ANX_M_SD - ?????.oft" could not be loaded!
    101 13:40:25 -  -   Error:           The file "Fonts\ANX_S - ?????.oft" could not be loaded!
    102 13:40:28 -  -   Error:           In "Fonts\Buse_15x6.oft" there was an error in line 85!
    103 13:40:32 -  -   Error:           In "Fonts\FGY_M.oft" there was an error in line 32!
    104 13:40:38 -  -   Error:           In "Fonts\RKC_Plus_Itinerario.oft" there was an error in line 225!

Ich würde jetzt mal stark davon ausgehen das die Zugriffsverletzung dadurch ausgelöst wurde, da scheint wohl irgendwas mit den Fonts nicht in Ordnung zu sein. An dem Environmental Pack liegt es diesmal zumindest nicht, lt. logfile.

:metrobus: M37 Spandau, Freudstr. oder Spandau, Im Spektefeld
    <> Staaken, Hahneberg oder Staaken, Reimerweg

• Nach ein paar Testfahrten kann ich nun berichten,
    dass das ursprüngliche Problem gelöst werden konnte. Puh.

Um die Fonts habe ich mich noch nicht gekümmert (der Fehler tritt auch nicht bei jedem Spiel auf),
    doch kann ich dies dann wieder selber lösen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung, @Berlin Bus&Train